Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter

Der Samstagmorgen, 3. März 2018, beginnt für uns früh. Gegen 5:30 Uhr machen wir uns in Bayreuth auf den Weg in Richtung Berlin. Wir, das sind Max - Frontend Entwickler - und Yannick - Azubi im zweiten Lehrjahr - bei 4c media, haben für dieses Wochenende Tickets für das Seminar “Vertriebsoffensive” von Dirk Kreuter, ein erfolgreicher Coach und Buchautor aus Bochum mit dem klaren Statement “Attacke!” für seine und unsere Projekte. 

4c media als Arbeitgeber bietet vielseitige Möglichkeiten der Weiterbildung an, so gehören neben dem jährlichen Weiterbildungsbudget von 500 € auch weitere Seminare, wenn sich die Gelegenheit ergibt zur Verfügung. 

   

Was hat Vertrieb mit einer Digitalagentur zu tun?

Mit unserem Versprechen, unseren Klienten den digitalen Weg ins Herz ihrer Kunden zu schaffen bieten wir in unserer Agentur digitale Lösungen, unter Anderem für den Vertriebsprozess an. Vorab klären wir dazu ausführlich die Problemstellung bei einem Workshop in unserem Loft im Sudhaus mit unseren Kunden. Dabei ist es wichtig, dass ein bestehender Vertriebsprozess nicht “einfach” 1:1 in einen digitalen Prozess, zum Beispiel innerhalb eines Online Shops übertragen werden darf. Der Vertrieb im Internet hat ganz neue Anforderungen an die dahinter stehende Strategie. Aus diesem Anlass heraus sind wir auf Dirk Kreuter aufmerksam geworden. Seine gleichnamige Firma hat sich in den letzten beiden Jahren jeweils verdreifacht. Um unseren Kunden die beste Beratung bieten zu können, lassen wir uns gerne zu neuen Impulsen von den Besten inspirieren. In zwei voll gepackten Workshop-Tagen haben konnten wir viele neue und zielführende Impulse sammeln. WIr freuen uns bereits jetzt, diese in unsere Kundenprojekte für ihren Erfolg einfließen zu lassen! 

   

Themen des Seminars “Vertriebsoffensive” in Berlin 

In der Vertriebsoffensive wurden folgende Themen behandelt. Angefangen mit den Prinzipien für Gewinner - In 7 Schritten Selbstzweifel besiegen, wurde die Basis für uns als Teilnehmer geschaffen, um die notwendigen Grundeigenschaften eines Vertrieblers kennen zu lernen. Mit den Tipps für die Vor- und Einwandbehandlung für Verkäufer in der Champions League sind direkt in praktische Beispiele eingetaucht und durften die Praktiken in Kleingruppe selbst ausprobieren. Der Umgang mit unterschiedliche Menschentypen und dementsprechend auch Kundentypen im Verkaufsgesprächen war auch sehr interessant. 

Außerdem gab es auch Live-Coachings auf der Bühne. Hierbei war es besonders interessant zu sehen, an welchen Stellen die Teilnehmer selbst gerade hingen und Dirk Kreuter live damit umgegangen ist und Ihnen Lösungswege aufgezeigt hat. 

Strategien in Preisverhandlungen. Ein Stichwort hierbei heißt “Relation”, es ist möglich ein und dasselbe Thema in unterschiedliche Kontexte zu setzen und damit die Sichtweise des Gegenüber entscheidend verändert. Die Psychologie des Überzeugens - Vorstellung von Verkaufspsychologische Fragen hat uns neue Möglichkeiten aufgezeigt, die eigenen Meinung ins richtige Licht zu stellen. Gerade für uns als Mitarbeiter in einer kreativen Digitalagentur war der Punkt der Geistigen Brandstiftung® besonders interessant. Hierbei geht es darum dem im Kopf des Gesprächspartners Bilder entstehen zu lassen, die entsprechend Emotionen auslösen. Im Vertrieb von Versicherungen wird hierbei oft mit Bildern von Horror-Szenarien gearbeitet, die beim Gegenüber Angst und Schmerz auslösen, was dann vermieden werden soll. Im Gegenzug ist es natürlich auch möglich mit positiven Emotionen das Interesse auf Mehr zu wecken. 

Wir haben den Eindruck, dass das Event mit fast 6.000 Teilnehmern vor allem auch dazu diente Folgeleistungen, wie weitere Seminare, Bücher, Hörbücher und Mitgliedschaften zu verkaufen, was auf einem Seminar mit dem Titel “Vertriebsoffensive” ja auch irgendwie naheliegend ist. 

Im Großen und Ganzen hat uns das Seminar und das Wochenende in Berlin sehr gut gefallen und wir konnten viele Eindrücke und Know-How mit nach Bayreuth bringen. Wir freuen uns nun den theoretischen Ansätzen in der Praxis wieder zu begegnen und für unsere Kunden umzusetzen.

Weitere Informationen zur Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter

Noch verfügbare Tickets der Vertriebsoffensive 2018