Instore-TV mit Wordpress Power

Beim zweiten Innovation Day im Jahr 2017 habe ich mich mit einem immer beliebter werdenden Thema befasst: Instore-TV. Fast jeder kennt es, denn im Baumarkt, beim Bäcker oder nicht zuletzt im Supermarkt werden wir mit Angeboten, Rezepten oder Bildern aus der Produktion versorgt. Sucht man nach Lösungen, so gibt es einige wenige Anbieter, die viel Geld für eine TV-Lösung im Laden oder mehreren Filialen verlangen.

Ich habe überlegt, wie man ein System erstellen kann, das leicht zu pflegen ist, sich ohne großen Aufwand selbst aktualisiert und welches idealerweise auch an mehreren Standorten ausgespielt werden kann. Die Lösung: Eine Wordpress-Installation, eine Webseite und ein Wlan-fähiger Fernseher. 

Die Vorbereitung

Mein Instore-TV-System soll über Wordpress laufen. Dies ist leicht zu pflegen - bei uns in der Agentur und auch bei potentiellen Kunden. Dabei ist es am Ende sogar möglich, bei einem Filialisten für jeden Standort eine eigene Seite zu erstellen und diese auf Wunsch mit individuellen Inhalten zu füllen. So kann in Filiale A ein anderes Angebot erscheinen als in Filiale B, ander Inhalte sind aber gleich. In einem Laufband können filialspezifische Informationen ausgespielt werden, wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Öffnungszeiten.

Die Installation

Durch die berühmte 5-Minuten-Installation war Wordpress schnell vorbereitet. Dann ging es an die Theme-Suche. Mein Blick ging zunächst in Richtung Theme für Fotografen, allerdings wollte ich die Möglichkeit haben, auf Bilder Texte zu legen. Am Ende habe ich mich für das Theme “Enfold” entschieden, welches bei Themeforest 60 Dollar kostet. Mit diesem habe ich schon Erfahrungen gesammelt und ich wusste, dass es einen Imageslider gibt, der meine Anforderungen erfüllt.

Die Konfiguration

Mein fiktives “Blumenhaus Pusteblume” wurde gegründet. Damit es optisch etwas hermacht, habe ich ein Logo erstellt, welches natürlich eingeblendet werden soll. Dieses habe ich im Header eingebunden. Andere Elemente wie Menü, Suche oder Social Icons habe ich entfernt - sie werden ebensowenig benötigt wie ein Footer. 

Für mein Instore-TV habe ich letztendlich zwei Elemente verwendet. Einen Bilderslider sowie einen Textslider. Mit diesen kann ich das gewünschte Programm abbilden. Neben Imageslides ermöglicht das Theme auch die Einbindung von Videos (aus YouTube oder Vimeo) - diese lockern das Programm deutlich auf. 

Da ich die Seite für einen Fernseher optimiere werden die Pixelzahlen auf die HD-Ausgabe (1920 x 1080) Pixel optimiert. Meine Demo-Bilder habe ich auf 1920 x 980 Pixel zugeschnitten - so wird anschließend noch der Textslider angezeigt. Videos hingegen werden auf Vollformat ausgegeben, der Slider würde hier nur stören und rutscht automatisch aus dem sichtbaren Feld. 

Damit alles hübsch aussieht habe ich die Elemente noch per CSS angepasst und im Stil des Blumenhauses abgeändert.

Der Clou

Ich habe noch etwas weiter gedacht. Nehmen wir an, das Blumenhaus Pusteblume macht eine zweite Filiale auf und der Chef möchte die Inhalte selbst pflegen - die Mitarbeiter in den Geschäften sollen aber mit dem System nichts zu tun haben, sie müssen lediglich die Fernseher morgens an- und abends abschalten.

Hierfür habe ich den Header um einen Auto-Refresh erweitert. Durch die Codezeile: <meta http-equiv="refresh" content="14400"> im Head-Bereich lädt sich die Seite alle vier Stunden automatisch neu. Ändert der Chef des Blumenhauses am Abend eine Slider-Folie ab, löscht eine oder fügt eine neue hinzu, so ist diese spätestens am nächsten Morgen auf den Bildschirmen zu sehen.

Resümee

Eine schlanke Instore-TV Lösung braucht keine großen Kosten sondern lediglich die Überlegung, was man erreichen möchte. Innerhalb weniger Stunden stand so meine Demoseite mit ersten Inhalten. Diese Lösung ist sicher nichts für ein System, in dem Werbeanzeigen verkauft werden (zum Beispiel für Firmen, die Instore-TV-Systeme in Praxen oder Geschäften verkaufen), für einen kleinen Laden oder eine Arztpraxis ist es aber einsatzfähig und Inhalte können schnell erstellt werden.

Michas YouTube Beitrag dazu: