Teamworkshop-Wanderung, Klettergarten, Pizza und Frisbee bei Nacht

Unser 2. Socialday 2018 führte uns nach Betzenstein in die Abenteuerwerkstatt. Pünktlich um 10 Uhr begrüßte uns mit einem strahlendem Lächeln und ansteckend guter Laune Gwendolyn vom Kletterwald Betzenstein. Nach einer kurzen Besprechung des Tagesablaufes starteten wir direkt mit unserem Teamworkshop. Eine kleine Wanderung durch die wunderschöne fränkische Schweiz stand zuerst auf dem Programm. Mit GPS Geräten in der Hand suchten wir Golfbälle zwischen den Felsen – gar nicht mal so einfach. Auf dem Weg zu den einzelnen Fundorten gab uns Gwendolyn Themen zu bestimmten Gesprächsstoffen vor, durch die wir unsere Neulinge besser kennenlernen konnten.

Teamaufgaben mit Reflexion und Transfer im beruflichen Alltag

Das Beste an der Wanderung waren die kniffligen Teamaufgaben, die natürlich viiiiieeeel Teamwork forderten, aber auch andere wichtige Lektionen erteilten. Als wir alle mit verschieden langen Schienen ausgestattet wurden, war unsere Aufgabe einen kleinen Ball über eine lange Strecke in einen Topf zu führen. Dabei wurde uns bewusst gemacht, dass TEMPO HERAUS ZU NEHMEN manchmal schneller zum gewünschten Ziel führen kann. Außerdem hat es jeder einzelne von uns in der Hand die nachfolgenden Kollegen in der Projektschlange zu entlasten. Ein etwas anderes Vertrauensspiel brachte uns danach alle näher zusammen und hat eine Menge Spaß gemacht. Wir setzten uns ein Ziel, welches wir letztendlich übertrafen. Die Teamworkshops haben uns alle sehr zum Nachdenken angeregt und persönlich weitergebracht. Durch die Reflexionsgespräche im Nachgang konnten Verbindungen zu unserer täglichen Arbeit hergestellt werden. Am Ende ging es für uns dann noch auf Schatzsuche - eine Kiste voller leckerer Gummibärchen, als Belohnung für unsere erfolgreichen Teamaufgaben.

Angst, Überwindung & viele Glücksgefühle

Das machten wahrscheinlich alle von uns während der Zeit im Kletterpark durch. Natürlich stellte sich fast jeder von uns der Herausforderung des schwersten Weges. Wir alle hingen zwar etwas in den Seilen oder waren kurz davor aufzugeben, aber auch hier halfen sich alle gegenseitig die kniffligen Wege durch die Bäume zu erklimmen. Ein toller Kletterpark der für jeden die richtige Herausforderung bietet.

Pizza, Bier und Frisbee im Dunkeln

Nach den 4 Stunden Klettern schmerzten dann langsam die Arme und der Magen knurrte. Gwendolyn und Christof verwöhnten uns mit leckerer selbst gebackener Pizza aus dem Steinofen. Im neuen Eventdom der Abenteuerwerkstatt hatten wir mit Pizza, Bier, Gummibärchen und Heizpilzen keine Wünsche mehr offen. Habt ihr schon mal im Dunkeln Frisbee gespielt? Wir schon – mit beleuchteten Frisbees und Armbändern.

Fazit:

Für uns alle war es ein tolles Erlebnis mit Teamaufgaben die dabei halfen besser zusammen zu wachsen. Die Reflexionsgespräche waren für uns alle sehr wertvoll und das Klettern sorgte für einen ordentliche Portion Spaß. Ein ganzer Tag mit dem Team - ein toller Ausflug, der sehr zu empfehlen ist.