InnovationDay — 12.06.2017

Ein Tag in der virtuellen Realität

Ich befinde mich auf einer aus weißen Blöcken bestehenden Plattform irgendwo in einer Art Himmel. Um mich herum riesige dunkle Wolken. Langsam wage ich mich an den Rand der Plattform heran und erkenne den endlos scheinenden Abgrund unter mir. Ich blicke zur Seite, eine kleine Brücke verbindet meine Plattform mit einer weiteren etwas tiefer gelegenen. Mit Vorsicht überquere ich die Brücke. Am anderen Ende stoße ich auf eine Gruppe quadratischer, weißer Charaktere, die sich neugierig um mich tummeln. Ihre Mimik kommunizieren sie durch ...

mehr

InnovationDay — 08.06.2017

Animierte E-Mail Signatur

An meinem dritten myInnovationDay bei 4c media habe ich mir vorgenommen eine animierte E-Mail Signatur für unsere Agentur zu gestalten. Vor der Umsetzung Bevor ich mit der Umsetzung der neuen Signatur begonnen habe, recherchierte ich zuerst über wichtige Dinge, die bei E-Mail Signaturen beachtet werden müssen. Hierzu ein paar Beispiele: Signaturen sollen aus <table> Tags bestehenBreite max. 600-650px (Je weniger umso besser)Gestaltung der Signatur um sie auch ohne Bilder lesen zu könnenBildgröße so gering wie möglich ...

mehr

InnovationDay — 01.06.2017

Mein erster eigener Blog

Ich hab mir ein Thema ausgesucht an dem ich dazulernen kann und meine Hobbys, wie Kochen Mountainbiken, Wandern... mit einbringen kann. Mir einen eigenen Blog zu erstellen ist dafür die perfekte Lösung. Es ist ein Projekt, welches mich noch länger begleiten wird. Da es viele Themenbereiche umfasst kann ich mich beruflich weiterentwickeln. Dazu kommt, dass ich meine Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen teilen kann.

mehr

InnovationDay — 31.05.2017

eSport - Chancen und Möglichkeiten

ESL One Cologne, Fanatic, League of Legends, DOTA 2, CS-GO? Noch nie gehört? Kein Problem! So wie euch geht es vielen anderen auch, die sich bisher noch nie mit dem Thema eSport auseinandergesetzt haben. Am heutigen MyInnovationDay haben sich Heiko und Janosch mit dem Thema eSport sowie die damit verbundenen Vermarktungsmöglichkeiten und -chancen in diesem Feld beschäftigt.

mehr

InnovationDay — 30.05.2017

Instore-TV mit Wordpress Power

Beim zweiten Innovation Day im Jahr 2017 habe ich mich mit einem immer beliebter werdenden Thema befasst: Instore-TV. Fast jeder kennt es, denn im Baumarkt, beim Bäcker oder nicht zuletzt im Supermarkt werden wir mit Angeboten, Rezepten oder Bildern aus der Produktion versorgt. Sucht man nach Lösungen, so gibt es einige wenige Anbieter, die viel Geld für eine TV-Lösung im Laden oder mehreren Filialen verlangen. Ich habe überlegt, wie man ein System erstellen kann, das leicht zu pflegen ist, sich ohne großen Aufwand selbst aktualisiert ...

mehr

InnovationDay — 23.05.2017

Eigenes Setup für Webpack

Für meinen MyInnovationDay habe ich mir vorgenommen, ein erstes eigenes Setup für Webpack zu erstellen und das zugrundeliegende System zu verstehen. Webpack ist im Grunde genommen ein Tool, um Javascript-Module zu bündeln, hat sich seit seiner Veröffentlichung jedoch zu einem mächtigen Build-System entwickelt. Es ist vor allem für große Projekte vorgesehen. Im Gegensatz zu Task Runnern wie Gulp, versucht Webpack, HTML, CSS, Javascript und Assets nicht isoliert zu betrachten und zu verarbeiten. Stattdessen werden alle Filetypen als ...

mehr

InnovationDay — 22.05.2017

PHP Framework Laravel

Motivation Bei der großen Auswahl an PHP Frameworks auf dem Markt fällt nur eine Gemeinsamkeit auf: alle scheinen sich in der eigenen Komplexität übertreffen zu wollen und benötigen deshalb einen besonders lange Anlaufzeit bzw. eine steile Lernkurve. Laravel scheint hier, zumindest auf den ersten Blick, eine Ausnahme zu sein und versucht sich durch seinen minimalistischen modernen Ansatz von den Konkurrenten abheben zu wollen. Für kleine Projekte wie z.B. API-Anwendungen könnte das Framework also für uns eventuell interessant werden.

mehr

InnovationDay — 19.05.2017

XLF Files Manager für TYPO3

Unsere bisherige TYPO3 Extension cccc_language_files, die zum Umgang mit Übersetzungsvariablen dient, wird erweitert und als Public Repository ins GitHub für alle zugänglich gemacht. Die erweiterte Funktionalität ermöglicht die Variablen aus anderen Extensions zu verwalten und damit das eigentliche Verwaltungstool unabhängig zu halten. My Innovation Day Ziele TYPO3 Extension für TYPO3 Version 8.7.1 anpassenReadme erstellenals GitHub Repository zur Verfügung stellen Anpassungen Durch viele interne Änderung an TYPO3 Backend ...

mehr

InnovationDay — 18.05.2017

CSS 3D-Transforms: Neue Ideen und Fallstricke in der dritten Dimension

Eines der Experimente auf dem großartigen Codrops-Blog hat mich dazu inspiriert, mich detaillierter mit CSS 3D-Transforms auseinanderzusetzen. Die experimentelle Galerie hat mir schon eine solide Grundlage für mein Projekt geliefert. Sie ist allein aus HTML-Elementen zusammengesetzt, die im 3-dimensionalen Raum verschoben wurden.  Mein Ziel war nun, die Galerie so zu erweitern, dass man auch an die einzelnen Bilder herantreten kann. Die Logik, die hinter der Verschiebung des sichtbaren Feldes steckt, ist dabei keine ...

mehr

InnovationDay — 17.05.2017

Trello auf Projektbasis in Zusammenarbeit mit dem Kunden

Es gibt vom Grundaufbau her im Team nur noch verschiedene Projekte Boards, welche alle einen ähnlichen / gleichen Aufbau haben. Wir erweitern unsere Spalten Zusätze um verschiedene Buchstaben mit denen wir dann auch die jeweiligen persönlichen Boards aufbauen können. Zudem können wir über das Reporting dann sehen, wo Flaschenhälse entstehen, was wir bei uns selbst verbessern müssen, oder wo wir dann auch klarer mit dem Kunden kommunizieren sollten.

mehr