Praktikumswoche bei 4c media

Hallo, mein Name ist Christian Hedler. Ich besuche derzeit das Gymnasium Christian-Ernestinum in Bayreuth und habe gerade die 11. Klasse beendet. Daher mache ich nicht, wie viele andere, dieses Praktikum von der Schule aus, sondern habe mich aus eigenem Antrieb bei 4c media beworben. Meine ersten Eindrücke aus dem Berufsleben möchte ich gerne im Folgenden schildern. 

Erster Tag

Als ich am Montagmorgen ankam, wurde ich bereits von einer kleinen Gruppe von Leuten aus der Agentur willkommen geheißen. Nach einer kurzen Einweisung begann schon das montägliche Gruppenmeeting, bei dem sowohl ein neuer Mitarbeiter begrüßt als auch Felix für seine 5 Jahre Mitarbeiterschaft geehrt wurde. Außerdem wurden die Aufgaben für den Auftrag der Partnerfirma CUBE verteilt. Danach gab es ein Weißwurstfrühstück, ausgegeben von Felix anlässlich seines Jubiläums. Nach diesem begann für mich ein Hospitationstag, an dem ich die Aufgabe hatte, mich ausgiebig bei den einzelnen Mitarbeitern umzuschauen und mich zu informieren. Ich bin überrascht, wie aufschlussreich und informativ dieser Nachmittag schon war. 

Zweiter Tag

Nach einem Teammeeting am Morgen ging es richtig los - Felix erklärte mir die "Copy-Strategie", mit deren Hilfe ich dann unterschiedliche Werbeplakate analysieren sollte. Ein paar Absprachen und Verbesserungen später dachte ich mir ein Produkt und die Gestaltung eines zugehörigen Werbeplakates aus und skribbelte dessen Aufbau. Weil die vorherigen Aufgaben schon so lange gedauert hatten, blieb mir gerade noch eine Stunde, in der ich mir Adobe InDesign erklären ließ und mit Photoshop die ersten Arbeiten an dem solarbetriebenen Bluetooth-Lautsprecher - meinem Fantasieprodukt - begann. 

Erste Version des Werbeplakates
Erste Version des Werbeplakates

Dritter Tag

 Nachdem ich am vorherigen Tag nicht sonderlich weit gekommen war, setzte ich mich gleich in der Frühe an Photoshop, um mein Produkt fertig zu modifizieren und probierte mich in InDesign aus. Kurz nach dem phänomenalen Mittagessen in dem benachbarten Restaurant "Zur Sudpfanne" hatte ich dann mein erstes Plakat fertig. Felix zeigte mir, wie ich es optisch noch aufwerten kann und was ich noch bei der Struktur beachten sollte. Da auch Herr Bechert des Öfteren vorbei kam und mir Tipps gab, entstanden insgesamt fünf unterschiedliche Werbeplakate. 

Zweite Version des Werbeplakates
Zweite Version des Werbeplakates

Vierter Tag

Nach dem täglichen Teammeeting hatte ich heute direkt eine Aufgabe für die neue Website der Firma CUBE bekommen. Ich sollte überprüfen, in welchen Ordnern noch Bilder der Fahrräder fehlten und diese ergänzen. Bei Fragen bekam ich immer sofort Hilfe von Melanie. Dies dauerte bis zum Mittag und gab auch Einblick in die Dateiverwaltungsarbeiten. Nach dem Mittagessen überarbeitete ich noch ein letztes Mal meine Werbeplakate und fing an die Notizen, die ich an den Tagen vorher gemacht hatte, in Textform zu bringen. Danach hatte ich noch die Aufgabe ein Workbook auf dem iPad zu testen und die Fehler Micha mitzuteilen. 

Dritte Version des Werbeplakats
Dritte Version des Werbeplakats

Letzter Tag

Am Morgen des letzten Tages setzte ich mich noch einmal über den Blogpost, den ich anschließend, nach einer Erklärung der Bestandteile von TYPO3, als letzte Aufgabe auf die 4c media Website übertrug. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Praktikum immer zu empfehlen ist, da man dadurch erfährt, ob dieser Beruf einem zusagt oder nicht und einem direkte Einblicke ins Berufsleben gibt. Bei 4c media aber hat es mir sehr gefallen, da hier unter Mitarbeitern und Chef ein sehr freundschaftliches und entspanntes Verhältnis besteht und ich von allen gut und nett beraten wurde. Diverse Gespräche und das Begleiten der Mitarbeiter durch meine Aufgaben hat mich in dieser Woche sehr viel lernen lassen und einen guten Einblick in den Beruf eines Mediengestalters gegeben.