Erstbegegnung zwei Javascript Frameworks für Web-Applikationen - Angular 2 und Aurelia

Das Projekt von Tomas zum MyInnovationDay:

An meinem MyInnovationDay habe ich einen Vergleich zwischen den beiden Javascript Frameworks Angular und Aurelia getestet.

Das habe ich gelernt

Ich habe gelernt, dass basierend auf "Hello World" und ähnlichen Beispielen, beide Programme im Ergebnis das machen, was sie sollen.

Auf den ersten Blick scheint Aurelia strukturierter aufgebaut, es gibt keine eigene Syntaxspezialitäten, alles ist nur JavaScript und HTML basierend auf Web Components. (https://www.webcomponents.org/introduction)

Eigene Elemente werden automatisch aus der component.html und der component.js zusammengebaut, man braucht keine weitere Konfiguration, in der man angibt, wo welche Dateien liegen.

Auch weitere Funktionen werden automatisiert zur Verfügung gestellt (Convention over Configuration), statt alles explizit importieren zu müssen.

Beispiel

 Angular 2
 
 app.ts
 import { Component } from '@angular/core';
 
 @Component({
 selector: 'my-app',
 template: `<h1>{{ title }}</h1>`
 //oder templateUrl:
 })
 export class AppComponent {
 title = "Hello world";
 } 
 Aurelia / Web Component
 
 app.js
 export class App {
 constructor() {
 this.message = 'Hello World!';
 }
 }
 
 app.html
 <template></template> 

Fazit

Wenn man ein neues Framework erlernen will, scheint hier Aurelia einfacher zu lernen und auch für die Zukunft besser vorbereitet.

 

Weiterführende Links

https://angular.io/
http://aurelia.io/