Die Meet Magento am 02.11.09 in Frankfurt a.M. Am 02.11.09 versammelte sich erneut die deutsche Magento Community um Roy Rubin zur zweiten Meet Magento in der Börse in Frankfurt am Main.
4c media unterstützte als Gold Partner den Event, da unser Mitarbeiter Rico Neitzel die deutsche Magento Community betreut und die Konferenz organisierte. Aus dem Inhalt der Veranstaltung:"Magento als Entwicklungsframework"Josef Willkommer - Techdivision Magento ist ein sehr mächtiges eCommerce-Tool. Die
enorme Flexibilität der Software ermöglicht jedoch noch viel
breitere Einsatzbereiche. Anhand eines Praxisbeispiels wird
die Entwicklung einer Portal-Anwendung auf Basis von
Magento gezeigt. „Magento goes in the cloud - Cloud Computing für Magento“Boris Lokschin - symmetrics Nach 16 Monaten Entwicklung ist es symmetrics gelungen
einen weltweit ersten Cloud Hosting Service auf Basis von
Amazon fertig zustellen und speziell für Magento an zu
passen. Realisiert wurden umfangreiche Shared und Dedicated
Cluster mit Autoskalierung, On demand Skalierung und
einer nie dagewesenen Performance und Skalierungsgeschwindigkeit.
In dem Beitrag werden die Hintergründe des
neuen Angebotes technisch und kaufmännisch erklärt, auf
die nie dagewesenen Möglichkeiten, z.B. bei der Nutzung
komplexer Schnittstellen eingegangen, das Pricing, die Funktionsweise,
das Angebot und auch die Integration in das Saas „TypoGento 1.0“Markus Fuchs - PayPal Deutschland GmbH Auf der letzten Meet Magento im Februar wurde TypoGento
als Möglichkeit vorgestellt, Magento Shop-Elemente in das
Enterprise Content Management System TYPO3 einzubetten.
Seitdem wurde TypoGento mehrfach erweitert und
schließlich auf einen stabilen Stand in Version 1.0 veröffentlicht.
Im Beitrag wird gezeigt, wie die nahtlose Integration in
TYPO3 Webseiten aussehen kann und was für zukünftige
Versionen von TypoGento geplant ist. Dies beinhaltet verschiedene
Fallstudien zu TypoGento Live-Seiten. „Optimierung der Bestellprozesse mit PayPal Express“Markus Fuchs - PayPal Deutschland GmbH Mit PayPal Express können Kunden optional neben der gewohnten
Kaufabwicklung direkt in den Zahlungsfluss einspringen.
So zahlen Kunden besonders schnell und einfach.
PayPal Express verkürzt den üblichen Kaufprozess um die
Hälfte. Das reduziert die Abbruchrate, erhöht die Kundenzufriedenheit
und bedeutet mehr Umsatz. Derzeit wird PayPal
Express vollumfänglich in Magento integriert und steht ab
Oktober allen Händlern ohne weitere technischen Integrationsaufwände
zur Verfügung.
Im Fokus des Beitrags soll diese Integration stehen und zum
Ausdruck kommen, dass Magento Händler über PayPal in der
Lage sind ihre Konversionsrate deutlich zu steigern und sich
einem internationalen Publikum zu öffnen. „Modulprogrammierung: Source-, Backend- und Attribute-Models verwenden“Vinai Kopp - Netzarbeiter Die EAV-Datenstruktur von Magento bietet bereits von Haus
aus schon einige Daten- und Eingabetypen. Immer wieder
kommt es jedoch vor das man noch mehr braucht. Magento
bietet dem Programmierer dafür in vielen Bereichen ein
Framework zur Erweiterung an. So können z.B. für Attribute
eigene Source-, Backend- und Attribut-Modelle benutzt
werden.
Der Beitrag vermittelt einen Überblick, welche Modelle für
welche Zwecke verwendet werden können. Auch auf potentielle
Stolper-Steine wird hingewiesen. Publikumsfragen sind
erwünscht. Sofern die Zeit reicht ist im Anschluss eine Frageund
Antwort-Session geplant. Inhalte: Zweck von Source
Modellen, Zweck von Backend Modellen, Zweck von Attribut
Modellen, Überblick über die in Magento vorhandenen
Source-, Backend- und Attribut Modelle, Hinweise zur Erstellung
von eigenen Modellen. „Relaunch des Liveshopping-Portals Preisbock.de auf Magento: Erfahrungen aus Migration und Betrieb“Marcus Funk - dotSource Preisbock.de ist Deutschlands führendes Liveshopping-Portal.
