Alternative PHP Frameworks

Seit Langem arbeite ich fast ausschließlich mit TYPO3 - Extbase, Magento und sporadisch Wordpress. Also CMS / Shop - Systeme. 
PHP-Entwickler, mit denen ich in der letzten Zeit gesprochen habe, benutzen auch mal was Anderes. 
Damit ich mir eine Vorstellung machen kann, möchte ich die am Meisten benutzen PHP Frameworks nicht nur vom Namen kennenlernen. 

Meine Vorgehensweise

Erster Schritt: Liste holen: Google. https://www.mindtwo.de/die-besten-php-frameworks/

 Die ersten Drei:

Laravel Installation -> composer. Ok.

Nach einigen lokalen Updates von brew, ruby und OS X PHP 7.1 kann ich composer installieren.

Danach lassen sich alle Frameworks per composer-Aufruf ohne Probleme installieren.

  • $ composer global require "laravel/installer"
  • $ laravel new laravel.dev
  • $ composer create-project symfony/framework-standard-edition symphony.dev
  • $ composer create-project kenjis/codeigniter-composer-installer codeigniter.dev


Ein Paar Zeilen in /etc/hosts hinzufügen:

127.0.0.1 laravel.dev
127.0.0.1 symfony.dev
127.0.0.1 codeigniter.dev

    Und schon kann man alle Projekte im MAMP testen.

    Alle Frameworks arbeiten mit dem MVC-Konzept.

    Mein Vorhaben: Die Ordnerstruktur ansehen und jeweilige Komponenten und die Zusammenhänge finden.

    • Am schnellsten kann ich CodeIgniter verstehen, die Views sind reine PHP Dateien, Routing lässt sich schnell in routes.php finden.
    • Laravel benutzt Blade-Templates in PHP-Dateien - da kann man allerdings auch reines PHP benutzen.
    • Symfony arbeitet standardmäßig mit Yaml basierter Konfiguration und TWIG-Templates. TWIG lässt sich aber auch einfach mit PHP ersetzen.

    Mein Fazit

    Wenn man mit einem Framework anfangen möchte, braucht man bestimmt mehr Hintergrundinformationen. In der Zukunft weiss ich aber worüber man spricht :)