cCats Warenwirtschaft

Neue Positionierung für regionalen Softwarehersteller

Komplettpaket für Softwarehersteller

Im September 2013 kam die Wittmann Software OHG mit der Bitte nach einer neuen Website auf uns zu. Besonders der Verkauf der eigenen Software für den Textilhandel sollte stärker forciert werden. Dabei haben wir nicht bei der Website gestoppt sondern gemeinsam eine neue Positionierung erarbeitet. Die Wordpress-Seite wurde mit einem modernen Theme umgesetzt und verfügt über einen erweiterbaren Shop. Visitenkarten, Broschüren und die Unterstützung beim Messesauftritt runden das erfolgreiche Projekt ab.

Neue Pakete und Licht im Modul-Dschungel

Die Wittmann oHG entwickelt seit über 15 Jahren erfolgreich Software für den textilen Einzelhandel. Dabei sind im Laufe der Jahre immer wieder neue Erweiterungen programmiert worden, woraus ein Modul-Dschungel entstand. Eine Stärke, die es galt besser beim Kunden zu platzieren. Bei der Analyse der Zielgruppe hat sich aber auch gezeigt, dass diese gezielt nach fertigen Lösungen sucht. Gemeinsam mit dem Kunden wurden drei Paket-Lösungen konzipiert, die sich speziell an seine Zielgruppe richten. Die Module – über 50 an der Zahl – wurden kategorisiert und strukturiert. Dieses Konzept war die Basis für alle weiteren Schritte.
Neue Pakete und Licht im Modul-Dschungel

Schlagkräftige Texte und schicke Bilder

Die Entwicklung einer Sitemap und eines Storyboard waren die nächsten logischen Schritte. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Benutzerfluss und passenden Landingpages für spätere Adword-Werbung und Remarketing. Das fachliche Know-how wurde gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Der sprachliche Feinschliff der Texte und die Optimierung für die Suchmaschinen wurden ebenso umgesetzt. Über alles haben wir den Slogan “Wir verstehen Textilien” gestellt, der sich durch das ganze Projekt zieht. Neben den Texten wurde eine komplett neue Bildsprache entwickelt. Hochwertige Bilder von Textilgeschäften prägen die Seite und sämtliche Icons für die Module und Pakete wurden von uns entwickelt.

Schlagkräftige Texte und schicke BilderSchlagkräftige Texte und schicke Bilder

"4c media wurde von mir für einen einheitlichen Auftritt für alle Drucksachen, den Messeaustritt auf der EuroShop 2014 und die neue Gestaltung der Internetseiten ausgewählt, da sie bereits über umfangreiche Erfahrung mit der Gestaltung von Onlineauftritten mit Wordpress hatte. Damit konnte sie bestens auf meine Vorstellungen eingehen. Die Neukundengewinnung für die cCats-Warenwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich mit diesem professionellen Internetauftritt messbar wesentlich verbessert. Den Ausschlag gaben die frischen Ideen und die sehr gute Strukturierung über alle Marketingmaßnahmen. Dank Wordpress ist es mir möglich selbst die Inhalte der Internetseiten auf dem aktuellen Stand zu halten ohne von dem professionellen Gesamteindruck abzuweichen."

Dipl. Kfm. Heinrich Wittmann, geschäftsführender Gesellschafter Wittmann Software oHG

5 Sterne für cccc.de am 

Wordpress-Power mit Theme-Komfort

Mit den Inhalten konnte nun gezielt an der Erstellung der Website gearbeitet werden. Diese sollte natürlich responsive sein und modernes Flat Design erhalten. Mit diesen Anforderungen wurde ein passendes Wordpress-Theme recherchiert. Erfahrungsgemäß wird bei kleinen und mittleren Unternehmen meistens ein Großteil des Budgets für das Design verwendet. Wordpress-Themes sind dabei inzwischen zu einer wichtige Erweiterung unseres Design-Workflows geworden. Dabei greifen wir auf eine von uns getestete Vorlage zurück, mit der enorm viel Zeit und Geld gespart werden – und wir konnten uns mit dem freien Budget auf die Erstellung hochwertiger Inhalte konzentriern. Die Installation, Konfiguration und Design-Anpassung war in wenigen Tagen abgeschlossen.
Wordpress-Power mit Theme-KomfortWordpress-Power mit Theme-Komfort

Alle Bausteine zusammenfügen

Wordpress glänzt besonders durch eine intuitive Benutzerführung und einen komfortablen Editor, mit dem die Inhalte aufgebaut werden. Mit dem Shop-Plugin WooCommerce konnten sämtliche Pakete und Module eingepflegt werden. Dies ermöglicht es den Besuchern sich die Software individuell zusammen zu stellen um damit bei beim Kunden eine qualifizierte Anfrage zu stellen. Die Shop-Funktionen wurden vorerst ausgeschalten, können aber per Knopfdruck aktiviert werden. So konnten sämtliche Texte und Inhalte in wenigen Tagen aufgebaut werden, und dank des fertigen Themes waren nur minimale Bugfixes notwendig.
Alle Bausteine zusammenfügen

Messe-Unterstützung und Print-Power

Neben der Website als zentrales Marketing-Tool dürfen natürlich die passende Geschäftsausstattung und eine neue Broschüren nicht fehlen. Diese schärfen das neue Image des Unternehmens und unterstüzen den Kunden bei der einheitlichen Präsentation. Die Broschüre präsentiert in kompakter Form die Inhalte der Website.

Für die EuroShop-Messe 2014 wurde ein flexibler Messestand gestaltet, der auch für weitere Veranstaltungen verwendet werden kann. Wir gingen sogar noch weiter, und haben unseren Kunden fünf Tage vor Ort auf der Messe in Düsseldorf unterstützt.

Messe-Unterstützung und Print-Power

Homepage

Auf der Startseite erkennt der Besucher gleich, worum es geht. Ein einladendes Imagemotiv, welches sich durch alle Medien der Wittmann Software oHG zieht, zieht Blicke auf sich. Gleich ersichtlich sind darüber hinaus die drei Paketlösungen des Unternehmens sowie eine Auflistung der Vorteile der cCats-Software.

Homepage

Paket-Lösungen

Die drei Software-Pakete werden auf eigenen Seiten vorgestellt. So können sich interessierte Kunden auf einen Blick informieren, welche Vorteile die Lösungen haben.
Paket-Lösungen

Vorteile

Die Vorteile der cCats Warenwirtschaft liegen auf der Hand. Um dies den Kunden des Unternehmens aufzuzeigen haben wir für die einzelnen Punkte, wie bei den Paketlösungen, übersichtliche Seiten erstellt, die die Leistungen hervorheben.
Vorteile