Vor 9 Monaten stellte Marcus Funk das dotSource Vorhaben,
dieses Portal auf Magento umzustellen, auf der Meet
Magento 1 vor. Nun, genau 5 Monate nach dem tatsächlichen
Relaunch von Preisbock.de auf Magento, veranschaulicht der
verantwortliche Lead-Ingenieur die wichtigsten Meilensteine
des Projektes, stellt die technischen Herausforderungen und
deren Lösungen dar. Dabei beleuchtet er auch die aufregenden
erstenTage des Livebetriebes. „Web 3.0 mit Widgets - alias: gadgets, apps, badges, modules, plugins, ...“Hendrik Lennarz - Trusted Shops GmbH Was ist ein Widget und wofür braucht man es? Wie baut
man ein Widget? Wie funktionieren sie in Online-Shops? „Wer nicht automatisiert verliert“Jan Sperber, Jan Gerle - PAYONE GmbH & Co. KG Effizientere Gestaltung von Prozessen ist bei ständig sinkenden
Margen ein Riesenthema. Hierzu gehören auch die Optimierung
der Paymentabwicklung sowie der Einsatz eines
wirkungsvollen Risk-Managements. PAYONE geht in dem
Vortrag auf die Möglichkeiten der Payment-Automatisierung
ein - von der automatischen Erkennung und Zuordnung von
Zahlungseingänge (insbesondere bei Vorkasse und Rechnuung)
über die automatische Erkennung von Rückbelastungen
bis hin zu einem effizienten, individuellen und dennoch voll
automatisierten Mahnwesen. Ein Thema, das keineswegs nur
für große Händler von Bedeutung ist. „Schnittstellen für Magento - Wie sich der Shop an externe Systeme anbinden lässt“Roman Zenner - cooee eCommerce e.K. In diesem Workshop geht es zunächst um die Frage, welche
Arten von Schnittstellen es grundsätzlich gibt, um das ECommerce-
Framework Magento an Software von Drittherstellern
anzubinden. Dazu gehören beispielsweise Zahlungsund
Logistikdienstleister, Warenwirtschafts- und
ERP-Dienstleister sowie verschiedene Preissuchmaschinen.
Anschließend werden wir betrachten, welche Schnittstellen
in diesem Zusammenhang bereits „schlüsselfertig“ erhältlich
und - beispielsweise über MagentoConnect - installierbar
sind. Da es für viele Shopbetreiber beispielsweise ein KOArgument
für oder wider Magento ist, ob die Software an ihre
bestehende Software angebunden und in ihre existierenden
Prozesse integriert werden kann – und ob dazu bereits eine
getestete und funktionierende Lösung existiert - verdient
dieser Gesichtspunkt besondere Aufmerksamkeit.
Mit Magento DataFlow existiert bereits eine flexible Lösung,
mit der Kunden- und Produktdaten importiert und exportiert
werden können. Wir betrachten diese „hauseigene“ Schnittstelle
genauer und sprechen über Möglichkeiten, ihre Funktionalität
zu erweitern.
Zum Schluss werden wir uns ansehen, wie die Anbindung
technisch realisiert werden kann. Dabei gehen wir nicht auf
die technischen Details an, sondern beschäftigen uns mit
grundsätzlichen Möglichkeiten einer Schnittstellenerstellung.
Die Anbindung eines Warenwirtschaftssystems beispielsweise
kann oftmals eine sehr unternehmensspezifische
Aufgabe sein. Wir werden uns daher auch der Frage widmen,
wie individuelle Programmierung in diesem Zusammenhang
aussehen kann. „Praxisbeispiel Modulentwicklung: Integration einer Risikoprüfung“Andreas von Studnitz Für einen Kunden hat der auf Magento spezialisierte Freelancer
Andreas von Studnitz ein Modul zur Risikoprüfung entwickelt.
Hierbei wird der Dienstleister CEG (Creditreform) über
eine Schnittstelle angebunden.
Nach der Vorstellung der Anforderungen des Projekts
werden Idee und Umsetzung des Moduls vorgestellt. Insbesondere
wird auf einige Magento-spezifische Details der
Entwicklung eingegangen, z.B. die Erweiterung des Konfigurationsbereiches
um eigene Optionen und das richtige Überschreiben
von Klassen aus dem Magento-Core.
Zielgruppe des Vortrags sind Entwickler, die idealerweise
bereits erste Erfahrungen mit Magento gesammelt haben
und vielleicht schon ein erstes Modul selbst aufgebaut haben. „Stärken bündeln – Integration von Magento in kommerzielle Business-Systeme (ERP/CRM/Payment)“Alexander Janthur, Matthias Gronwald - Votum media GmbH
Im Beitrag erörtern wir anhand des Onlineshops des Fußballbundesligisten
Bayer04 Leverkusen Lösungsansätze für die
Integration von Magento in kommerzielle Business-Systeme.
Magento arbeitet hier mit drei Systemen zusammen: der
Kundenverwaltung PPF von T-System, dem Warenwirtschaftssystem
Dynamics NAV (Navision)® von Microsoft
und der Zahlungsplattform Paygate von Computop.
Im ersten Teil stellen wir das Schnittstellenkonzept für die
Integration von Magento in die bestehende IT-Infrastruktur
vor. Im zweiten Teil gehen wir detailliert auf die Integration
des Kundenverwaltungssystem PPF von T-Systems ein.
Dieses System übernimmt nahezu alle wesentlichen Funktionen
der Benutzerverwaltung von Magento und realisiert so
ein zentrales Single-Sign-On für die gesamte Online-Landschaft
des Bayer04 Leverkusen. So laufen die Authentifizierung,
das Session-Handling und die zentrale Haltung der
Nutzerdaten aller dieser Online-Angebote über die Plattform
PPF. Die Besonderheiten unserer Lösung und die wesentlichsten
technischen Hürden bei der Integration in Magento
werden vorgestellt. „Wie Sie mit Web Shop Controlling die Conversion Ihres Magento Shops mehr als verdoppeln“Herbert Hohn - econda GmbH Tipps und Tricks für effizienteres Online-Marketing: Conversion
plus 50%, Startseiten-Optimierung mit Testing: Sofort
mehr Umsatz, Ad hoc Live Optimierung des Kaufprozesses:
Conversion plus 20%, Umsatzplus durch optimale Sortimentspräsentation,
Wie effektive Suchfunktionen die Conversion
Rate pushen, Frühwarnung mit Live Ticker und SMS
Alerts, Shopinterne Kampagnen als weiterer Turbo für die
Conversion. „Magento PIM Edition“Stefan Eisenreich - (The) eBusiness Concept GmbH Mit der MAGENTO PIM Edition steht der professionellen ECommerce
Welt ein Komplettsystem zur medienneutralen
Datenhaltung zur Verfügung. Wichtige Features sind die zentrale,
medienneutrale Datenhaltung relevanter Katalogdaten
für Online und Print, die Unterstützung von Klassifikations-
Standards und Datenaustauschformaten sowie die automatische
Verarbeitung sämtlicher grafischer Assets in Magento,
Printkatalogen, DVDs und anderen Medien. MAGENTO PIM
ist in kürzester Zeit zu einer echten PIM-Alternative bei professionellen
E-Commerce Systemen für den Mittelstand geworden. „Magento meets eBay - Entwicklung einer direkten eBay-Anbindung für Magento“André Herrn - Netresearch Im Beitrag soll die direkte Anbindung von Magento an eBay
unter Nutzung der eBay-API vorgestellt werden.
Vorstellen des Prototyps, Diskussion über effektive Automatisierung
bei der Erstellung von Auktionen, Austausch über Features
und Probleme hinsichtlich einer Einbindung von Magento an
eBay. „Einführung in die Modulprogrammierung“Vinai Kopp - Netzarbeiter Inhaltlich behandelt der Vortrag die Erstellung eines Moduls
zur Anzeige der verkauften Menge von Produkten in der Produktliste
des Admin-Interface. Schritt für Schritt wird das
Modul erstellt. Nachdem die Anzeige im Backend fertig ist,
wird dieses Modul erweitert um eine eigene Bestseller- Liste.
Wenn die Zeit reicht können im Anschluss noch andere Wege
die Funktionalität umzusetzen diskutiert werden. Während des
Vortrags (und im Anschluss) sind Fragen aus dem Publikum
ausdrücklich erwünscht.
