Das Supervisor Konzept

“Every project has a beginning and an end. The date of the beginning may be somewhat fuzzy, as an idea evolves into a project. The end, however, must be clearly defined so that all project participants agree on what it means to be complete.”

So beschreibt Eric Verzuh in seinem Buch “The fast forward MBA in Project Management” (S.12f) die Umsetzung eines Projekts. Wer kennt es nicht? Ein umfangreicher Auftrag des Kunden sorgt für eine hohe Anzahl an beteiligten Mitarbeitern, Zeit und Kommunikation. 

Oftmals fällt es schwer, ein Projekt mit vielen verschiedenen Tasks und Beteiligten zu überblicken und rechtzeitig abzuschließen. Das sorgt zum Einen für einen unnötig hohen Kapital- und Zeitaufwand. 

Um ein Projekt erfolgreich und fristgerecht zu Ende zu bringen, müssen wir uns nach Eric Verzuh folgende vier Fragen stellen:

a) Wie viele Mitarbeiter/Skills werden benötigt, um das Projekt zu erledigen?

b) Wie hoch ist der Zeit- und Kostenaufwand für das angehende Projekt?

c) Wer vertritt das Projekt sowohl nach innen (als Verantwortliche/r für die Durchführung des Projekts), als auch nach außen (als Ansprechpartner für den Kunden)?

d) Können wir das festgelegte Budget und das Zeitlimit einhalten?

Anstatt die Beantwortung dieser Fragen in die Hände viele Mitarbeiter zu legen, übergebe ich sie an einen sogenannten “Supervisor”, der gleichzeitig Ansprechpartner für den Kunden und für den erfolgreichen und fristgerechten Abschluss des Projekts verantwortlich ist. 

Dem Supervisor obliegen dabei folgende Kompetenzen: 

1. Einteilung der Mitarbeiter und Festlegung/Priorisierung der einzelnen Projektteile/-schritte

2. Einschätzung des Kosten- und Zeitaufwands für das Projekt und die Projektschritte

3. Übernahme der Verantwortung für das betreffende Projekt und den Kunden

4. Wiederkehrende Kontrolle des Projektfortschritts sowie der Kosten des Projekts

Mithilfe dieses Konzepts wird sichergestellt, dass Projekte erfolgreich, fristgerecht und Kosten minimierend zu Ende gebracht und dem Kunden übergeben werden können. 

Außerdem können sich Mitarbeiter jederzeit ein genaues Bild des Kunden(-wunsches) machen und damit unseren Unternehmenszielen "Hohe Erwartung bei der Umsetzung von Projekten" und "fristgerechte & schnelle Umsetzung von Projekten" viel besser gerecht werden.