Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin zur TYPO 2018

Für Senior Designer Chris und die beiden Azubis Melanie und Yannick ging es gemeinsam auf einer der bedeutendsten europäischen Konferenzen für visuelle Kommunikation in Berlin. Knapp 1.800 Besucher und 60 Referenten aus aller Welt trafen sich im Haus der Kulturen. Trotz der hohen Besucherzahl verteilten sich die wissbegierigen Designer und Gestalter vor den insgesamt 5 Bühnen bei Vorträgen, Shows und Workshops. Unter dem diesjährige Motto »Trigger« ging es um den digitalen Wandel mit seinen Herausforderungen.

Vorab bekam jeder eine stylische Typobag befüllt mit Infomaterial, kleinen Geschenken und dem Programmheft. Zu jeder Show und jedem Workshop wurden darin ein paar Worte geschrieben, was die Auswahl etwas erleichterte. Da jedoch meist 5 Referenten gleichzeitig an verschiedenen Orten auftraten, gibt es die Möglichkeit die verpassten Vorträge online nachzuholen – ein Glück. Dies und weitere Punkte zeigten uns schnell, dass die Typo perfekt organisiert ist. 

Inspirierende Speaker und Brand Talks ließen uns einen kleinen Blick hinter die Kulisse erhaschen und gaben uns die Möglichkeit unsere Gedanken vom klassischen Agenturalltag zu befreien und andere Denkweisen anzustreben. Im halbstündigen Wechsel wurden Fallstudien und Projekte von internationalen Experten präsentiert. Es wurden komplette Konzepte vorgestellt, von denen wir einiges für unsere Kunden mitnehmen konnten.

Workshops für Azubis und Profis

In den Workshops lernten wir, wie man durch Sketchen Präsentationen aufwertet und wie man beim Lettering den Marker richtig ansetzt. Die Plätze waren immer sehr begehrt und nur max. 25 Leute durften von den Profis lernen. Während diese beiden Workshops eher Basiswissen vermittelten konnte sich vom 3. Workshop: Logos a la DDC von Aaron James Draplin selbst ein “Senior Designer” wie unser Chris einige Tipps und Tricks abschauen. 

In der Hall erzählten uns Berühmtheiten im Designbereich aus der ganzen Welt wie sie angefangen haben und wie sich ihr Business entwickelt hat. Hansje van Halem zeigte was sie aus der Leidenschaft zu Linien und optischen Täuschen gemacht hat, Dina Amin verwandelt Müll in bewegte Tierchen. Goodman macht aus seinen Lettering Künsten auf eine neue Art ein großes Business. Das alles zeigt uns, dass einfach alles möglich ist wenn man das macht was man liebt. 

Am letzten Tag gab es für uns vor allem ein Thema: variable Fonts – das sind linear interpolierbare OpenType Fonts. Das heißt ein einziger Font reicht aus mit dem sich unterschiedliche Strichstärken, Schriftbreiten und Schriftlagen generieren können. Vor allem für Webdesigner ist das eine wertvolle Innovation. Wir sind gespannt wie uns dieses Thema die Arbeit zukünftig erleichtern kann. Auf der nachfolgenden Typo Night stießen wir auf einen gelungenen Konferenzbesuch an. 

Unser Fazit: Inspirierend, spannend und hilfreich! Einige Herangehensweisen, Tipps und Tricks aus so manchen Vorträgen werden wir in unserer Agentur umsetzen und testen.