Vom Schüler zum Superhelden bei 4c.media

„Moin, moin“ beziehungsweiße „Servus“, ich heiße Jonas Otto und komme aus Rendsburg. Zurzeit gehe ich in die 11.Klasse des dortigen Herder-Gymnasiums. Doch warum wollte ich ein Praktikum bei 4c media absolvieren? Auf der Homepage der Bayreuther Firma findet sich ein tolles Video, das neugierig macht, diese Tätigkeitsfelder einmal genauer kennenzulernen. Da ich mich schon länger für Film-, und Fotogestaltung interessiere, die Tools der internetbasierten Werbebranche mir jedoch bisher gänzlich unbekannt waren, entschied ich mich für eine Bewerbung – ohne Internet geht heute nichts und das wird auch morgen noch so sein. 

Tätigkeiten:

Im Team bin ich super aufgenommen worden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es für mich schon los. Während des Praktikums habe ich mich mit dem „Superheldenprogramm“ beschäftigt. Dies ist das Programm mit denen sich die Praktikanten auseinander setzten müssen. Es beinhaltet zum Beispiel einen Vortrag, welchen man am Ende seines Praktikums vor dem gesamten Kollegium halten muss.

Des Weiteren habe ich mich aber auch mit der Copy Strategie, welche Teil vom Superheldenprogramm ist, beschäftigt und habe dieses Verfahren näher kennengelernt. Anschließend habe ich ein ausgewähltes Produkt aus dem Internet mit der Strategie bearbeitet. Die darauffolgende Aufgabe war das Erstellen meiner ersten Printanzeige. Ich musste nun die Strategie anwenden und mein eigenes Werbeplakat erstellen. 

Als „kleinen“ Nebeneffekt habe ich mich noch mit den ganzen Adobe Programmen, wie Photoshop, Illustrator, InDesign und weiteren Programmen vertraut machen können. Bisher kannte ich diese im Detail noch nicht, somit waren die Plattformen für mich absolutes Neuland. Doch mit ein paar YouTube Videos und ein paar Fragen an meine Kollegen konnte ich mich schnell mit den Programmen zurechtfinden. 

Zuletzt wurde mir die Aufgabe gestellt, eine Microsite zu erstellen. Dazu nutzte ich das Programm Adobe XD Diese Aufgabe hat mich sehr angesprochen. Ich habe mich mit diesem Programm intensiv beschäftigt und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen – schaut mal unter: Zur App -> bit.ly/2OkpTgA

Die Agentur ist in einem historischen, schön hergerichteten Gebäude untergebracht. Das gesamte Ambiente stimmte. Es gab sogar einen Tischkicker. Nicht zu vergessen sind hier die legendären Tischkickerduelle, welche nachdem gemeinsamen Mittagessen, in der Sudpfanne, gegeneinander gespielt wurden. Ich kann mich noch gut an mein allererstes Spiel erinnern, welches ich mit der Kicker-Legende Max bestritten habe. Wir waren sogar recht gut. Für meine Verhältnisse zumindest. Sagen wir es so: „Wir mussten nicht unter dem Tisch durch nach Hause schleichen! ;) 

Mein Fazit

Ich hatte zwei sehr anspruchsvolle, interessante, Wochen und durfte tolle Menschen und ein neues Berufsfeld kennenlernen, welches mir bisher vollkommen verschlossen war. Ich habe in den zwei Wochen, die rasend schnell zu Ende gingen, viel Neues gelernt und war „mittendrin“ statt „nur dabei“. Ein großer Dank an Stephan, der mir das Praktikum ermöglicht hat, und an sein gesamtes Team für die herzliche Aufnahme und die ständige Bereitschaft, mich in diese für mich neue Welt einzuführen. Ich kann jedem ein Praktikum bei 4c media empfehlen, der in Richtung Medien / Mediengestalltung gehen möchte. Dankeschön für die tolle Zeit mit Euch allen!!