5 Tipps für besseres Agenturklima

Du bist Gründer Deiner eigenen Agentur, Feelgoodmanager, oder Azubi der mal wieder die Aufgabe bekommen hat ein geiles Teambuilding Event zu organisieren? Geb Dir den 4c media - Way of Life und begeistere dein Team für Ihren Job.

1) Organisiere Social Days!

Wir machen das regelmäßig und haben mehr Spaß als alle Clowns dieser Welt. Ob Kanu fahren oder eine Bierwanderung ins Grüne starten - Der Aufwand und die investierte Zeit lohnt sich. Einfach mal raus aus dem Büro rein ins Abenteuer gibt Einblicke in ganz neue Seiten Deiner Kollegen. Um so besser man sich kennt, um so angenehmer wird die Zusammenarbeit.

2) Macht gemeinsam Frühstück!

Eines Morgens ging unsere Hightech Tür nicht auf, weil die Batterie des Bluetooth-gesteuerten Türschlosses leer war. Blöd. Wir sind zusammen zum Bäcker gegangen und haben gefrühstückt. Doch es muss nicht mal teures Bäckerfrühstück sein. Lass einfach jedes Teammitglied seine Liebslingsspeisen zum Frühstück mitbringen und esst gemeinsam. Ein persönlicher und entspannter Start in den Tag ist viiiiiiiiiel besser, als sich direkt am Scrumboard zu treffen und eine riesige Liste an to do’s durchzusprechen.

3) Kümmert euch nicht um Hierarchien

Ob Boss, Art Director, oder Praktikant. Wir sitzen alle im selben Boot. Am Ende muss der Kunde zufrieden sein. Bezieht bei wichtigen Entscheidungen immer das ganze Team mit ein und lasst jede Idee zählen.

4) Ballert regelmäßig fette Beats

9 to 5 auf einen Bildschirm starren, angespanntes klicken und nervende Klingeltöne muss nicht der Alltag sein. besorgt euch eine Anlage mit ordentlich Bass, schließt einen Bluetooth Empfänger an und stellt es dem Team frei, wer sich verbindet. Selbst die Web Entwickler wippen bei uns im Takt! (Damit trotzdem niemand genervt wird haben wir die Regel, dass Mukke erst ab 14 Uhr gefahren werden darf. So bleibt jedem am Morgen genügend ruhige Arbeitszeit.)

5) Raum zur Entfaltung!

Als Agentur hat man mittlerweile ganz schön viele Möglichkeiten, sich nach außen zu zeigen. Da wäre die Website oder die Sozialen Medien. Brainstormed gemeinsam, wie ihr euch nach außen zeigen wollt und macht die Unternehmenskommunikation zu einem Gemeinschaftsprojekt. Wir sammeln Impulse für Soziale Medien zum Beispiel in einem Slack Channel und entscheiden dann, was wir mit euch teilen.