InnovationDay — 13.12.2017

Die unendliche Wissenswelt von Udemy

Als Auszubildender zum Mediengestalter mit der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung zieht es mich meist mehr in Richtung Konzeption und grafische Umsetzung einer Website. Da aber mittlerweile auch das technische Know-How zu besitzen sehr hilfreich sein kann, habe ich beschlossen für diesen MyInnovationDay einmal eigene Projektideen in den Hintergrund zu stellen und mich meiner persönlichen Weiterbildung zu widmen. 

mehr

Agenturleben — 11.12.2017

Das Co-Piloten-Projekt: A Designer's Story

Seit knapp zwei Monaten bin ich mit von der Partie bei 4c media, einem jungen Team, das vor Dynamik nur so sprüht. Für neue Mitarbeiter wurde schon seit geraumer Zeit ein Prozess eingeführt, der die Einarbeitung erleichtern soll: das sogenannte ‚Onboarding’.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Flauschig & Farbenfroh darf es immer!

Zum MyInnovationDay habe ich mich damit beschäftigt ganz besondere Texteffekte in Photoshop zu realisieren. Damit verwandelt sich das 4c media Logo in ein plüschiges Tierchen und in ein auslaufendes Ölgemälde.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Der Happiness Index

Bei meinem heutigen MyInnovation Day habe ich mich mit einem Thema befasst, welches im Workshop zum Thema Management 3.0 meine Aufmerksamkeit geweckt hat: Der Happiness Index. Ausschlaggebend für die Wahl des Themas ist vor allem der vor kurzem erfolgte Abschluss eines Sprints innerhalb eines von mir betreuten Projekts. Im ersten Schritt habe ich mich näher damit beschäftigt, was hinter diesem Index steht und wie seine grundsätzliche Funktionsweise verstanden werden kann. Danach habe ich mich kritisch mit der praxisorientierten ...

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Wissensmanagement im Unternehmen

"Weiss jemand, wie ich ...?" Dieser Satz fällt bei uns im Arbeitsalltag häufig. Und tatsächlich weiss meistens jemand, wie man das entsprechende Problem lösen kann, hat genau das schon mal getan, sich damit beschäftigt oder weiss, wo man gucken muss. Doch was, wenn diese Person gerade nicht da ist oder keine Zeit hat?Wie kann man das in einem Unternehmen vorhandene und entstehende Wissen Sammeln und besser verfügbar machen? Am myInnovationDay habe ich mich mit dem Thema Wissensmanagement beschäftigt. Denn ich bin gerne ...

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Videobearbeitung mit Slog2

Bei meinem heutigen Projekt habe ich mich mit dem Picture Profile Slog2 auf meiner Sony A6300 beschäftigt. Dabei ging es darum, ein bestmögliches Ergebnis beim Videodreh, sowie bei der Nachbearbeitung zu erzielen.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Sprechende URLs und Inhaltsseiten für meine Vue App

Zu diesem MyInnovationDay bin ich zurückgekehrt zu einem Projekt, dass ich vor etwa einem Jahr angefangen hab. Damals habe ich eine Single-Page-Application mit dem JavaScript-Framework Vue.js gebaut. Dieses Mal habe ich diese kleine App etwas weiterentwickelt. Besonders wichtig waren mir, aussagekräftige URLs nutzen zu können und außerdem eine variable Anzahl an einfachen Content-Seiten hinzuzufügen.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Ein Photoshop-Kunstwerk

Mein Projekt war es ein gezeichnetes Bild in ein „Kunstwerk“ zu verwandeln. Dabei wollte ich zum einen meine Fähigkeiten im Zeichnen verbessern, aber auch meine Photoshop-Kenntnisse stärken.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Linien-Illustration

Pablo Picasso hatte auch schon Gefallen daran gefunden. Im Zuge meiner Recherche stieß ich unter anderem auf seinen Pinguin. Dieses Werk zählt zwar zu seinen weniger populären, jedoch zeigt es den Minimalismus der Linien-Kunst in perfekter Manier. Picasso war bekanntermaßen ein großer Fan der Abstraktion. Bei seinem Pinguin bringt er dies auf den Punkt: mit nur einer Linie erschafft er ein ganzes Motiv.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Online Bilder Rendering Service

Eine Alternative zu Imagemagick mit TYPO3 finden um ohne CMS Bilder automatisch zu berechnen, da Imagemagick sehr grobe Einstellungen hat (entweder ist die Qualität der Bilder zu schlecht oder die Dateigröße zu groß) Teilweise optimieren wir unsere Bilder für Webprojekte lokal mit Imageoptim oder JPEGmini was sehr gute Ergebnisse bringt allerdings auch sehr aufwändig ist und keine unterschiedlichen Bildgrößen für srcset erzeugt werden.

mehr