Newsletter für Textildiscounter
Gestaltung und HTML/CSS-Umsetzung für den neuen NKD-Newsletter
Im Zug der Neugestaltung des Newsletters haben wir für den Textildisconter NKD insgesamt vier Mailings erstellt. Diese wurden dann, genau wie die Entwürfe von Mitbewerbern, an 250.000 Abonnenten verschickt. Hierbei überzeugten die von uns gestalteten Newsletter mit einer hohen Klickrate von über 30%. Auch bei NKD konnten wir mit den klar gegliederten Newslettern, bei denen die Produkte und die Preise große Aufmerksamheit erhielten, punkten.
Klare Strukturen für bessere Klickrate
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass viele Newsletter mit Spam verbunden werden. Bei der Gestaltung wollten wir durch ein ruhiges Design verhindern, dass auch dieser Mailing diesen Charakter erhält. Klare Strukturen sorgen nicht für Ruhe sondern auch dafür, dass die Produkte in den Mittelpunkt gerückt werden.
Die Analyse der Klickrate hat gezeigt: Mit unserem Design haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt.
Details sorgen für Aha-Effekte
An manchen Stellen brechen die Produkte ganz bewusst aus ihren Rahmen aus. Dies sorgt für zusätzliche Hingucker und dafür, dass das Layout dezent aufgelockert wird. Außerdem wird das Layout und damit der ganze Newsletter dadurch interessanter.
In einem der Test-Mailings haben wir die normalerweise statische Bilddatei, die auf die Vorschau zum nächsten Newsletter hinweist, animiert. Mit Erfolg: Hier wurden vergleichsweise besonders viele Klicks generiert.