Hannahs Praktikum

Hi, ich heiße Hannah und gehe auf das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium in Bayreuth. Es ist bei uns üblich am Ende der neunten Klasse für ein paar Tage in ein Unternehmen zu schauen und den Arbeitsalltag mitzuerleben. Ich durfte für 4 Tage ein Praktikum bei 4c media machen. Schon als ich jünger war habe ich, mehr aus Spaß, mit ein paar Computer Programmen gearbeitet und wollte mir dies nun mal genauer anschauen und etwas den Umgang damit erlernen.

Montag 25.07.2022

Mein erster Arbeitstag beginnt um 8:30 Uhr und ich kann sofort anfangen zu arbeiten. Zuerst wird mir die Copy-Strategie erklärt. Im Internet hab ich selber nach ähnlichen Anzeigen gesucht, bei denen diese Strategie angewendet worden ist. Später durfte ich sogar meine eigene Anzeige gestalten und konnte dabei diese Strategie anwenden. 

Dienstag 26.07.2022

In der Zeit bis zum Mittag habe ich noch meine Arbeit vom Vortag beendet und konnte danach mit einer neuen Aufgabe vom Superheldenprogramm fortfahren. Ich sollte eine Print Kampagne gestalten und dabei versuchen es für eine definierte Zielgruppe interessant und möglichst anschaulich aufzubauen. Dafür habe ich das Programm InDesign benutzt. Anfangs musste ich mich erst zurecht finden, doch nach ein bisschen probieren hat es ziemlich gut geklappt. Für die Anzeige durfte ich sämtliche Bilder von der Cube Website nutzen.

Mittwoch 27.07.2022

Am Mittwoch durfte ich mit Illustrator arbeiten, dass hat mir am meisten Spaß gemacht. Ich habe versucht einen Donut nachzuzeichnen. Nachdem die Programme alle ziemlich ähnlich aufgebaut sind fand ich mich schon gut zurecht und konnte somit viel besser arbeiten.

Als ich fertig war habe ich noch verschiedene Tiere aus Buchstaben und Sonderzeichen erstellt.

Donnerstag 28.07.2022

An meinem letzen Tag trage ich meine Erfahrungen die ich hier erleben durfte zusammen.

Fazit

Mir hat das Praktikum hier sehr viel Spaß bereitet. Ich konnte viele neue Sachen lernen und habe gute Erfahrungen gesammelt. Ich würde es jeder Zeit wieder machen.
Vielen Dank für diese Chance.