Unser Tool, um Agenturwissen zu sammeln

Für den MyInnovationday im April 2018 haben sich Fabian (Backend-Entwickler) und Maximilian (Frontend-Entwickler) als Ziel gesetzt einen Prototyp für ein neues Agentur Wiki zu entwickeln.

Das 4c Wiki stellt als “Knowledge-Base” einen essentiellen Bestandteil unser Agentur dar. Nicht nur für neue Mitarbeiter ist der Zugang zu Informationen über verschiedene fachliche und organisatorische Themen und Prozesse besonders wichtig, sondern auch für alle anderen Mitarbeiter. In unserer Branche ist es ganz normal, dass sich Thematiken aus unterschiedlichen Bereichen überschneiden, weshalb der gezielte Zugang zu gut aufbereiteten fachlichen und Agentur spezifischen Informationen für Jeden von hoher Bedeutung ist.

Der IST - Zustand

Aktuell verwenden wir ein selbst gehostetes Wiki. An sich erfüllt es die Grundfunktionalität dahingehend, dass Artikel angelegt und Screenshots und Verlinkungen hinzugefügt werden können. Ansonsten können Artikel mit Tags versehen werden und mittels der Suche passende Artikel gefunden werden.

Wie sieht der Engpass für die Agentur in Bezug auf das aktuelle 4c Wiki aus?

Als Engpass sehen wir zum Einen, dass das aktuelle 4c Wiki nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik ist und daher vor allem für die Bedienung von mobilen Endgeräten nicht optimal geeignet ist. Zum anderen sehen wir als Engpass, dass es bei dem aktuellen 4c Wiki keine richtige Kategorisierung der Artikel und Themen gibt. Durch eine mehrstufige hierarchische Kategorisierung entsteht eine wichtige Struktur und vor allem bettet es Themen in einen Kontext ein, was bei der Suche nach den richtigen Informationen sehr hilfreich ist.

Was sind eure Ansätze zur Lösung des Engpasses?

Ein technischer Relaunch des Wiki verbessert die Bedienbarkeit und erhöht damit die Nutzung um ein Vielfaches.