Für diesen MyInnovationDay habe ich mir vorgenommen eine Art grafischen Baukasten zu schaffen, der durch zufällige Anordnung der erstellten Elemente Designs schafft. Meine Idee „keep it stupid and simple“.

Mit diesem Ziel habe ich zunächst verschiedene grafische Elemente wie Formen und Linien entwickelt. Diese habe ich in Illustrator entwickelt. Die Schwierigkeit dabei war, dass ich immer wieder ins "Design Thinking" gekommen bin und mit den als Bauteilen gedachten Grafiken bereits kleine Designs gebaut habe. 

Allerdings bin ich darüber mit der Zeit hinweg gekommen und habe mit etwas mehr Spiel sehr abstrakte Formen hinbekommen, die auf den ersten Blick teilweise auch nicht schön waren.

Damit hatte ich innerhalb von kurzer Zeit schon das erste Board mit Grafiken gefüllt und konnte mir Gedanken zur Typo und Farbvarianten machen.

Dazu habe ich dann noch zwei weitere Boards zum einen mit der Font (Meine Euch bereits bekannte Super Nice Font) und zum anderen mit den (jetzt neu!) Super Nice Colors.

Um für mich zu testen, wie gut diese Varianten funktionieren habe ich ein paar GIF Animationen mit (random) Anordnungen meiner Designelemente, Font und Farben gebaut. Aus dem munteren drehen, verformen und skalieren entstanden dann schon einige überraschend interessante Designs.

Das Ergebnis meines Projektes ist (wie man heute so schön sagt) "echt nice". Als weiteren Schritt könnte man mithilfe von Code ein Programm schreiben, dass automatisch alle Elemente kombiniert und "auf Knopfdruck" zufällige Designs ausgibt. Ob man das dann weiter verwendet oder nur zur Inspiration verwendet ist jedem selbst überlassen.