Die unendliche Wissenswelt von Udemy

Als Auszubildender zum Mediengestalter mit der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung zieht es mich meist mehr in Richtung Konzeption und grafische Umsetzung einer Website. Da aber mittlerweile auch das technische Know-How zu besitzen sehr hilfreich sein kann, habe ich beschlossen für diesen MyInnovationDay einmal eigene Projektideen in den Hintergrund zu stellen und mich meiner persönlichen Weiterbildung zu widmen. 

Für jeden verfügbar

Möglich gemacht hat mir meine Idee unser Teamaccount bei Udemy, auf den jeder Mitarbeiter bei 4c zugreifen kann. Mein Kurs der Wahl war dabei der komplette Webentwicklerkurs, der mit einfachen HTML Seiten, über die CSS Integration bis hin zu Java Skript einiges zu bieten hat. 

Dabei ist Udemy sehr übersichtlich aufgebaut und zeigt in einem Dashboard alle laufenden Kurse an. Wie weit man gekommen ist merkt sich der Dienst automatisch. Arbeiten mehrere Personen an einem Kurs, so hat man die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen, um nicht jedesmal seinen persönlichen Stand zu verlieren.

Von A bis Z

Der Kursplan ist schließlich durch klare Überschriften sehr aufschlussreich über den Inhalt. Am Anfang werden auch alle im Kurs verwendeten Programme erklärt, sodass man technisch schnell auf den gleichen Stand kommen kann. 

Der Mentor erklärt jeden Schritt sehr deutlich und ausführlich, was gerade am Anfang sehr hilfreich ist und den schnellen Einstieg ermöglicht. Nach jedem abgeschlossenen Kapitel besteht die Möglichkeit in einem Forum Fragen zu stellen, oder sich direkt Notizen zu machen.

Ähnlich dem "Nächste Folge" Feature von Netflix, kann man jeweils das nächste Kapitel nahtlos starten und bleibt so auf das Thema fokussiert.

Beeindruckend.

Schlussendlich war das Lernen mit Udemy sehr kurzweilig und produktiv. Innerhalb kürzester Zeit war es mir ohne Vorkenntnisse möglich ein neues Thema völlig selbstständig zu erarbeiten. Die Vielfalt an verfügbaren Kursen ist ein weiterer Pluspunkt. Udemy zeigt, wie lernen im 21. Jahrhundert aussehen kann und funktioniert. Ich bin begeistert und bereits am Scribbeln für eine ernsthaft umzusetzende persönliche Website.

Wenn ihr Udemy kostenlos testen wollt, kommt vorbei auf ein Praktikum in unserer Agentur. Wir teilen gerne! :-)