Praktikum — 31.03.2017

Zwei Wochen Praktikum in einer Digitalagentur

Hi, mein Name ist Leonie. Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr im Sommer 2016 meinen Realschulabschluss gemacht. Nach meinem Abschluss entschied ich mich für einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt in Amerika. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und somit auch mein Englisch verbessern. Momentan befinde ich mich in einer Berufsmaßnahme. Ich mache freiwillig Praktika, um einen besseren Einblick in den Beruf zu bekommen, den ich später einmal ausüben möchte. Mediengestalterin, das möchte ich einmal machen. Ich habe die Agentur 4c media in Bayreuth besucht. Hierzu möchte ich euch einige Eindrücke meines zweiwöchigen Praktikums im Folgenden schildern.

mehr

Publishing — 22.03.2017

In VIER Schritten zur perfekten Visitenkarte

Die Wall Street in den 80ern. Patrick Bateman sitzt mit ein paar Börsenmaklern an einem Konferenztisch. Er zieht aus seiner Hosentasche ein silbernes Etui. Einer seiner Kollegen lehnt sich zu ihm herüber und grinst. “Sind das Drogen?”“Neue Visitenkarte. Was denkt ihr?” Die drei Banker vergleichen Ihre Karten. Schließlich legen Sie die Karte eines abwesenden Kollegen auf den Tisch.Bateman beginnt zu schwitzen. “Schau dir diese subtile Färbung an. Die geschmackvolle Dicke.” Er ist entsetzt. “Oh mein Gott! Sie hat sogar ein Wasserzeichen.”

mehr

YouTube — 14.03.2017

Kreativität lebt vom Austausch: Finnish Girls @ 4c media

Kreativität ist ein internationales Phänomen und lebt vom Austausch von Erfahrungen. Dies fand in den letzten Monaten in der Agentur mit unseren beiden finnischen Austauschschülerinnen Nea und Megan statt. Ihre Zeit bei uns und in Bayreuth haben die beiden in persönlichen Projekten verarbeitet. In unserem neu gestarteten Video Blog auf YouTube hat der Azubi Yannick die beiden genauer kennen gelernt.

mehr

Agenturleben — 07.03.2017

Unser erstes Mal: Praxistage bei 4c media

Ein spannender Praxistag liegt hinter uns und es wird nicht das letzte Mal sein: Zum ersten Mal haben wir, als eines von 157 Unternehmen, an den bayernweit organisierten Hochschul-Praxistagen 2017 teilgenommen. Unternehmen, Behörden, Institutionen oder Agenturen boten Studierenden die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. 

mehr

Digitale Transformation — 06.03.2017

Digitale Transformation – Buzzword oder Pflichtthema?

Das Thema Digitalisierung, gerne auch “Digitale Transformation” genannt, ist in aller Munde. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass man davon liest. Kaum eine Unternehmertagung findet statt, auf der nicht, mal mehr, mal weniger kompetent – aber immer vehement – dazu referiert wird. Zugegeben, das kann bisweilen etwas nerven. Wer “Digitale Transformation” aber einfach als “Buzzword” abtut und weiter unbekümmert seinen Geschäften nachgeht, weil er glaubt, dass er oder seine Branche davon nicht betroffen wären, hat nicht verstanden, welche Tragweite der technologische Fortschritt tatsächlich hat – und wie groß die Chancen aber auch Risiken wirklich sind, die damit einhergehen.

mehr

Agenturleben — 01.03.2017

Arbeitsplatzanalyse bei 4c media: Auf die Haltung kommt es an!

Richtiges Sitzen am Arbeitsplatz wird immer wichtiger, gerade, wenn man längere Zeit konzentriert Monitor und Projekte im Blick hat. Daher haben wir unsere Agentur-Arbeitsplätze, die mit modernen Pending-Stühlen ausgestattet sind, vom Gesundheitscoach Frank Schulte aus Neudrossenfeld analysieren lassen.

mehr

Praktikum — 28.02.2017

“Fürn Apple und nen i”

Wie sicherlich fast jede Werbeagentur (ach, was rede ich da: EINFACH JEDE!!!) da draußen auf dem Planeten Erde, arbeitet auch 4c media ausschließlich mit Appleprodukten. Für mich, der seit 1995 nichts anderes gewohnt ist als Windows, war das schon eine große Umstellung. Doch so schlimm, wie ich es anfangs befürchtet hatte, war es dann doch nicht. Nach kurzer Eingewöhnungszeit war auch ich (mehr oder weniger) mitten drin im Apple-Universum und habe mich selbst sogar zu Hause beim Tippen dabei ertappt, Mac-Tastaturbefehle durchführen zu wollen. 4c media hat die neuste Hardware mit sämtlicher Software zu bieten, die man sich wünschen kann. Vom Macbook bis zur Apple Watch ist hier wirklich alles vertreten!

mehr

InnovationDay — 16.02.2017

DAM Cloud mit GOOGLE DRIVE und PICS.IO

Agenturen stehen immer wieder vor der Herausforderung eine Vielzahl von Bildern und Dokumenten in unterschiedlichen Formaten und Versionen zu verwalten und weiterzugeben. Solange man in einem kleinen Team auf einem lokalen Fileserver arbeitet, gestaltet sich die Zusammenarbeit noch ganz gut – solange sich alle an eine gemeinsame Struktur halten.

mehr

Praktikum — 16.02.2017

Ein Tag als Agenturleiterin

Hallo, mein Name ist Clara Nicodemus. Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth. Im Rahmen der von meiner Schule organisierten Aktion ,,Schüler in der Chefetage“ habe ich einen Tag lang ein Praktikum bei 4c media absolviert. 

mehr

InnovationDay — 16.02.2017

First steps with Adobe Lightroom CC

On my “myInnovationDay” I worked on my old photographs which I had taken several months ago at Helsinki Cathedral in Finland of my very good friend. I chosed Adobe Lightroom CC because it’s a professional photo cataloguing and editing software. It made easy to pick out the candidate pictures and mark the unwanted ones.

mehr