Jonas Praktikum in einer Digitalagentur

Hey, Erstmal Stell Ich mich vor,

Mein Name ist Jonas Ich bin 17 Jahre Alt und besuche Momentan die 11 Klasse in der FOS Bayreuth und bin im Gestaltungszweig. Durch den Gestaltungszweig Interessiere Ich mich für alles was mit Kunst zu tun hat . Mit meinem Praktikum bei 4c Media möchte Ich endgültig Entscheiden ob der Beruf des Webdesigners für mich gemacht ist oder ob Ich vielleicht doch in eine andere Richtung gehen möchte.

Tag 1:

4 Juni 

Der erste Tag für mich bei 4c Media. Nach einer kleinen Führung durch das unglaublich coole Büro und dem Vorstellen der Mitarbeiter wurde mir mein Platz gezeigt und durfte die nächsten 4 Wochen neben Thomas sitzen. Das Montagsmeeting begann wie jeden Montag um 09:15 Uhr, was für mich noch ziemlich neu war. In meinen bisherigen Praktika gab es keine Meetings dieser Art, aber sie wurden bald zur Gewohnheit. Dadurch das Kathrin und Fabi berichtet haben, was sie die Woche machen wollen, habe ich gleich mal einen guten Überblick von der Situation bekommen. Nach dem Meeting hat Yannik mir mein Superheldenprogramm überreicht. Die nächsten Tage habe ich mit Affinity Photo gearbeitet. Mit Affinity hab ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gearbeitet, weshalb ich erst mal herausfinden musste was alles mit diesem Programm möglich ist. Nachdem das geschehen ist, hab ich mich der Copy Strategie gewidmet. Zunächst hab ich mir nur Gedanken gemacht was ich tun könnte. Das Bearbeiten meiner Ideen war für den nächsten Tag geplant.

Tag 2:

5 Juni

Nach dem morgendlichen Scrum habe ich ich gleich an die Copy Strategie gesetzt. Meine beiden Werbeanzeigen waren für Audi. Nachdem ich meine erste Werbeanzeige kreiert hatte, habe ich bei Yannik und Chris nach Feedback gefragt. Durch die Meinung der beiden hab ich meine Anzeige überarbeitet - was sich wirklich gelohnt hat. Als ich mit beiden Werbeanzeigen zufrieden war, sollte ich nun Fotomontagen anfertigen. Am Ende des Tages hatte ich drei Fotomontagen mit denen ich mehr oder weniger zufrieden war, weshalb ich am nächsten Tag noch einmal an ihnen arbeiten wollte.

Tag 3:

6 Juni

Diesen Morgen war wie immer Scrum. Da meine Fotomontagen von gestern noch auf mich warteten, habe ich gleich an ihnen weitergearbeitet, nun gefallen sie mir auch ziemlich gut. Da ich noch etwas mit Affinity Photo arbeiten wollte, habe ich noch eine vierte Fotomontage erstellt, die mir von Anfang an gefallen hat. Zum Ende des Tages hat mir Yannik meine neue Aufgabe gegeben die ich an dem folgenden Tag bearbeiten sollte und zwar ging es um das, weshalb ich mich für dieses Praktikum entschieden habe.  Die Aufgaben waren Webpagekonzepte und auch direkt das designen von Webpages. Da das Programm, welches ich verwenden sollte, nicht auf der Version meines Macs lief, habe ich mich verabschiedet und den Computer updaten lassen damit ich am nächsten Tag gleich ans Werk gehen kann.

Tag 4:

7 Juni

Wie nun alle Tage von Montag bis Freitag, das Scrum am Morgen. Bei diesem Scrum musste ich nun auch sagen, was ich heute machen will. An diesem Tag hab ich nun angefangen mir ein Weppagekonzept zu überlegen, was ich mit der genialen Seite oder auch dem Programm Webflow getan habe. Yannik und ich waren begeistert, aus diesem Grund hab ich auch in der nächste Woche die ganze Zeit mit diesem Programm gearbeitet. Da ich bis zu diesem Tag noch nichts von Webflow gehört habe, musste ich mich erst einmal einarbeiten - dies hat bis Mittags gedauert. Als ich nun etwas Ahnung vom Programm hatte, hab ich gleich einmal angefangen eine Webpage zu machen, diese hat meine bisherigen Aufgaben in diesem Praktikum beinhaltet und noch ein paar privat fotografierte Bilder. Da mir die Tage bei 4c Media immer so kurz vorkommen, habe ich nur den Kopf der Webpage gestalten können.

Tag 5:

8 Juni

Nun, da meine Homepage fertig ist und etwas Ahnung von Webflow habe, fing ich an meine Webpage zu designen. Zwischen drin habe ich noch einen Tisch auseinander gebaut, da wir am Montag einen neuen für das kleine Besprechungszimmer bekommen. Gegen Ende des Tages habe ich die erste Seite meiner Webpage fast fertig, nur noch ein paar Optimierungen, die ich kommenden Montag machen werde. Hiermit endet auch schon die erste Woche bei 4c Media.

Tag 6:

11 Juni

Am Wochenende habe ich bemerkt das meine Webpage nicht Anpassungsfähig ist, weshalb ich nach dem Montagsmeeting daran gearbeitet habe. Da ich mir über das Wochenende einige Videos zu Webflow angesehen habe, wollte ich meine erste Webpage nochmal überarbeitet. Nun habe ich noch mehr Wissen über das Programm. Bis der Schreibtisch da war, habe ich dann meine Webpage fast fertig gestaltet. Nachdem der Tisch nun im Besprechungsraum steht, habe ich meine Webpage etwas weiter optimiert bis ich gegangen bin.

Tag 7:

12 Juni

Da heute ein treffen von meiner Schule war, habe ich nicht wirklich viel Zeit gehabt, da ich nur bis 13 Uhr bei 4c Media war. Nichts desto trotz habe ich mich zu Prallax Scrolling etwas informiert und dies dann auch gleich auf meiner zweiten Webpage eingebunden. Parallax Scrolling bedeutet, dass sich Bilder oder Texte beim scrollen auf der Webseite hin und her bewegen um eine Illusion zu erzeugen. Leider war es ein ziemlich kurzer Tag - er hat sich aber trotzdem gelohnt.

Tag 8:

13 Juni

Da ich nun Parallax Scrolling ziemlich gut beherrsche, hab ich dies auf beiden meiner Webpages oft eingesetzt. Durch mein Wissen, welches ich beim designen meiner ersten Webpage dazu gewonnen habe, gefällt mir die zweite Webpage um einiges besser. Aus diesem Grund habe ich die zweite Webpage zu meiner ersten Webpage gemacht. Da diese Animation ziemlich aufwendig ist, aber einen unglaublichen Effekt hat, war ich den ganzen Tag damit beschäftigt.

Tag 9:

14 Juni

An meiner Webpage habe ich nicht mehr großartig weiter gearbeitet, nur noch beide miteinander verlinkt und das wars auch schon zu diesem Thema. Da ich für die Schule ein Referat über dieses Praktikum halten muss, dachte ich es sei eine gute Idee, extra für das Referat eine Webpage anzufertigen die dann in meinem Vortrag vorgestellt werden kann.  An dieser hab ich heute fast den ganzen Tag gearbeitet, allerdings is sie noch nicht fertig, weshalb ich entweder daheim oder eventuell noch einmal hier an ihr arbeiten werde. Da relativ viel los ist und Yannik momentan nicht da ist, habe ich für meine Mutter den Header für ihre Webpage designed, da sie für ihr zukünftiges Vorhaben eine benötigt. Da ich momentan sowieso mit Webflow gearbeitet habe und es wirklich viel Spaß macht, hat sich das angeboten.

Tag 10:

15 Juni

Heute früh bin ich über ein Video über Sectionwechsel gestolpert, dazu habe ich mich dann noch genauer informiert und dann auf der Webpage meiner Mutter eingearbeitet. Da ich nicht mehr all zu viel machen konnte, habe ich Videos angeschaut und Dinge die in ihnen erklärt wurden, habe ich gleich ausprobiert und geübt. Da ich einen Blogeintrag für die Homepage von 4c Media schreiben sollte, habe ich damit heute angefangen, wie man sehen kann. Mit dem Blogeintrag bin ich aber noch nicht fertig, da ich nur bis zum heutigen Tag dokumentieren konnte. Das wars dann auch schon wieder für die zweite Woche in meinem Praktikum von 4c Media.

Tag 11:

18 Juni

Letzte Woche habe ich meine Blogeinträge nicht ganz zu Ende bekommen, des halb habe ich an diesen, soweit wie möglich, vor dem Montagsmeeting weiter geschrieben. Für heute war noch einmal geplant mit Webflow zu arbeiten. Ich habe mir Videos zu anderen Arten des Parallax Scrolling angesehen und diese umgesetzt, zum einen auf der Webpage die ich für die Schule angefertigt habe und zum anderen für die Webpage meiner Mutter. Nach dem Mittagessen, habe ich mich kurz mit Yannik über die Ergebnisse meiner Pages unterhalten.  Da ich der Meinung war, dass das arbeiten mit Webflow ziemlich gut gelaufen ist, werde ich noch etwas mehr damit arbeiten. Den Rest des Tages habe ich dann wie geplant mit Webflow weiter gearbeitet und meinen Blogpost geschrieben.

Tag 12:

19 Juni

Wie gestern geplant, habe ich weiter mit Webflow gearbeitet. Ich habe einige Sachen ausprobiert und eine neue Webpage angefangen zu designen. Anschließend kam Max auf mich zu und meinte, ob ich nächste Woche nach dem Montagsmeeting einen Vortrag halten möchte und für diesen Vortrag habe ich mich dann vorbereitet. In dem Vortrag soll ich meinen Kollegen von 4c Media das Programm Webflow vorstellen und ein paar Sachen dazu zeigen. Da das Programm eine Schnittstelle zwischen dem Programmieren und der Gestaltung von Webseiten ist, passt das ziemlich gut. Mit dieser Aufgabe habe ich dann neue Webpages bearbeitet, um damit etwas neues vorzuzeigen. Die nächsten Tage habe ich neue Webpages gemacht und noch einiges dazu gelernt.

