DAM Cloud mit GOOGLE DRIVE und PICS.IO

Das Media Asset Management Projekt von Stephan zum myInnovationDay

Agenturen stehen immer wieder vor der Herausforderung eine Vielzahl von Bildern und Dokumenten in unterschiedlichen Formaten und Versionen zu verwalten und weiterzugeben. Solange man in einem kleinen Team auf einem lokalen Fileserver arbeitet, gestaltet sich die Zusammenarbeit noch ganz gut – solange sich alle an eine gemeinsame Struktur halten.

Wir sind nicht allein

Sobald jedoch Kunden, Fotografen oder die Presse eingebunden werden, wird es schon komplexer und die Daten können nicht mehr isoliert lokal gehalten werden. Sollen dann noch Webshops, CMS- oder PIM-Systeme mit Produktbildern versorgt werden wird es ultrakomplex. 

Abhilfe verspricht hier ein DAM = Document Asset Management System. Es gibt sehr große und spezialisierte Systeme wie CenShare, Klassiker wie Cummulus oder moderne Cloud-Systeme wie bynder. 

Meine Idee ist, auf eine dezentrale und bewährte Cloud-Lösung mit erweiterter Konnektivität in Verbindung mit einem lokalen Fileserver zu setzen. Wir nutzen seit mehreren Jahren unternehmensweit erfolgreich Google Drive und haben auch schon einige Anbindungen über die Google-API realisiert. Wir synchronisieren unsere Projekte auf dem lokalen OS X-Server mit der Google Drive App zentral. So können wir lokal wie gewohnt über den Fileserver arbeiten und haben alle Projekt im Webbrowser verfügbar. Dies bietet die Möglichkeit, alle Daten auch mit Kunden und externen Dienstleistern zu bearbeiten. 

Bilderverwaltung mit pics.io

Was noch fehlt ist eine schöne Bilderdarstellung mit folgenden Wünschen:

  • komfortablen Volltextsuche
  • Einfache Verschlagwortung mit Keywords
  • Metadaten-bearbeitung EXIF und eigene Felder
  • Bewertung mit Sternen
  • Ablegen von Bildern in mehreren von Kollektionen
  • Markierungen, Freigaben
  • Eine Art Status-basierter Workflow
  • Download von Bildern in frei definierbaren Zielauflösungen
  • Preview-Erzeugung von Camera RAW-Daten
  • Kommentieren von Photoshop-Dateien
  • Komfortabler Upload für Fotografen
  • Bearbeitung im Team

Hier habe ich mir pics.io angesehen, da dieses DAM als Storage Google Drive verwendet und sich somit sehr gut integrieren lässt. pics.io erzeugt einen Order in meiner Ablage, den ich für die Synchronisierung verwenden kann. Es lassen sich mehrere Bilder einfach mit Keywords versehen. Die Volltextsuche integriert die Ordnerstruktur und Kollektionen lassen sich einfach per Drag & Drop erstellen. Auch die Weitergabe von Bilddaten ist sehr einfach gelöst, hier wird eine öffentliche Website erzeugt, bei der ich den Zugriff beschränken kann.

Metadaten-Bearbeitung durch Metadrive

Für die erweiterte Metadaten-Bearbeitung habe ich mir Metadrive angesehen. Hier kann man sehr einfach neue Felder anlegen und seine Dateien über Ordnergrenzen hinweg filtern und sehr cool als Massendaten in einer Art Google-Tabelle bearbeiten. 

Besonders gut hat mir hier die tiefe Integration in Google Drive gefallen, da ich Ordner einfach mit einem Rechtsklick in Metadrive bearbeiten kann.

Mein Fazit

Die Kombination aus Google Drive und pics.io ist für uns eine sehr praktikable Lösung, da wir unsere Daten nicht in eine zweite Plattform hochladen müssen und so zentral arbeiten können. Der nächste Schritt ist die Anbindung an akeneo-PIM und TYPO3 über den Webservice.

Links:

http://support.pics.io/knowledgebase/articles/566298
 https://www.metadriveapp.com