Weiterbildung bei 4c media: Ina im Projektmanagement-Seminar

Bei 4c media erhält jeder Mitarbeiter ein Budget von 500 Euro für Weiterbildung pro Jahr. Dabei kann jeder frei entscheiden, wann und wofür dieses genutzt werden soll. Ina hat sich für ein Seminar zum Thema Projektmanagement entschieden, über das sie hier berichtet. 

“Wir behalten von unsern Studien doch nur das, was wir praktisch anwenden”

Das wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Deshalb habe ich meine Weiterbildung in diesem Jahr im Bereich Projektmanagement absolviert. Mich interessierte vor allem, wie andere Branchen und andere Unternehmen das Thema angehen, um Impulse für die Projektarbeit bei 4c media zu bekommen.

Erfrischend: Beim Seminar an der IHK Nürnberg war ich die einzige Projektleiterin aus der IT-Branche. Von Maschinenbau über Beratung bis Bundeswehr, von Großkonzern über Familienunternehmen bis hin zum Einzelkämpfer war das Teilnehmerfeld bunt gemischt - ein Glückstreffer, denn jeder bringt seine eigenen Erfahrungen mit. Lässt sich für jedes Unternehmen der gleiche Projektmanagement-Ansatz vermitteln?

Der Trainer Dr. Hans-Dieter Högerl, der über 20 Jahre Erfahrung als interner und externer Projektleiter mitbringt, geht einen anderen Weg: Gemeinsam erarbeiten wir am ersten Seminartag die Grundstruktur von Projekten, sprechen über Zeitplan, Controlling, Personaleinsatz, Führung und weitere Faktoren. Am zweiten Tag bereiten wir ein Muster-Projekt aus unserem Arbeitsalltag mit Hilfe des Trainers und im Dialog mit den anderen Teilnehmern auf. Gerade der Vergleich der Projekte und der Austausch miteinander hat mir viele Ideen für die tägliche Arbeit gebracht.

Doch was waren die wichtigsten Learnings?

1. Andere Firma, andere Probleme.
Meine “Kollegen” aus Großkonzernen klagen vor allem über die überbordende Regulierung bis ins kleinste Detail, die Ihnen keinen Spielraum im Projekt lässt. Zeitdruck oder ein begrenztes Budget wie bei 4c media sind hier häufig nicht so wichtig. Allerdings: In Konzernen finden Meetings oft deutlich häufiger statt als bei uns. Kurze und zielführende Projektstatusmeetings wird es bei 4c media in Zukunft auch geben.

2. Anderes Projekt, andere Herausforderungen.
Kein Projekt ist wie das andere - eine der wichtigsten Lektionen aus dem Seminar! Und trotz sorgfältigster Planungen kann und wird es immer wieder Veränderungen im Projektablauf geben. Gelassenheit und Flexibilität sind also zwei der wichtigsten Accessoires für einen Projektleiter.

3. Erst planen, dann anfangen.
Bis zu einem Viertel der Zeit wird bei manchen Unternehmen in Planung und Konzeption investiert! Auch ich will in Zukunft versuchen mir mehr Zeit für die Projektplanung zu nehmen statt mich oder die Kollegen direkt in die Umsetzung zu stürzen.

4. Wir machen vieles schon sehr gut.
Ob elektronischer Gantt-Plan oder eine sehr genaue Zeiterfassung - 4c media ist im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen definitiv ein Vorreiter, was Projektcontrolling- und Planungstools angeht. Schön, wenn man anderen Unternehmen damit Impulse geben kann.