Tag 13:

20 Juni

Als heutiges Tagesziel habe ich mir vorgenommen an der Webpage für den Vortrag weiter zu arbeiten. Da mich das nicht den ganzen Tag gekostet hat, habe ich mich mit Silbern beschäftigt und habe mit ihnen einiges ausprobiert. Als Anregungen und um noch mehr zu zeigen, habe ich Nachmittags noch weitere Videos zu Webflow angesehen und habe neue Sachen eingebaut und verbessert.

Tag 14:

21 Juni

Für den Vortrag der schon bald ansteht, habe ich noch eine neue Example Homepage designed, damit meine Kollegen viele verschiedene Einblicke bekommen und sehen können, was man alles mit Webflow anstellen kann. Dies habe ich über den ganzen tag verteilt, vermischt mit Videos schauen um neue Anregungen zu bekommen gemacht.

Tag 15:

22 Juni

Mit großen Schritten nähere ich mich dem Vortrag am Montag. Da heute mein Opa Geburtstag hat, habe ich mich bereits um 13 Uhr ins Wochenende verabschiedet. Bis da hin habe ich verstanden was man alles mit Combo Klassen in Webflow machen kann und das es wirklich nützlich ist mit diesen zu arbeiten. Ein kurzer aber erfolgreicher Tag würde ich sagen.

Tag 16:

25 Juni

Wie jeden Montag war das morgendliche Meeting nach dem ich den oben beschriebenen Vortragen gehalten habe. Ich muss sagen, ich persönlich fande den Vortrag ganz gut, da ich reichlich Zeit hatte mich vorzubereiten. Nach dem Vortrag habe ich weiter an meinem Blogpost geschrieben und anschließend Videos zu spezifischeren Sachen in Webflow angeschaut um weiteres Wissen aufzubauen. Bevor ich mich dann in den Feierabend verabschiedete, habe ich noch ein paar Videos zum designen von Logos angeschaut und wichtige Dinge zu diesem Thema verinnerlicht.

Tag 17:

26 Juni

An diesem Tag arbeite ich erneut wieder nur bis 13 Uhr, da ich Nachmittagsunterricht in meiner Schule habe. Dennoch habe ich morgens nochmal Videos zum Logo designen angeschaut. Als ich damit soweit fertig war, habe ich meinen Blogeintrag in Typo 3 auf der 4c Media Seite eingepflegt, da dieser am kommenden Freitag hochgeladen wird. Danach habe ich mir noch, bis ich in die Schule musste, das Programm Adobe Illustrator näher angeschaut.

Tag 18:

27 Juni

Heute habe ich wieder ganz normal gearbeitet, nach dem Scrum habe ich mir noch ein paar Videos zu Illustrator angeschaut und dann selber angefangen Logos zu designen. Dies hab ich den ganzen Tag so lange gemacht bis ich dann Abends gegangen bin.

Tag 19:

28 Juni

Heute war ein Schulausflug, weshalb ich den ganzen Tag nicht in der Agentur war.

Tag 20:

29 Juni

Heute ist der letzte Tag bei 4c Media.

Ich muss sagen das ich schon traurig bin, dass es jetzt schon aufhört weil es echt sehr viel Spaß gemacht hat. Vor und nach dem letzten Scrum habe ich mein Blog fertig geschrieben. Den restlichen Tag habe ich mit Illustrator Logos designed. Nebenbei hab ich noch Videos geschaut und noch paar Sachen in Illustrator kennen gelernt. Das wars dann auch schon zu meinem letzten Tag bei der Werbeagentur 4c Media.

Fazit von meinem Praktikum bei 4c Media

Fazit:

Mein Fazit über das Praktikum bei 4c Media.

Das Praktikum war total cool, das 4c Team besteht aus netten sympathischen Leuten die mich mit offenen Armen aufgenommen haben. Der lockere Umgang in der Firma hat für eine tolle Arbeitsatmosphäre gesorgt. Das Superheldenprogramm mit dem ich gearbeitet hab war echt gut gemacht, sowohl die Aufgabenstellung als auch die Aufgaben selber haben mir viel Spaß gemacht.

Nun zu meinem Satz am Anfang des Blogs, ich habe mich nun entscheiden, dass ich auf jeden fall in meinem späteren Beruf entweder Grafik- oder Webdesigner werden möchte. Die Aufgaben, die ich bekommen habe, haben mir unglaublich Spaß gemacht, das Arbeiten mit den Programmen, die für diese Berufe typisch sind, hat mir gut gefallen und es gab immer etwas neues was ich über sie noch nicht gewusst habe, wodurch es nie langweilig wurde. 

Das Praktikum, war ein voller Erfolg!

Das ich für 4 Wochen hier ein Praktikum machen durfte hat mich in meiner späteren Entscheidung für mein Berufsleben sehr viel weiter gebracht, weshalb ich mich herzlich beim ganzen 4c Media Team bedanke, es hat Wirklich sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung für mich, Vielen Dank!

Werbeanzeige

Fotomontage Mazda