Neue Herausforderung bei 4c Media

Hi, ich bin Emma, 16 Jahre alt und besuche zurzeit die Realschule in Gefrees. Ich habe mich bei der Werbeagentur 4c media für ein Praktikum beworben, da ich sehr kreativ bin und herausfinden möchte, ob der Beruf Mediengestalter für mich geeignet ist. Es folgt ein Einblick in meine Woche bei 4c media. 

Der Startschuss

15.05.2017

Am Montag früh um 9 Uhr wurde ich freundlich empfangen und kurz durch die Agentur geführt. Darauf hin durfte ich beim Montags-Meeting dabei sein. Dort wurde besprochen, was das Team letzte Woche geschafft hat und welche Aufgaben für die aktuelle Woche anstehen. Danach zeigte mir Yannick meinen Arbeitsplatz und wies mich in die Programme Photoshop, Illustrator und InDesign ein. Um 13 Uhr gingen wir nebenan in die Sudpfanne essen. Das Beste daran ist, dass die Kosten auf die Agentur gehen! :-) "Free Food". Nach der Mittagspause machte ich mich weiter mit den Programmen der Adobe Creative Cloud vertraut.

Meine 1. Aufgabe

16.05.2017

Wie jeden Morgen traf sich die 4c Gang am Scrumboard und besprachen die To Do´s für den Tag. Anschließend bekam ich die Aufgabe mich über die Copy-Strategie zu informieren und sie danach für ein Produkt meiner Wahl anzuwenden. Diesen Mittag  gingen wir im Biergarten der Sudpfanne essen. 

Am Nachmittag gab Chris mir Feedback und Tipps zu meiner Umsetzung der Copy-Strategie.

Angekommen

17.05.2017

Am nächsten Tag setzte ich paar Tipps von Chris um und erstellte eine neue Anzeige. Meine Produktwahl war ein Armband von Pandora. Hier das Ergebnis:

Jetzt machte ich mich an eine Retusche. Die Retusche besteht aus einer Landschaft, in die ich 3 Fahrradfahrer mit ihren Cube Bikes einfügte. Da mir in diesem Bild noch etwas fehlte, kam mir die Idee einen süßen Bären einzufügen. Es kann sich sehen lassen ;-).

Vorletzter Tag

18.05.2017 

Ich bearbeitete noch ein paar kleine Details in meiner Retusche, sodass das Bild noch realer wirkt. Danach erstellte ich eine Anzeige für ein Bike von Cube. Von Dominik holte ich mir dazu Feedback ein.

Nach dem Mittagessen spielten Holger und Micha gegen Jana und mich eine Runde Kicker. Danach machte Yannick mit mir Fotos für diesen Blogbeitrag. Während er die Fotos von mir bearbeitete, fing ich an den Post zu schreiben. 

Fazit

In dieser Woche habe ich sehr viele und schöne Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter der Agentur sind alle sehr freundlich und cool drauf. Hinter den schönen Mauern des Sudhauses herrscht ein super Arbeitsklima. Für Fragen oder Tipps standen sie jeder Zeit zu Verfügung. Man fühlt sich bei der Werbeagentur 4c media wie zu Hause. (Davon abgesehen, dass das Bett nicht vorhanden ist.) Das Praktikum hat mir bestätigt den Beruf Mediengestalter erlernen zu wollen. Und hierfür danke ich Stephan Bechert und dem ganzen Team. Ich hoffe man sieht sich irgendwann wieder. :)