Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
WerbeagenturWerbeagentur Bayreuth
Werbeagentur 4c media> Referenzen> Broschüren> fish - Mailing
DRONCO Katalog



Der Schleifmittel Katalog für das Erfolgsunternehmen DRONCO aus Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Oberfränkische Wirtschaft Ausgabe Dezember 2006

Gutes Webdesign beginnt bereits bei der Suchmaschine

Die Oberfränkische Wirtschaft berichtet in ihrer Dezemberausgabe über Suchmaschinen Marketing und die damit verbunden Chancen für Unternehmen.

Webdesign für den Carport Hersteller Oliver Enderlein

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

Jetzt ist Fisch!

Zu den neuesten Kunden unserer Agentur zählt eine Firma, deren große Spielwiese die interaktive Werbung rund um den Digital Signage-Markt ist Und wenn man ganz viel Glück hat, fallen gestalterisch Weihnachten, Ostern, Fastnacht und Allerheiligen auf einen Tag, denn dann kann man mutig und mit Witz die ausgetretenen Pfade der Einheits-Mailings verlassen. So geschehen bei dem Mailing zur Werbekunden-Akquise, mit der die Firma sich zum ersten Mal aktiv am Markt präsentieren will.
Spritzig sollte es sein, unverwechselbar, und mit Wiedererkennungswert. Post, die Stirnrunzeln und Interesse verursacht und ganz nebenbei dem angesprochenen Gewerbetreibenden klar und logisch erklärt, warum ein Spot soviel mehr Wert ist als eine überteuerte Anzeige im Lokalblatt.

Was der Bauer nicht kennt ...

Womit wir auch schon beim Fisch wären. Unser Ansatz war, zu zeigen, wo Anzeigen in der Tagespresse bereits einen Tag später landen - nämlich im Meerschweinchen-Käfig der Tochter, im Müll, oder schön straff um den Fisch vom Wochenmarkt gewickelt. Fische sind keine Zielgruppe, Mülltonnen und Meerschweinchen auch nicht. Fische können nicht lesen, und Mülltonnen haben andere Sorgen. Genau genommen ist das also unzweckmäßige Werbung, die am Kunden vorbei geht, von unzureichender Aktualität mal ganz zu schweigen. Auf der anderen Seite aber hat das Werben in diesen Medien eine gewisse Tradition, natürlich auch der bislang mangelnden Alternativen wegen.

In sechs Lektionen weg vom Fisch!

Deshalb muss man die Leute vielleicht auch langsam entwöhnen, dachten wir uns. Ähnlich wie in den Raucher-Entwöhnungsprogrammen oder den Selbstfindungskursen a la "in 5 Wochen zu vollerem Haupthaar" und dergleichen.
So entstand unser Mailing im quadratisch-praktischem Format, mit acht Seiten, auf denen wir in sechs nicht ganz so ernst gemeinten Lektionen mit augenzwinkernden Vergleichen, seltsam dreinblickenden Chamäleons und sinnvoll eingestreuten Hintergrund-Infos dem interessierten Werbekunden erklären, wo die Vorzüge von POS-TV liegen. Farblich hingegen gibt es im Mailing keine Überraschungen - die mit dem CD begründeten Hausfarben Schwarz, Weiß und allen voran Rot finden hier wieder ihre Verwendung.
Personalisiert und mit richtigen Briefmarken versehen wird dieses informative Handbuch direkt bei den Entscheidungsträgern landen. Und dort hoffentlich für Fragezeichen, aber auch für reichlich Werbespot-Schaltungen sorgen.

Ein bisschen Spaß muss sein!

Jede Idee und jedes Produkt haben ihre eigene Sprache. Wenn wie in diesem Falle das Produkt neu, einzigartig, vielseitig und dazu überaus günstig ist, dann erreicht man mit ein wenig Witz bestimmt mehr Aufmerksamkeit als mit der hundertsten Wiederholung bekannter Klischees. Man muss sich auch mal etwas trauen.
Und, wozu trauen Sie sich?

Wollen auch Sie vom Fisch wegkommen?
4c media, augenzwinkerndes Design

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden