Habe keine Angst vor der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und breche nicht in Panik aus.

Werde entspannt - bleibe entspannt ... 

Dein Mindset – Dein Plan

Manchmal ist es sehr hilfreich, sich selber Gedanken zu machen und 
so einiges selber zu erledigen.
Dadurch lernst Du auch die Zusammenhänge besser kennen.
Selber machen bedeutet auch, immer mehr zu verstehen, wie z.B. 
Deine Website funktioniert und was die Möglichkeiten Deiner Website 
mit Datenschutz und mit personenbezogenen Daten zu tun hat.
So löst sich Deine Angst oder Sorge, weil Du alles zunehmend besser verstehst.

Mach Deinen Kopf frei

Kläre, ob Dich die DSGVO betrifft.
Schreibe alles auf, was Dir zum Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einfällt.
Dadurch machst Du Dir Deine Gedanken, Sorgen und Ängste bewusst.
So verlieren sie oft schon einen Teil ihrer negativen Wirkung.
Du wirst merken, dass Du nicht vor Problemen, sondern lediglich vor einer Herausforderung stehst.
Mit diesem Buch helfe ich Dir, die DSGVO bewältigen zu können und den Kopf frei zu bekommen.

Lass´ Dich nicht von der Panikmache über die DSGVO beeindrucken

Meide Informationen, die die DSGVO in erster Linie im Kontext von Angst, 
Verärgerung und Panikmache diskutieren.
Schließe Dich mit Kollegen, Unternehmern und anderen Personen zusammen, die die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ernst nehmen und seriös umsetzen möchten.
Sehe die nun vor Dir liegende Aufgabe darin, klar Schiff zu machen und die Abläufe 
Deiner Online-Aktivitäten zu optimieren und sie DSGVO-konform umzusetzen.

Begebe Dich nicht in eine Opferrolle

Deine Sorge, nicht zu wissen, wo Du anfangen sollst, ist unbegründet. 
Herausforderungen sind etwas Alltägliches - im Privatleben und im Beruflichen.
Jeder kommt immer wieder mal in Situationen, die Entscheidungen erforderlich 
machen, deren Auswirkungen man nicht immer komplett überblicken kann.
Es ist alltäglich, gelegentlich den Überblick zu verlieren.
Daher ist es wichtig, für Ordnung und Überblick zu sorgen - diesmal bezüglich 
der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Du benötigst die richtigen Informationen.
Diese Informationen sollten in einer sinnvollen Reihenfolge sortiert werden. 
Für diese Informationen sollten Umsetzungs-Empfehlungen angeboten und 
erklärt werden. Mit diesen Emails helfe ich Dir, diese Herausforderung annehmen zu können.

Lass´ Dich nicht von der Panikmache über die DSGVO beeindrucken

Meide Informationen, die die DSGVO in erster Linie im Kontext von Angst, 
Verärgerung und Panikmache diskutieren.
Schließe Dich mit Kollegen, Unternehmern und anderen Personen zusammen, die die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ernst nehmen und seriös umsetzen möchten.
Sehe die nun vor Dir liegende Aufgabe darin, klar Schiff zu machen und die Abläufe 
Deiner Online-Aktivitäten zu optimieren und sie DSGVO-konform umzusetzen.

Mache Dir einen Umsetzungsplan (4-Wochen-Plan)

Die Deadline war der 25. Mai 2018, aber es war nicht immer realistisch, bis dahin alles zu schaffen.
Das Impressum und die Datenschutzerklärung sollten allerdings auf Deiner Website veröffentlicht 
und erledigt sein (auf jeweils eigenen Seiten).
Fange lieber spät an, als gar nicht.
Erstelle einen Umsetzungsplan nach Deinen Bedürfnissen.

Vielen Dank Prof. Torsten Stapelkamp vom Institut für User Experience Design für den positiven erfrischenden Gastbeitrag auf unserem 4c Blog.

Wir können dazu sein Buch wärmstens empfehlen für einen erfolgreiche Umsetzung der DSGVO: www.designismakingsense.de/dsgvo-bibel