Ausbildung zum Online Mediengestalter
Vor gut drei Jahren habe ich mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Print und Digitalmedien in einer der besten Werbeagenturen Oberfrankens angefangen. Der Beruf des Mediengestalters ist wohl einer der vielfältigsten und zu Recht zur Zeit auch einer der beliebtesten. Trotzdem mangelt es gerade in Oberfranken an engagierten und qualifizierten Leuten.
Zuallererst: Man muss kein verkorkster Künstler mit Kunst-Leistungskurs sein, um in der Werbebranche Erfolg zu haben. Denn gemalt wird in diesem Beruf selten. Klar, seine Ideen sollte man kurz anskizzieren können, aber das war es dann auch schon.
Überstunden, Drogen und Ekstase
Am Wichtigsten ist, dass man gut mit dem Computer umgehen kann, ein Grundverständnis für Form und Farbgebung besitzt und vor allem, dass man den eigenen Anspruch hat, von Projekt zu Projekt sich zu entwickeln, Neues zu lernen und auch mal Verrücktes auszuprobieren.
Mit einem weiteren Vorurteil will ich auch aufräumen: Die Werbebranche ist nicht so schlimm wie ihr Ruf. Klar muss man ab und zu auch einmal ein oder zwei Stunden länger bleiben, wenn ein Layout oder eine Präsentation fertig werden muss, aber es ist natürlich bei weitem nicht so wie in unserem Lieblingsfilm 39.90, dass wir uns rund um die Uhr mit Drogen und Ekstase umgeben. Enttäuscht? Aber dank Benefits wie Kicker, Mittagessen, Sportaktivitäten, Agentur-Shisha und Social Days herrscht eine gute Work-Life-Balance.
Was 4c media als Ausbildungsbetrieb auszeichnet
Was 4c media für mich als Ausbildungsbetrieb auszeichnet, ist, dass es uns sehr wichtig ist, dass man ein Verständnis für die Basics der Medienlandschaft entwickelt bevor man sich spezialisiert. Die Möglichkeit, Grundwissen im Bereich Foto/Video, Webdesign, Programmierung zu sammeln bietet sich genau so wie eine Website für Google und Co. zu optimieren und zu bewerben, Werbekampagnen zu erstellt oder Corporate Designs zu entwickelt. Das heißt, man kann sein eigenes Berufsbild – je nach Interesse – während der Ausbildung verändern.
Kreativität spielt in unserem Beruf zwar eine wichtige Rolle, aber man darf nicht vergessen, dass dieser Beruf ja vom Handwerk des Schriftsetzers her rührt und gerade, wenn du nicht jeden Tag einen kreativen Erguss hast, kannst du dank erlernter Gestaltungsregeln trotzdem gute Ergebnisse erzielen.
Als Mediengestalter musst du vor allem kommunikativ sein – nicht nur mit Werbemitteln, Logos oder Websites wollen wir kommunizieren. Vor allem in Meetings, Präsentationen und vor dem Kunden geht es darum, seine Idee gut zu verkaufen, Dinge einfach zu erklären, so dass auch nicht-webaffine Menschen sie verstehen können.
Wie bewirbt man sich um eine Ausbildung als Mediengestalter?
Das Bewerbungsverfahren kann natürlich von Betrieb zu Betrieb variieren. Bei 4c media ist es ganz einfach: Bewirb dich mit einer digitalen Bewerbung und ein paar ersten, aussagekräftigen Arbeitsproben – das können gestaltete Inhalte für die Schule oder Arbeitsproben aus Praktika sein – per Mail unter job@cccc.de. Sag uns, warum du ein geiler Typ bist und warum du Schnitzel und Kaffee so liebst.
Leider können wir analoge Bewerbungen nicht berücksichtigen – unser Postbote ist wegen unseren ganzen Amazon- und Pizza-Bestellungen völlig überlastet und stellt sie deswegen nicht mehr zu.
Wenn uns deine Bewerbung gefallen hat wirst du nicht in einen unangenehme Kreativtest geschmissen, sondern du bekommst die Möglichkeit, uns an einem Probetag kennen zu lernen. Vor einer Ausbildung kannst du bei uns gerne auch ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren.
Die normale Ausbildungszeit beträgt drei Jahre, sie ist in betriebliche und schulische Ausbildung aufgeteilt. Der Schulunterricht findet im Block-System an der Berufsschule 2 in Bamberg statt. Dort wird neben den Fächern Deutsch, Englisch und Sozialkunde die Theorie von Gestaltung, Medienproduktion und Betriebsrechnen vermittelt.
Online Mediengestalter in Oberfranken
Für mich ist der Beruf aus Mediengestalter ein absoluter Traumberuf. Dank der vielfältigen Aufgaben, dem Kontakt mit Kunden und dem eigenständigen Arbeiten waren die vergangenen drei Jahre schnell vorbei – und ich freue mich, nach meiner Ausbildung, weiter als Webdesigner teil des Teams zu sein!
Ausbildung bei 4c media bedeutet nicht nur eine Ausbildung in einer der besten Werbeagenturen Oberfrankens, sondern dass es nach der Ausbildung auch weiter geht!
Wir sehen die Ausbildung auch ganz klar als Chance, in das Team zu wachsen und nach dem erfolgreichen Abschluss weiter das Team zu unterstützen.
Mehr Blog-Posts zum Thema Ausbildung bei 4c media findest du hier