Schüler als Bosse: Chef für einen Tag

Schüler als Bosse
Die "Schüler-Bosse" Anne-Dora Drechsel, Paul Stelzer sowie Sonja Birkner mit Stephan Bechert und Ina Medick

Was macht eigentlich ein Chef den ganzen Tag? Und welche Aufgaben hat der Chef einer Werbeagentur genau? Muss ein Unternehmer überhaupt arbeiten? Diese und noch mehr Fragen konnten drei Schülerinnen und Schüler bei 4c media im Rahmen des Aktionstag "Schüler als Bosse" für sich selbst beantworten. Der Aktionstag wird seit 3 Jahren vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth durchgeführt und 4c media ist von Beginn an Unterstützer der Aktion. Wie ist es den Schülerinnen und Schülern auf dem Chefsessel ergangen? Ein Erfahrungsbericht.

Die Aufgabe: Jahresgespräch mit dem Kunden

Nachdem Sonja Birkner und Anne-Dora Drechsel vom MWG sowie unser Praktikant Paul Stelzer von RWG sich einen Eindruck von der Agentur und "ihren" Mitarbeitern für diesen Tag verschafft haben, dürfen Sie eine typische "Chef-Aufgabe" bearbeiten. Konkret geht es um die Vorbereitung eines Jahresgesprächs mit einem Kunden - in diesem Fall mit dem American Diner, einem fiktiven Restaurant, das Konkurrenz von einem anderen Lokal bekommen hat und nun seine Werbestrategie überdenkt. Wie im Leben eines echten Chefs lässt sich diese Aufgabe nur mit Hilfe der Mitarbeiter lösen und strategische Planung ist eine der wichtigsten Komponenten. Und wie im echten Leben ist die Zeit knapp bemessen. 

Die Werkzeuge: Zielgruppenanalyse, Personas und mehr

Mit Hilfe der Mitarbeiter von 4c media führen die drei zunächst eine Analyse der bisherigen Werbemittel des American Diner durch und befragen Kunden des Restaurants, was sich verbessern lässt und wie diese die Konkurrenzsituation sehen. Vor allem das ist Aufgabe eines Chefs: Nicht nur das bloße "Abarbeiten" von Aufgaben, sondern hinterfragen, strategisch planen, die Richtung vorgeben. Nach der Bestandsaufnahme geht es ans Entwickeln von ersten Ideen, die dem Kunden im Jahresgespräch präsentiert werden sollen und einer groben Aufwandsabschätzung. Keine leichte Aufgabe für die Schüler, die vorher noch keine Vorstellung von der Arbeit in einer Werbeagentur hatten. Doch zum Glück hat jeder der jungen "Chefs" kompetente Mitarbeiter bei 4c media, die bei der Lösung der Aufgabe helfen können. 

Fazit: Unternehmer sein ist nicht so leicht

Am Ende des Tages präsentieren die drei Schüler-Bosse Ihre Ergebnisse vor dem Agenturchef Stephan Bechert und Projektleitung Ina Medick, die in diesem Fall die Rolle des Kunden übernehmen.

Das Ergebnis der Aufgabe: Das fiktive American Diner darf in umfangreiche Social Media Maßnahmen sowie eine neue Website investieren und stellt seine Speisekarte etwas um. Mit der neuen Strategie muss das Lokal keine Konkurrenz fürchten. 

Das Fazit für die Schülerinnen und Schüler: Chef einer Werbeagentur sein ist gar nicht mal so leicht wie gedacht. Es gilt vieles zu beachten und vor allem ist strategische Planung entscheidend. 

Unser Fazit: Der Aktionstag "Schüler als Bosse" ist immer wieder eine Bereicherung für uns, weil die beteiligten Jugendlichen Vorurteile über die Werbebranche abbauen können und ein realistisches Bild von dem Beruf erhalten. Wir werden die Aktion auch in den kommenden Jahren gerne wieder unterstützen. 

Fazit

Fazit von Sonja Birkner:

Ich habe mich sehr gefreut, als die Nachricht von meiner Lehrerin kam, dass das Projekt mit 4c media klappen wird. Ich wurde sehr herzlich empfangen und dann ging es auch schon gleich los. Wir haben einen Zettel bekommen, mit der Aufgaben für diesen Tag. Sie haben so ziemlich alle Aufgabenfelder einer Werbeagentur beinhaltet und diese galt es jetzt zu erledigen. 

Alles in einem hat mir der tag schon Spaß gemacht, aber ich hätte mir gewünscht, dass sich mehr Zeit für uns genommen wird. Trotzdem hat dieser tag meine Erfahrungen für verschiedene Berufe erweitern lassen.

Vielen Dank dafür!

Fazit von Anne-Dora Drechsel:

Heute durfte ich einen Einblick in die Arbeit bei 4c media bekommen. ich konnte erleben, welche Aufgaben ein Chef einer Werbeagentur hat. 

Es hat im Großen und ganzen sehr viel Spaß gemacht und mich um einige Erfahrungen bezüglich meiner Berufswahl bereichert. Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben alle meine Fragen beantwortet. Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei dem Team von 4c media für diesen Tag bedanken.