Michelles Praktikum bei 4c media

Hi, ich bin Michelle, bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11. Klasse an der Fachoberschule in Bayreuth. Da das nächste Praktikum anstand, entschied ich mich dieses bei 4c media zu absolvieren.

Wie ich dazu gekommen bin? Mein Bruder arbeitet hier und schlug mir das Praktikum vor. Aber generell wollte ich schon immer in einer Digitalagentur reinschnuppern und den Alltag erleben, der schon auf den Instagram-Seite von 4c media sehr cool und entspannt rüberkam.

Woche 1

Am Montag bekam ich das Superheldenprogramm zum Durchlesen, der mich informierte, was in den nächsten Wochen auf mich zukam. Nach dem Montagsmeeting, wo die anstehenden Aufgaben für die Woche erläutert werden, lernte ich die Mitarbeiter kennen und dann ging es auch schon mit der Copy Strategie los. 

Hierfür durfte ich mir zwei Produkte aussuchen und dazu herausfinden, was die Vorteile, die grundlegenden Eigenschaften und die Kaufgründe sind. Zu diesen zwei Produkten sollte ich Printanzeigen in InDesign erstellen, die sich den Punkten der Copy Strategie anpassen sollten.

Nebenbei durfte ich Tamara, meine Praktikumsbetreuerin, zum Restaurant zur Sudpfanne begleiten und zuschauen, wie sie das Tagesgericht fotografiert, das Bild dann bearbeitet und auf die Facebook-Seite der Sudpfanne hochlädt. Ab Donnerstag durfte ich diese Aufgabe übernehmen.

Meine nächste Aufgabe war es, diese Strategie an ein bestimmtes Cube Bike anzuwenden und dazu ebenfalls eine Printanzeige, allerdings im Stile von Cube zu erstellen.

Nach dieser Arbeit folgte die Cube Retusche. Hier durfte ich endlich Photoshop kennenlernen und mir erst einmal Tutorials anschauen, um die Basics zu lernen. Anschließend durfte ich sozusagen ein gefälschtes Bild erstellen. Dafür nahm ich ein Bild einer Winterlandschaft und fügte eine Wiese mit einer Radfahrerin ein. Mit Belichtung, Kontrast und Filtern habe ich versucht, es möglichst realistisch wirken zu lassen.

Woche 2

Weiterhin mit Photoshop, sollte ich ein Captain America Schild bearbeiten und es durch metallischen Überlagerungen und einbearbeiteten Licht und Schatten realistisch wirken lassen. P.S. coole Aufgabe, denn Captain America ist einer meiner Lieblings Marvel Superhelden ;).

Dann ging es sehr gut weiter, denn Tamara brachte als Extra ihr Grafiktablet mit und ich konnte somit in Photoshop ein Portrait zeichnen. Ich suchte mir also ein Bild aus und schon ging es los. Ich konnte schnell den Umgang mit dem Tablet erlernen und mit ein paar Tipps und Tricks von Tamara ist das Ergebnis gar nicht mal so schlecht geworden.

Mit Illustrator habe ich Logos zu einer ausgedachten Smoothie-Marke kreiert und am Freitag hielt ich meine Präsentation, in der ich einen Zwischenstand meiner Ergebnisse vorstellte.

Als entspannter Abschluss der Arbeitswoche, waren die Typo-Tierchen dran - Tiere aus Buchstaben erstellen.

Woche 3

Da das Superheldenprogramm nur für zwei Wochen gedacht ist, überlegte sich Tamara weitere Aufgaben für mich. Somit war die nächste Forderung, die sie mir gab, eine Infografik zu erstellen und mit den Abode-Programmen kombiniert zu arbeiten. Ich suchte Fakten über Italien heraus und veranschaulichte diese in einer Grafik mit Bildern und selbsterstellten Icons.

Meine nächste Aufgabe war es eine Webseite zu meinem Smoothie-Logo in Adobe Xd zu entwerfen, welches ich in einem bunten Stil mit einem retro Touch gestaltet habe. Dazu erstellte ich ein Etikett für meine ausgedachte Smoothie-Marke, welches wir dann ausdruckten und auf eine leere Flasche klebten. Dabei war es wichtig sich an das Design der Website zu halten.

Woche 4

Weiter ging es im Bereich Produktdesign. Ich habe noch mehr Etiketten für die Smoothie-Flaschen entworfen und am Dienstag gestaltete ich ein Flaschenbehälter für die Smoothies. Dafür nahm ich einen Flaschenbehälterkarton als Vorlage, zeichnete die Umrisse ab und scannten die Zeichnung ein. Mit Illustrator fuhr ich die Linien nach und packte mein Design drauf. Dann war basteln angesagt. Wir druckten mein Design aus und ich schnitt und klebte es zusammen. Danach fotografierte ich meine Produkte und bearbeitete die Bilder mit Photoshop

Mein Fazit

Das nenn' ich mal ein gelungenes Praktikum. Die vier Wochen hier haben mir sehr gut gefallen. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich freue mich sehr, vor allem mit den Adobe Programmen jetzt umgehen zu können.

Ich fand den Einblick in dieser Branche spannend und die Kenntnisse, die ich in diesem Praktikum erlernt habe, werden mir auf meinem späteren Weg sehr viel helfen.

Hier konnte ich meine Kreativität ausleben und coole Aufgaben erfüllen mit denen ich kaum Schwierigkeiten hatte. Auch die Einrichtung gefällt mir und schafft ein gutes Arbeitsklima. Auffällig ist die Teamfähigkeit und der nette Umgang in der Agentur und ich wurde schnell aufgenommen.

Auch wenn ich anfangs die Kicker-Partien, die in der Mittagspause und um 16 Uhr gespielt werden, so gut wie missachtet habe, habe ich mich doch mal getraut zu spielen und wär hätte es gedacht - kickern macht sogar ein bisschen Spaß ;)

Vielen lieben Dank an Stephan, an das 4c media Team, dass ich viele neue Erfahrungen sammeln durfte und mein Praktikum hier machen konnte.