Praktikum — 24.01.2020

Milena's Schülerpraktikum bei 4c.media

Hallo, ich heiße Milena und gehe zurzeit in die 9. Klasse auf der Johannes-Kepler-Realschule. Mich interessiert Mediengestaltung jetzt schon länger und als das Praktikum näher rückte, hab ich mich direkt auf die Suche nach einer passenden Firma gemacht.  4c media kam mir schon auf der Website sehr sympathisch vor, deswegen musste ich nicht lange überlegen, hier mein Praktikum zu machen.  Montag, 20.01.2020 Am ersten Tag hab ich den Ablauf kennen gelernt. Ich war um halb neun da und hab erstmal meine Aufgaben ...

mehr

Digital — 21.01.2020

Schnittstelle für myview Media PIM ohne ProCat

Für das Traditions-Unternehmen REGIOLUX, das bekannt ist für seine gewerblich genutzten Leuchten, wurde im Zuge der neu gestalteten Webseite, eine Schnittstelle für das verwendete Produktinformationsmanagement (PIM) myview entwickelt. Basis der neu gestalteten Webseite ist das freie Content-Management-System TYPO3. Um den Pflegeaufwand der neuen Webseite so gering wie möglich zu halten, werden alle Informationen zu Produkten und Projekten aus dem PIM-System bezogen. Die Schnittstelle ist direkt in CMS integriert und kann zyklisch sowie ...

mehr

Workshop — 06.10.2019

THU Malta 2019

"Trojan Horse was a Unicorn" oder abgekürzt THU, ist ein Event in Malta für Digital Artists, Grafiker und viele andere aus der Entertainment Industrie und fand vom 23.09. bis 28.09. statt. Das Event kenne ich schon aus meinem damaligen Game Design Studium und es war seitdem ein Traum einmal daran teilzunehmen.

mehr

Agenturleben — 31.08.2019

Socialday Kenterfahrt

Das 4c.media Team war zum Sommersocialday auf der Wiesent mit Kajaks in der fränkischen Schweiz unterwegs. Es ging von Doos bis Streitberg über Behringersmühle mit Rast an der Sachsenmühle.

mehr

Praktikum — 26.08.2019

Vom Schüler zum Superhelden bei 4c.media

„Moin, moin“ beziehungsweiße „Servus“, ich heiße Jonas Otto und komme aus Rendsburg. Zurzeit gehe ich in die 11.Klasse des dortigen Herder-Gymnasiums. Doch warum wollte ich ein Praktikum bei 4c media absolvieren? Auf der Homepage der Bayreuther Firma findet sich ein tolles Video, das neugierig macht, diese Tätigkeitsfelder einmal genauer kennenzulernen. Da ich mich schon länger für Film-, und Fotogestaltung interessiere, die Tools der internetbasierten Werbebranche mir jedoch bisher gänzlich unbekannt waren, entschied ich mich ...

mehr

Praktikum — 07.08.2019

Finja's Kurzpraktikum bei 4c.media

Hallo mein Name ist Finja Knopf und ich besuche das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium in Bayreuth. Dort ist es üblich, dass man am Ende der neunten Klasse ein Kurzpraktikum über drei Tage macht. Auf der Suche nach einer passenden Firma, bin ich durch das Internet auf 4c.media gestoßen und sie kamen mir von Anhieb auf sympathisch vor.

mehr

Workshop — 11.07.2019

Wordcamp 2019 Berlin

Am Donnerstag, den 20.06.2019, machte sich ein Teil des 4c media-Entwicklerteams gegen nachmittag auf den Weg nach Berlin, um am Freitag und Samstag beim WordCamp 2019 in Berlin mit dabei zu sein. Das WordCamp ist eine Veranstaltung von WordPress und dient dazu die Wordpress-Community an unterschiedlichen Stellen auf der ganzen Welt regelmäßig zusammen zu bringen und neue Funktionen vorzustellen. An dem zweitägigen Event haben fast 3.000 WordPress-Begeisterte teilgenommen. Neben Vorträgen gab es in den drei großen Hallen, auch Workshops ...

mehr

Ausbildung — 31.01.2019

Progressive Web Apps

Ich heiße Patrick Dittrich und mache meine Ausbildung bei 4c media als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich die Möglichkeit, mich über bestimmt Themen zu informieren und dieses Wissen in der Agentur zu teilen. Diese Woche habe ich mich mit dem Thema “Progressive Web Apps” auseinander gesetzt. Wie cool wäre der Gedanke, seine Apps, die man im Alltag braucht, einfach aus dem Browser zu beziehen und somit das Web als Bezugspunkt für verschiedene Anwendungen zu verwenden. Diese ...

mehr

Agenturleben — 18.01.2019

Praxistage 2019

Auch im Jahr 2019 werden wir wieder an den beliebten Praxistagen teilnehmen. Studierende unabhängig vom Studiengang, Berufseinsteiger oder Berufstätige, Schüler oder einfach Interessenten können uns am 14. Februar 2019 über die Schulter schauen und auch selbst mitwirken. Interessierte können sich jetzt anmelden!

mehr