Flauschig und Farbenfroh darf es immer!
Zum MyInnovationDay habe ich mich damit beschäftigt ganz besondere Texteffekte in Photoshop zu realisieren. Damit verwandelt sich das 4c media Logo in ein plüschiges Tierchen und in ein auslaufendes Ölgemälde.
Aber wie geht man da ran?
Wenn man solche fantastischen Effekte in der Werbung oder in Kinofilmen sieht, dann fragt man sich immer: “Wie haben die das gemacht?”. Da wir hier auch die gleichen - oder zumindest ähnliche - professionelle Bildbearbeitungs-Tools zur Verfügunge haben sollte das für uns ja auch machbar sein. Aber wie?
Um einen Plüscheffekt über das Logo zu legen, habe ich mich nach Tutorials umgesehen und auch prompt eines gefunden. Es war sehr detailliert erklärt und führte mich leicht an mein Ziel. Das Tutorial hatte es jedoch ausgelassen, wie neue Pinsel erstellt und wie saubere und realistische Schatten angelegt werden, die für diesen Zweck wichtig waren. Diese Techniken habe ich mir noch durch weitere Recherche angeeignet und konnte sie somit ins Ergebnis einfließen lassen. Die Silhouette des Logos erzeugt eine Maske, in der das Plüschfell als Bilddatei liegt. Durch den selbst angelegten Pinsel war der flauschige Effekt sehr einfach zu erstellen, denn man musste die Kanten des Logos auf der Maske nur nachzeichnen. Ein paar Schatten zum Schluss um das ganze noch dreidimensionaler erscheinen zu lassen und kuschelig ist das Logo!
Tolle Effekte mit dem Verflüssigungswerkzeug
Beim zweiten Bild habe ich das Verflüssigungswerkzeug genutzt und diesmal komplett anders kennengelernt, als wir es sonst - vor allem für Schönheitskorrekturen - nutzen. Durch die Technik ließ sich die Farbe meines Bildes im wahrsten Sinne des Wortes „verflüssigen” und einen tollen Verlaufseffekt erzielen. Über den Glanzakzenten saß ich sehr lange, da ich wollte, dass diese auch wirklich realistisch aussehen. Meine ersten Versuche, sie händisch mit dem Pinsel zu zeichnen und danach nur grob nochmal mit dem Verflüssigen-Werkzeug zu bearbeiten, erzielten jedoch nicht den gewünschten Effekt. Mit reichlich Probieren gelang es mir dann, über die Einstellungsebenen und die Abgeflachten Kanten einen leichten Glanz zu erzielen, der optisch sehr schön wirkt.
Gerne mehr!
Während meiner Recherche habe ich noch viele Tutorials gefunden, die wahnsinnig interessant klingen. Vor allem für Social Media Kanäle sind diese Effekte ziemlich cool und können mit ein bisschen Übung leicht umgesetzt werden. Ich bleib da auf jeden Fall dran!