Übersichtliche Immopress-Website

Clevere Wordpress-Lösung mit responsive Design für einen Immobilien-Spezialisten aus dem Vogtland

Wordpress-Seite mit Immobilien-Plugin Immopress

Seit 2007 zählen die Immobilien-Spezialisten von domus acta zu den Marktführern im Vogtland, Westsachsen und dem Erzgebirge. Wurden zunächst nur Immobilien ge- und später wieder verkauft so tritt das Unternehmen mittlerweile auch als Makler auf, um Häuser, Wohnungen oder Gewerbeobjekte zu vermieten oder zu verkaufen. Mit Hilfe unseres selbstentwickelten Wordpress-Plugins Immopress haben wir dem Unternehmen für diesen Zweck eine Übersichtliche und leicht zu pflegende Webseite mit responsive Design erstellt, die sich mit ihren vielen cleveren Ideen sehen lassen kann.

ImmobilienScout24-API bietet viele Möglichkeiten

Für einen Bayreuther Immobilienmakler haben wir von 4c media schon einmal ein Wordpress-Projekt mit eingebetteten Angeboten von ImmobilienScout24 umgesetzt. Dabei konnten wir mit Hilfe der API, der Schnittstelle für eigene Anwendungen, auf die Datenbank von ImmobilienScout24 zugreifen können. Da auch Wordpress flexibel und offen für neue Schnittstellen ist haben wir beides in einem Plugin zusammengebracht: Immopress! Die Informationen zu den Objekten können so in neuer Form und einer übersichtlichen, leicht zu pflegenden Seite ausgegeben werden. Die Experten von domus acta bekommen von all dem, was Immopress macht, nichts mit. Sobald ein Objekt auf der Plattform von ImmobilienScout24 angelegt ist oder geändert wird finden sich entsprechende Angaben auch auf der Webseite des Maklers wieder. Notwendig ist nur die Eingabe der Objekt-ID im Admin-Bereich von Immopress.

ImmobilienScout24-API bietet viele MöglichkeitenImmobilienScout24-API bietet viele Möglichkeiten

Reduziertes Layout rückt die Objekte in den Mittelpunkt

Bei der grafischen Umsetzung der domus acta-Webseite haben wir uns eine einfache veritikale Teilung überlegt. Im linken Bereich findet man die Navigation, eine Facebook-Verknüpfung sowie den Kontakt zum Makler. Im rechten Teil kommen die Hauptdarsteller, die Immobilien, zum Zug. In einem übersichtlichen Grid werden die Kauf- oder Mietobjekte ausgegeben. Gimmick: Fährt man mit der Maus über ein Vorschaubild so erhält man noch vor dem Klick und der Weiterleitung auf die Exposé-Seite weitere Infos wie Wohnfläche, Anzahl der Zimmer und den Kauf- oder Mietpreis.
Reduziertes Layout rückt die Objekte in den Mittelpunkt

Responsive Design

Immobilien sucht man normalerweise am Computer. Nur was, wenn man vor dem Obkjekt steht und noch einmal schnell alle Daten einsehen möchte? Die Webseite von domus acta ist responsiv gestaltet und passt sich auf aktuelle Smartphones an. So kann man sich, bevor die Experten von domus acta zur Besichtigung eintreffen, alle Eckdaten der Wohnung oder des Hauses noch einmal durchsehen. Bei der Umsetzung erkennt die Webseite, ob sie von einem iPhone oder androiden Smartphone aufgerufen wurde und passt sich dann auf die Auflösung des Geräts an.

Responsive DesignResponsive Design

Demovideo

Unser Demo-Video zeigt, wie einfach die Navigation auf dem iPhone erfolgt. Mit wenigen Handgriffen hat der Interessent alle Informationen und Bilder zu seiner Wunschimmobilie erreicht!

Wohnträume werden wahr

Der Einstieg auf die Seite des Immobilien-Maklers bietet die ersten Höhepunkte aus dem Portfolio. Einige der Prestige-Objekte finden sich im Slider wieder, darunter gibt es weitere Highlights aus dem aktuellen Verkaufs- oder Vermietprogramm des Maklers. Diese können nach belieben ausgetauscht werden - bequem über das Backend von Wordpress. Somit sind neue oder besondere Objekte mit wenigen Mausklicks bestmöglich präsent.
Wohnträume werden wahr

Alles auf einen Blick

Übersichtlich präsentieren sich die Angebote in den Bereichen Verkauf und Vermietung. Einmal bei Immobilienscout eingegeben fließen die verfügbaren Objekte über unser eigenentwickeltes Immopress-Plugin für Wordpress wie von Zauberhand in die Webseite von domus acta ein.

Über eine Filterfunktion kann der Besucher ins Detail gehen. Die Größe der Objekte schänken wie auch die Anzahl der Räume oder die Lage das Suchergebnis wie gewünscht ein.

Alles auf einen Blick

Detailreiche Exposés

Ist das Wunschobjekt in der Übersicht gefunden, so geht es ins Detail. Hier bedient sich Immopress der API von ImmobilienScout24. Wird dort von domus acta ein neues Exposé angelegt so werden umgehend alle Daten in die Wordpress-Datenbank übernommen. Große Objektbilder fehlen anschließend genau so wenig auf der Detailseite wie eine genaue Objektbeschreibung sowie viele Daten, Fakten und Zahlen zur jeweiligen Immobilie. Ein Kontaktformular mit direktem Ansprechpartner rundet das übersichtliche Exposé ab.
Detailreiche Exposés

Multisites für besondere Referenzen

Einige der bestehenden oder abgeschlossenen Projekte von domus acta verlangen besondere Aufmerksamkeit. Hierfür wurden eigene Domians eingerichtet, um die Objekte ins rechte Licht zu rücken. Gepflegt werden können alle Objekte bequem über einen einzigen Wordpress-Administrationsbereich. Hier kann zwischen den einzelnen Domains gewechselt werden.
Multisites für besondere Referenzen