Milena's Schülerpraktikum bei 4c.media

Hallo, ich heiße Milena und gehe zurzeit in die 9. Klasse auf der Johannes-Kepler-Realschule. Mich interessiert Mediengestaltung jetzt schon länger und als das Praktikum näher rückte, hab ich mich direkt auf die Suche nach einer passenden Firma gemacht. 

4c media kam mir schon auf der Website sehr sympathisch vor, deswegen musste ich nicht lange überlegen, hier mein Praktikum zu machen. 

Montag, 20.01.2020

Am ersten Tag hab ich den Ablauf kennen gelernt. Ich war um halb neun da und hab erstmal meine Aufgaben bekommen. 

Um 9.15 Uhr war dann der tägliche Scrum, wo die Aufgaben für den Tag besprochen wurden und ich mich anschließend vorgestellt hab. Im Anschluss durfte ich mit dem Programm Pages anfangen, mit dem ich mich mit einer Marketingstrategie auseinander gesetzt habe. Danach hab ich InDesign erkundet. Mit InDesign kann man Anzeigen erstellen und eine Art Flyer machen. Das hab ich vormittags gemacht.

Nach dem Mittagessen haben wir zusammen Kicker gespielt. Als die Mittagspause zu Ende war, hab ich den restlichen Nachmittag mit InDesign verbracht und neue Funktionen ausprobiert. Es war ein sehr informativer erster Tag. 

Dienstag, 21.01.2020

An meinem zweiten Tag hab ich mit Photoshop erste Erfahrungen sammeln dürfen, ich hab gelernt wie man Tiere ausschneidet und in ein Bild einfügt und sie so realistisch bearbeitet, dass es nicht auffällt, dass sie hinein bearbeitet wurden. 

Anfangs musste ich mich noch ein bisschen mit den vielen verschiedenen Funktionen von Photoshop vertraut machen, aber am Ende des Tages kam ich schon gut damit klar. Ich hab den ganzen Vormittag und Nachmittag vom Dienstag genutzt, um mich mit Photoshop anzufreunden. 

Ich habe schnell gemerkt das Photoshop einer meiner Lieblingsprogramme ist. Insgesamt ein sehr schöner zweiter Tag. 

Mittwoch, 22.01.2020

Heute hab ich am Vormittag nochmal mit Photoshop gearbeitet, um die einzelnen Funktionen nochmal auszuprobieren, dann sind wir aber weiter zum nächsten Programm gegangen, Illustrator. 

Mit Illustrator hab ich die sogenannten Typotierchen erstellt, das sind Tiere, bestehend nur aus verschieden angeordneten Buchstaben, die man so bearbeitet und verändert, das man am Ende wirklich erkennen konnte, welches Tier es darstellen sollte. Das hab ich den ganzen Vormittag über gemacht. 

Nach der Mittagspause haben wir wie jeden Tag eine Partie Kicker gespielt, bevor wir uns wieder unseren Aufgaben zugewendet haben. Am Nachmittag hab ich noch ein neues Thema mit Illustrator bekommen. Icons erstellen. Das war auch eine spannende Aufgabe, weil man erstmal verstehen musste wie die Werkzeuge funktionieren. Aber nachdem ich den Dreh raus hatte, konnte ich ganz verschiedene Icons erstellen. Ein toller dritter Tag. 

Donnerstag, 23.01.2020

Heute hab ich mit allen Programmen, die ich in den letzten Tagen verwendet hatte, nochmal was gemacht. Bei Photoshop hab ich noch zusätzlich gelernt wie man realistische Schatten erzeugt und sie bearbeitet. 

Danach hab ich noch ein neues Programm kennen gelernt, Lightroom. Mit Lightroom kann man sehr professional Bilder bearbeiten. Das hab ich gleich genutzt, denn wir haben für diesen Beitrag nach dem Mittagessen Fotos gemacht, die ich mit Lightroom selber bearbeiten konnte.

Nachdem die Bilder fertig bearbeitet waren hab ich eine neue Aufgabe bekommen und zwar habe ich mit InDesign verschiedene Versionen einer CUBE Kampagne erstellt. 

Das war auch sehr schön und hat mir großen Spaß bereitet. Ein interessanter vorletzter Tag.

Freitag, 24.01.2020

Heute ist leider mein letzter Tag hier in der Firma 4c media. Es war eine tolle, informative Woche und alle Leute waren super nett. 

Vielleicht werde nochmal etwas mit den Programmen machen, die mir besonders viel Spaß bereitet haben.  

Mein Fazit

Es ist eine tolle Firma mit super freundlichen und hilfsbereiten Leuten. Ich möchte mich bei Stephan Bechert und seinem Team ganz herzlich bedanken, ein großes Dankeschön geht auch an Milena, meine Praktikumsbetreuerin, die zufällig genauso heißt wie ich. Sie hat mir immer sofort geholfen wenn ich nicht weiter wusste und mir alles in verständlichen Schritten erklärt. 

Danke, dass ich hier mein Praktikum absolvieren durfte. Ich hab viele neue Erfahrungen gesammelt, die mir in meinem späteren Berufsleben sicherlich weiterhelfen werden. 

Und durch dieses Praktikum hat sich mein Wunsch Mediengestalter zu werden nochmal deutlich verstärkt. Ich werde diese Firma lange in Erinnerung behalten.