Praktikum im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung an der FOS Bayreuth

Lorenz Giegler ist Schüler an der FOS Bayreuth
Lorenz Giegler ist Schüler an der FOS Bayreuth

In regelmäßigen Abständen absolvieren Schüler der Fachoberschule Bayreuth ihre fachpraktische Ausbildung bei 4c media. Gleich zwei dieser dreiwöchigen Blöcke verbringt der 17-jährige Lorenz im Sudhaus. Nach der ersten Praxis-Phase zieht er Bilanz: “Aufgrund meines großen Interesses im Bereich der Mediengestaltung habe ich mich im Dezember um ein Praktikum bei 4c media beworben. Schnell erhielt ich eine Zusage und freute mich darauf, neue Erfahrungen zu machen.

Von allen Mitarbeiten wurde ich freundlich begrüßt und schnell in den Agenturalltag, wie das wöchentliche Teammeeting oder die morgendliche Besprechung am Scrumboard eingebunden. An meinen ersten beiden Tagen habe ich viel mit den spannenden Adobe-Programmen gearbeitet und allen Mitarbeitern über die Schulter gesehen. 

Von allen Mitarbeiten wurde ich freundlich begrüßt und schnell in den Agenturalltag, wie das wöchentliche Teammeeting oder die morgendliche Besprechung am Scrumboard eingebunden. An meinen ersten beiden Tagen habe ich viel mit den spannenden Adobe-Programmen gearbeitet und allen Mitarbeitern über die Schulter gesehen.

Meine Aufgabe in dieser Praktikumsphase war eine Art Planspiel, bei dem ich mich in den Geschäftsführer eines Familienunternehmens versetzen sollte, der für die Image-Änderung seiner Firma einen Leistungskatalog an eine Medienagentur erstellt.

Der zweite Teil der Aufgabebestand darin, aus Agentursicht diesen Leistungskatalog in einen Projektplan umzusetzen. Anschließend sollte ich mir eine der definierten Aufgaben heraussuchen und umsetzen. Ich entschied mich für das Logo, denn ich wollte mich unbedingt mit Adobe Illustrator und Photoshop auseinandersetzen. Mit Hilfe meinesPraktikumsbetreuers Felix und dem Kollegen aus der Print-Abteilung habe ich nach vielen, vielen Versuchen ein stimmiges Logo erarbeitet.

Nachdem ich erfahren habe, wie eine Copy-Strategie für Anzeigen aufgebaut habe ich eine Anzeigenserie mit meinem neuen Logo für das fiktive Familienunternehmen erstellen.

Das waren meine ersten drei Wochen bei 4c media und ich freue mich schon auf die nächsten drei Wochen vor Ostern!”

Lorenz Giegler
(FOS Bayreuth)