Maries Praktikum in einer Digitalagentur

Hi, ich heiße Marie, bin 14 Jahre alt und gehe auf die Johannes-Kepler Realschule. Da ich in dem musisch-gestaltenden Zweig der Realschule bin, gerne zeichne und kreativ bin, wollte ich einen Blick auf den Beruf Medienkünstlerin werfen. Dank meines Bruders, der bei 4c media arbeitet, habe ich mich für mein Praktikum bei 4c media beworben und in der Zeit einen Einblick bekommen ob mir der Beruf Medienkünstlerin gefällt bzw. liegt.

Tag 1:

Am Montag Morgen den 14.05.18 war mein erster Tag bei 4c media. Wie jede Woche hatten sich die Mitarbeiter zum Montagsmeeting versammelt, bei dem ich dabei sein durfte. Bei diesem Meeting reden alle über die vergangene Woche und besprechen die Aufgaben die sie in der folgenden Woche zu erledigen haben. Es war sehr interessant zu sehen, an was alle so arbeiten. Danach war ich endlich dran und durfte mein Praktikum starten. Nach der Einweisung von Yannick, der mir zeigte was ich die ganze Woche für Aufgaben zu erledigen habe, sollte ich zuerst mit den Mitarbeitern sprechen. Alle waren sehr freundlich und erzählten mir welche Rolle sie in der Agentur haben. Als ich damit fertig war sollte ich mir Tutorials zu Photoshop, Illustrator und InDesign anschauen und mich über die Copy Strategie informieren.

Tag 2:

Am Dienstag versammelten sich alle Mitarbeiter zum Scrum Meeting und besprachen ihre Tagesziele. Nach dem Meeting durfte ich endlich damit anfangen mein Wissen über die Copy Strategie anzuwenden. Zuerst fertigte ich ein paar Skizzen an bevor ich anfing zu arbeiten. Yannick hatte mir immer wieder geholfen wenn ich Hilfe gebraucht habe und er hat mir immer wieder Tipps gegeben. Da ich schnell fertig war mit meiner Aufgabe hatte ich mir Illustrator angeschaut und damit etwas gearbeitet.

Tag 3:

Am Mittwoch war wie immer das Scrum Meeting. Ich hatte die Aufgabe bekommen Typo Tierchen zu erstellen und hatte mich im Internet inspirieren lassen. Da ich am Vortag mich mit Illustrator schon beschäftigt hatte, fiel mir das Erstellen der Tiere leicht. Ich war am Nachmittag damit fertig und da Yannick beschäftigt war hatte ich mich auf verschiedenen Internetseiten inspirieren lassen und Ideen in Illustrator umgesetzt.

Tag 4:

Der Donnerstag war für mich eine Umstellung, da ich an einen anderen Platz umziehen musste und Yannick nicht mehr für mich zuständig war. Mein neuer Platz lag neben Kathrin, was eigentlich recht gut war da sie mir sehr geholfen hatte. Sie hatte mir die Aufgabe gegeben eine Retusche für Cube zu machen. Das war meine erste Erfahrung mit Photoshop weswegen ich erst einmal üben musste wie man ein Objekt möglichst sauber freistellt. Nach etwas Übung konnte ich mich ans eigentliche Bild ranmachen und Kathrin hatte mir immer wieder geholfen wofür ich sehr dankbar bin. 

Tag 5:

Am Freitag hatte ich die Aufgabe eine Präsentation vorzubereiten in der ich meine Eindrücke und Projekte zusammenfasse um im Anschluss diese auch zu halten.

Fazit:

Es war toll für eine Woche in den Beruf als Mediengestalterin und in das Berufsleben einer Agentur zu schnuppern. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und hatten mir gerne geholfen wofür ich sehr dankbar bin. Auch das sie mich so nett aufgenommen haben finde ich toll und da sie auf mich zugegangen waren, da ich eher schüchtern bin. Deswegen finde ich es schade das mein Praktikum nur eine Woche angedauert hatte. Ich hätte gerne noch eine Woche in der Agentur verbracht ;). Die Aufgaben die mir gestellt wurden waren sehr interessant und ich konnte das erste mal mit Programmen wie Illustrator und Photoshop arbeiten.

In den Beruf der Mediengestalterin zu blicken hatte mir gezeigt das dieser Beruf sehr interessant, das ich für meine Zukunft in diese Richtung gehen möchte und mit den Programmen mit denen ich gearbeitet habe, in Zukunft auch arbeiten möchte. Außerdem habe ich miterlebt, dass es in in einer Agentur cool sein kann und das man dort locker arbeiten kann. Ich möchte mich nochmal bei all den Mitarbeiten bedanken, die mir geholfen haben und bei Herrn Bechert, dass ich diese tolle Erfahrung bei 4c media erleben durfte.