Es wird die Grundstruktur eines Moduls, Setup und Update
Scripte, das automatische hinzufügen eines Produkt-Attributes,
Event-Observer implementieren, Erweitern der Produkt-Liste
im Admin-Interface um eine neue Spalte, Blöcke und Layout
XML verwenden um die Frontend Anzeige zu erweitern,
Grundlagen zum Arbeiten mit Collections besprochen. Mögliche
weitere Themen (je nach Zeit) sind die Behandlung von
einfachen Konflikten zwischen Modulen sowie SQL Abfragen
direkt auf Magento-Core Tabellen. „Vernetzung von komplexen Prozessen im internationalen Versandhandel“Marc Wahlert - actindo GmbH Magento im internationalen Einsatz, Workflow der internationalen
Bestellabwicklung, Mehrsprachigkeit, Lieferschwellen
und Währungsdifferenzen, Internationale Versand-/Fulfilmentanbieter,
SOA-Architektur - Anbindung an 3-Systeme, Automatisierung
im internationalen Versandhandel. „Programmierung und Erweiterung der Magento API am Beispiel einer Magento-eBay Anbindung“Michael Schäfer - justelling Germany Ltd. Im Bereich der Shopsysteme ist es für viele Betreiber sehr
wichtig, neben dem reinen Webshop auch andere Plattformen
wie eBay anzubinden. Einerseits um Neukunden zu gewinnen
aber auch um Abverkäufe durchzuführen. Hier bietet sich
Magento als zentrales Backendsystem an. Anhand einer erfolgreich
durchgeführten Integration erläutert Michael Schäfer,
wie eine Schnittstelle aussehen kann und wie die API um
eigene Funktionalität für erweitert werden kann. „Kundenorientierung als Erfolgskriterium im Online-Handel“Thorsten Mühling - epoq GmbH Neue Wege der Kundenorientierung im Online-Handel: Gezielt
auf das Verhalten und die Wünsche der Kunden eingehen, die
Kunden mit den richtigen Angeboten ansprechen und so den
Erfolg steigern. Wie intelligente Services einen Beitrag dazu
leisten, steht im Fokus dieses Beitrags.
Die Magento Agentur Flagbit stellt die Schnittstelle zu den
eServices in einer Live-Demo vor. „Magento Software as a Service (SaaS)“Boris Lokschin - Symmetrics Präsentiert und beleuchtet werden verschiedene Aspekte des
Magento SaaS/On Demand Modells: Präsentation des
Modells (Was ist Magento SaaS, was beinhaltet es, welche
Kundengruppen sind interessant, warum wurde so ein Modell
aufgelegt, Kundennutzen und USP), Teilung in Enterprise
Edition SaaS und Community Edition SaaS, Komponenten,
Partner, Schnittstellen, Pricing, Best Practise anhand verschiedener
Kundenszenarien, Technologie, Software, Infrastruktur,
Automatismen und Abläufe (ein Überblick der Tools, Infrastruktur
und automatischen Instrumente die im Einsatz sind),
Partnerprogramm (Strategie Partner, Vertriebspartner, Developer
Partner). „Extending Magento: Build- und Deploymentprozess“Johann Zelger, Michael Leiss - Techdivision Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Extensions
unter Verwendung des dem Magento zugrundeliegenden
Paketmanagmentsystems. Er soll dem fortgeschrittenen Entwickler
einen Einblick in die Entwicklung eigener Extensions
unter Zuhilfenahme moderner Softwareenwicklungsmethoden
geben. Neben einer Einführung in das Paketmanagement auf
Basis von PEAR und den Anpassungen für Magento geht der
Vortrag anhand einer Beispielextension auf die grundlegende
Verzeichnisstruktur einer Extension ein und behandelt den
Build- und Deploymentprozess mit ANT.
Anschließend wird beschrieben, wie anhand von Tools wie
PHPUnit, CodeSniffer und PHPDepend die Qualität der entwickelten
Extension durch den Entwickler gewährleistet und wie
über das Continous Integration Tool Hudson der Buildprozess
transparent gestaltet werden kann.
Abschließend wird gezeigt, wie anhand eines PEAR Channel
Servers die Verwaltung der entwickelten Extensions für den
internen Gebrauch realisiert werden kann. „Media Commerce Experience: Bewegtbild revolutioniert eCommerce“Hasan Cigdem - T-Systems MMS Video Sells: Das Kauferlebnis wird emotionalisiert und das
Einkaufen macht mehr Spaß. Online-Shops stehen vor der stetigen
Herausforderung, ihren Kunden eine attraktive Shopping-
Plattform zu bieten und ihre Umsätze zu steigern.
Im Gegensatz dazu sagen 80 % aller Online-Shopper: Produktpräsentationen
sind mangelhaft, Mir fehlt das Einkaufserlebnis,
Ich möchte gerne die Produkte anfassen können.
Die Lösung: interaktive Produktvideos. Denn bewegte Bilder und
Interaktion erzeugen positive Emotionen beim Einkaufen und
stellen die Vorteile des Produktes vollständig dar, ohne lange
Produktbeschreibungen lesen zu müssen.
Ihr Nutzen: So steigen die Conversion Rates. So wird die Abbrecherquote
reduziert. So werden die Retouren reduziert. |