THU Malta 2019

"Trojan Horse was a Unicorn" oder abgekürzt THU, ist ein Event in Malta für Digital Artists, Grafiker und viele andere aus der Entertainment Industrie und fand vom 23.09. bis 28.09. statt. Das Event kenne ich schon aus meinem damaligen Game Design Studium und es war seitdem ein Traum einmal daran teilzunehmen.

Die Location war das prunkvolle Fort Elmo direkt am Hafen der Hauptstadt Valetta und das direkt gegenüberliegende MCC, was früher eine Art Krankenhaus für die Kreuzritter war. In diesem wurden die meisten Vorträge und Workshops abgehalten, während im Fort die sogenannte "Oasis" war, in der man entspannen, essen und trinken konnte. 

Alle Besucher des Events, die dort "Warriors" genannt wurden, waren wahnsinnig freundlich und offen, denn jedem dort war es sehr wichtig neue Kontakte zu knüpfen – und dabei war es völlig egal wie alt oder wie lang sie schon in der Industrie sind. Vom absoluten Neuling bis zum Oskar-Gewinner – mit jedem war es möglich völlig frei zu reden und in der Oasis mit diesen zu essen und zu trinken. Niemand war dort VIP oder höhergestellt, was das ganze Event sehr persönlich und locker gestaltete.

In den Vorträgen hat man einiges über die neuesten Techniken in der Branche gelernt, dabei waren die Hauptthemen die Nutzung von VR (Virtual Reality) und AI/KI im Workflow der Zukunft. In den Workshops konnte man interessante Arbeitsweisen direkt von den Profis lernen und diese sofort praktisch anwenden. Die Personen, die die Vorträge und Workshops gehalten haben waren die sogenannten "Knights", unter diesen waren unter anderem Andrea Blasich, Hyunjin Kim und seine "Superani" Gruppe, Ian Spriggs, Peter Ramsey und Scott Eaton.

Es war eine einzigartige Erfahrung, ich habe einige interessante Leute kennenlernen können und sehr viele Dinge gelernt, und das alles auf der wunderschönen Mittelmeerinsel Malta!

- Eure Tamara