Finja's Kurzpraktikum bei 4c.media

Hallo mein Name ist Finja Knopf und ich besuche das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium in Bayreuth. Dort ist es üblich, dass man am Ende der neunten Klasse ein Kurzpraktikum über drei Tage macht.

Auf der Suche nach einer passenden Firma, bin ich durch das Internet auf 4c.media gestoßen und sie kamen mir von Anhieb auf sympathisch vor.

Montag 22.07.2019

Mein erster Tag startete um 9.00 Uhr. Nachdem ich sehr freundlich begrüßt wurde, leitete man mich direkt zu meinem „Betreuer“ für die nächsten Tage weiter. Dieser zeigte mir dann schon mal ein bisschen den Ablauf bei 4c.media, lange hielt das aber nicht an, da wir von dem täglichem Scrum Meeting, bei dem alle zusammenkommen und die Aufgaben des heutigen Tages besprechen, unterbrochen wurden.

Als alle fertig waren bekam ich meine erste Aufgabe. Um die Mitarbeiter und ihre Aufgaben besser kennen zu lernen, lief ich den ersten Vormittag von Schreibtisch zu Schreibtisch und lies mir von nahezu allen Mitarbeitern zeigen was sie arbeiten. Am Nachmittag wurde mir die Copy Strategie näher gebracht. Diese durfte ich dann eigenständig an Werbeplakaten und Produkten anwenden. Das beanspruchte den Rest meiner Zeit.

Dienstag 23.07.2019

An meinem zweitem Tag lernte ich gleich zu Anfang das Programm Illustrator kennen und damit umzugehen. In diesem Programm erstellte ich dann zwei sogenannte Typotierchen. Das sind Tiere die aus verschiedenen Buchstaben geformt wurden.

 

Nachdem ich fertig war lernte ich das zweite Programm namens InDesign kennen. Dort erstellte ich dann den restlichen Tag über eine eigene Werbeanzeige über ein E-Mountainbike von CUBE.

Mittwoch 24.07.2019

An meinem letzten Tag habe ich meine Ergebnisse der vergangen Tage vorgestellt.

Fazit: Ich bin sehr froh dass ich mich für ein Praktikum bei 4c.media entschieden hatte, da mir die Arbeit dort wirklich sehr gefallen hat und ich viel gelernt habe. Ich habe viele neue Dinge erfahren und konnte auch mal sehen welche Arbeit dahinter steckt wenn ich zum Beispiel auf einer Website bin. Im Großen und Ganzen habe ich trotz der kurzen Zeit einen guten Einblick in den Beruf eines Mediengestalters bekommen.