Schnittstelle für myview XMedia PIM ohne ProCAT

Für das Traditions-Unternehmen REGIOLUX, das bekannt ist für seine gewerblich genutzten Leuchten, wurde im Zuge der neu gestalteten Webseite, eine Schnittstelle für das verwendete Produktinformationsmanagement (PIM) myview entwickelt.

Basis der neu gestalteten Webseite ist das freie Content-Management-System TYPO3. Um den Pflegeaufwand der neuen Webseite so gering wie möglich zu halten, werden alle Informationen zu Produkten und Projekten aus dem PIM-System bezogen. Die Schnittstelle ist direkt in CMS integriert und kann zyklisch sowie manuell alle Produktdaten aktualisieren. Gesteuert wird der Prozess über ein Administrations-Interface, das über den TYPO3-Admin Login aufgerufen werden kann. Dabei werden alle Daten relationell in TYPO3-Objekte in Tabellen aufbereitet und gespeichert, um diese so “Webseiten-Tauglich” zu machen. Insgesamt werden knapp 3.000 Produkte in 6 Sprachen automatisiert übertragen. Auch eine Anbindung an den performanten Suchdienst Algolia konnte so einfach umgesetzt werden. So ist es nun möglich alle Produkte und Projekte innerhalb von Millisekunden “Instant” zu durchsuchen, filtern und zu selektieren. 

Die komplette Produktdarstellung kann aus dem PIM-System heraus gesteuert und konfiguriert werden. Alle Bilder, Texte und Daten werden dabei aufbereitet und für den Fachhändlicher bereitgestellt. Das Produktdatenblatt wird in Echtzeit als PDF generiert und bezieht seine Daten komplett aus der TYPO3-Datenbank. Auf der alten Webseite war eine solche Produktdarstellung nur mit der lizenzpflichtigen myview ProCat - Schnittstelle möglich.  

Highlights

  • knapp 3.000 Produkte kategorisiert und strukturiert aus PIM
  • Multi-Language in 6 Sprachen
  • Anbindung an externe Performance Suche Algolia
  • Administration über Benutzeroberfläche
  • PDF-Datenblatt dynamisch generiert
  • saubere aufteilung in relationellen Tabellen und TYPO3-Objekten
  • automatisiertes zyklisches oder manuelles Update aller Daten

Kunde 

  • REGIOLUX GmbH

Online ansehen www.regiolux.de