Einmal in die Zukunft und zurück

Früher hatten wir einen großen Fileserver in der Agentur, dann sind wir mit Ausflügen zu Basecamp, Dropbox, Highdrive schließlich bei Google Drive gelandet und synchroneren Teile unseres lokalen Filesservers. Jetzt hohlen wir uns die Datenhoheit wieder zurück ohne auf komfortabel Cloud Funktionalität verzichten zu müssen.

Unser Ansatz ist eine Synology Disk Station DS1817+ mit 8 x 10 TB Seagate Ironwolf 

Lokal lässt sich diese unter drive.local einfach erreichen:

Die Verwaltungsoberfläche ist eigentlich ein eigenes Betriebssystem, das sich mit dem Webbrowser steuern lässt:

Die Externe Erreichbarkeit über Router von Außen wird super komfortabel mit unserem Unifizierend UC Gateway mittels UPnP geregelt. Einzig bei SSL Verbindungen über Port 443 müssen wir uns was überlegen da der Port für VPN am Gateway benötigt wird.

Der AFP Dienst ist über afp://drive.local und afp://drive.4c.media zu erreichen. Die Frage ist nur wie kann ich intern mit der gleichen Adresse wie extern arbeiten ohne dass der Traffic intern über den Router laufen muss? 

NICE!!! Das Icon unserer DiskStation ist ein Apple Fileserver mit RAID ;-))))

Unter http://drive.local/photo/ kann die PhotoStation aufgerufen werden. In der Freigabe photo können wir alle unsere Bilder zu Projekten ablegen. Die PhotoStation erstellt daraus dynamisch Web Gallerien aus allen möglichen Bild und Videoformaten, Sie kann sogar RAW Dateien wir DNG oder NEF bearbeiten und Videos transponieren.  Von hier aus Können Bilder direkt für Kunden freigegeben, ausgewählt und kommentiert werden.

Chat Server – Eine super Kopie von Slack, man kann sogar ein Slack Backup einspielen und alle Konversationen und Dateien bleiben erhalten. Wie man die Slack Usern zu den lokalen Synology Usern synchronisiert weiss ich noch nicht. 

Als Ersatz für Google Drive kann man auch Word und Excel Dokumente im Browser bearbeiten und Files automatisch ins entsprechende Betriebssystem syncen. Perfekt für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Universal Search indexiert alle unsere Dateien und man kann blitzschnell Volltext alles durchsuchen.

Blitzschnelle Dateifreigabe – Mit der File Station können wir mit einem Teilen Link sofort Freigaben inkl. Shortlink erzeugen und verschicken.