Gregor's Schulpraktikum bei 4c media

Hallo, ich heiße Gregor und besuche zur Zeit die 9. Klasse des Christian-Ernestinum-Gymnasiums in Bayreuth. Ich habe mich für das Praktikum bei 4c Media entschieden, da ich der Meinung bin, dass Mediengestaltung in Zukunft nochmals an Bedeutung gewinnen wird, und es daher nützlich fände sich damit ein bisschen intensiver zu beschäftigen, zudem bin ich technisch interessiert.

Mo: 

Mein Montag startete um 9 Uhr, und nach eine kurzen Führung durch das sehr anschauliche Büro nahm ich am „Montags-Meeting“ teil.Dort wird besprochen, was jeder letzte Woche für Aufgaben erledeigt hat, und was diese Woche ansteht. Den Vormittag verbrachte ich damit, mir das von 4c Media erhaltene „Superheldenprogramm“ anzueignen und die Leute der Firma etwas näher kennenzulernen lernen. 

In der Mittagspause aßen wir alle in der Sudpfanne und spielten anschließend im Büro Kicker, wobei Maximilian und ich als glasklare Sieger hervorgingen. (:P)

Am Nachmittag wies mich Yannick in die Copy Strategie ein und ich verbrachte den restlichen Arbeitstag damit, im Internet nach Werbungen zu suchen, bei denen dieses Verfahren deutlich angewandt wurde.

Di: 

Der 2.Arbeitstag startete wie jeder andere Tag der Woche mit einem "Daily scrum" (jeder nennt seine heutigen Aufgaben).Danach war es meine Aufgabe nun selbst  Werbungen zu erstellen. Da auf dem Rechner noch kein Photoshop installiert war, erstellte ich Werbungen über eine Browser App. Zudem hat uns DJ Fabx das Lied „Cotton Candy“ näher gebracht, was nun in Dauerschleife im Gebäude läuft.

Mi: 

 Am Mittwoch installierte ich mir Photoshop und verbrachte den Vormittag damit, da ich bis jetzt noch keine wirklichen Erfahrungen mit Photoshop hatte, mir Tutorials anzuschauen und mich in die Grundkenntnisse einweisen zu lassen. Am Nachmittag fing ich an eine Test-Printanzeige für den Fahrradhändler Cube zu erstellen.

Do: 

Am 4. Arbeitstag habe ich die Cube Printanzeige fertiggestellt und Typotierchen erstellt, das sind x-beliebige Tierchen, deren Körper aus Buchstaben und Sonderzeichen zusammengesetzt sind.

Fr:

Heute ist mein letzter Arbeitstag, und einige Leute sind schon im Urlaub, diesen Vormittag werde ich mich nochmal meinen Printanzeigen widmen und am Nachmittag ein Präsentation über das halten, was ich dieser Woche getan habe.

Fazit:

Die Mitarbeiter hier waren sehr nett, und hätten mir, wenn ich gefragt hätte sicherlich geholfen.Das „Superheldenprogramm“ fand ich eine sehr gute Idee und das erste mal wirklich mit Photoshop arbeiten zu können hat mir viel Spaß bereitet. Auch das harmonische Zusammenleben und die hiesige Produktivität trotz des tollen Kickers waren beeindruckend.

Ich bedanke mich voll und ganz bei Stephan Bechert und seinem Team.Ich werde das Praktikum in Erinnerung behalten. (Vorallem Cotton Candy)