myinnovationday — 25.04.2018

#myinnovationday - Das Supervisor Prinzip

“Every project has a beginning and an end. The date of the beginning may be somewhat fuzzy, as an idea evolves into a project. The end, however, must be clearly defined so that all project participants agree on what it means to be complete.” So beschreibt Eric Verzuh in seinem Buch “The fast forward MBA in Project Management” (S.12f) die Umsetzung eines Projekts. Wer kennt es nicht? Ein umfangreicher Auftrag des Kunden sorgt für eine hohe Anzahl an beteiligten Mitarbeitern, Zeit und Kommunikation.  Oftmals fällt es schwer, ein ...

mehr

myinnovationday — 25.04.2018

#myinnovationday - Einmal in die Cloud und zurück

Früher hatten wir einen großen Fileserver in der Agentur, dann sind wir mit Ausflügen zu Basecamp, Dropbox, Highdrive schließlich bei Google Drive gelandet und synchroneren Teile unseres lokalen Filesservers. Jetzt hohlen wir uns die Datenhoheit wieder zurück ohne auf komfortabel Cloud Funktionalität verzichten zu müssen.

mehr

myinnovationday — 25.04.2018

#myinnovationday - Der Weg zum zertifizierten Magento Entwickler

Beim 4c “My Innovation Day” gilt es, Vorteile zu suchen und Neuerungen einzuführen. Neugier, Kreativität und Lust auf Erneuerung stehen dabei im Mittelpunkt. Im eigentlichen Sinne beschreibt Innovation einen natürlichen Wachstumsprozess. Deshalb stellte ich im Rahmen des heutigen MID Informationen zur Magento Zertifizierung zusammen. Erfahrene Magento Professionals stellen Ihre Expertise durch den Erwerb einer Magento Zertifizierung unter Beweis. Zugehörige Magento Zertifizierungsprüfungen richten sich an Professionals, die sich von ...

mehr

Workshop — 15.04.2018

AX Führungsworkshop

Herrmann Consuling begleitet 4c.media als Unternehmensberatung für inhabergeführte Werbeagenturen bereits seit vielen Jahren. Das neue Workshopformat Führungstraining – Leistungsgerechte Führung ist für Inhaber, Geschäftsführer, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung sehr gut geeignet um das eigene Führungsverhalten in Rollenspielen zu reflektieren und zu trainieren. Gerade der persönliche Austausch mit anderen Agenturen ist ein großer Benefit vom Herrmann Consulting.

mehr

Praktikum — 09.04.2018

Simply stunning.

Warum wohl beginne ich meinen Beitrag ausgerechnet mit diesen Worten? Ist eigentlich ne spannende Sache, wenn man sich überlegt, was man heute überhaupt noch „überwältigend“ findet. Doch ich (Kurz gesagt: Jessica Maier, Schülerin am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, 10. Klasse) habe mir im Rahmen des Projekts „Schüler in der Chefetage“ einen Ort gefunden, den ich genau so beschreiben würde:

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Kataloge - Ganz easy!

Wie die Indesign Erweiterung EasyCatalog der Workflow das Arbeiten erleichtert. Große Kataloge mit mehreren Hundert Seiten und Produkten und das dann auch noch mehrsprachig. Der Kunde korrigiert mit mehreren Personen an den Texten und Produktattributen, die Übersetzen wollen direkt Änderungen durchführen und man die Korrekturschleifen so gering wie möglich halten. Dies alles kann man mit dem Indesign Plugin EasyCatalog standardisiert und sehr strukturiert abarbeiten.

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Arbeiten in einem agilen Umfeld

Agiles Management - Agile Führung Agile Methoden. Agil ist vieles in der heutigen Zeit und taucht als Keyword auch immer häufiger im Umfeld von Agenturen auf. Vor allem in einer sich rasant entwickelnden und dynamischen Arbeitswelt wird der Ruf nach neuen Methoden und Arbeitsweisen für immer komplexer werdenden Projekte lauter. Doch was steht hinter agilem (Projekt-)management und wie wird es zur Organisation in Agenturen etabliert? Genau diese Frage wurde im Workshop zum Thema agiles Projektmanagement beantwortet. Unsere Projektleiter ...

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Bäm yeah 1 cooles Design - geht das noch schöner?!

Wie man mit dem richtigen Designprozess schrittweise zu einem gelungenen Design kommt. Von der Konzeption über Scribbles und Layout zum fertigen Produkt.In dem Workshop Designgrundlagen ging es darum, wie arbeiten wir und welche Tipps und Tricks sollte man bei der Entstehung guter Kommunikation beachten.

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Screendesign für alle Devices

Webentwicklung Basics Grundsätzlich kann man bei der Webentwicklung die folgenden beide Bereiche voneinander abgrenzen: Fronten- und Backen-Entwicklung. Die Frontend-Entwicklung beschäftigt sich mit allem was man als “User” auf einer Webseite sehen und bedienen kann. Bildlich lässt es sich als Gerüst und Anstrich der Webseite beschreiben. Hierbei kommen HTML5, CSS3, Javascript und Frameworks wie require.js, React und Angular zum Einsatz. Bei der Backend-Entwicklung geht es um Datenbanken (MySql, MongoDB, ...

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Social Media - Dein Ziel macht den Unterschied!

Social Media machen alle. Aber was funktioniert bei Facebook und was bei Google? Unser Workshop an den Praxistagen 2018 gibt Einblicke in die Macht der Netzwerke und die Unterschiede der Social Media Kanäle. 

mehr