Von Hobelwerk
bis KVH

Webdesign für die GELO Holzwerke GmbH

Globale Web-Präsenz in drei Sprachen für fränkischen Holzverarbeiter

Ist Ihre Website noch zeitgemäß? Vor dieser Frage stand auch Wolf-Christian Küspert, Geschäftsführer der GELO Holzwerke GmbH aus Weißenstadt im Fichtelgebirge. Noch vor einigen Jahren galten Internetauftritte als nette Modeerscheinung, gern als Spielerei belächelt. Sehr schnell hat sich jedoch gezeigt, das die Präsenz im weltweiten Datennetz unabdingbar ist, um sich am Markt behaupten zu können.

Durchstarten dank Web

Gute und moderne Internetseiten müssen aktive Kommunikationsinstrumente sein - ein schlechter oder undurchsichtiger Web-Auftritt kann direkten negativen Einfluß auf den Erfolg eines Unternehmens haben.
Denn das World Wide Web expandiert sekündlich, mit immer mehr Anbietern, Firmen und Informationen, die aufgrund ihrer Fülle natürlich auch immer schwieriger gefunden werden. 
Was also tun, um sich mit der eigenen Webseite anhaltend behaupten zu können? Und was zeichnet einen zukunftsweisenden Web-Auftritt aus?

"Die neue Website birgt nun ein umfassendes Spektrum an Informationen und spricht eine breite Palette von Besuchern an"

Wolf-Christian Küspert, Geschäftsführer

Die GELO Holzwerke GmbH

Das Familienunternehmen GELO steht seit Jahren für modernste Sägewerktechnik mit vollautomatischen Produktionsabläufen und gehört zu den 50 größten holzverarbeitenden Betrieben Deutschlands. Eine Marktposition, welche die bisherige Website nur bedingt widerspiegelte. "Unser Internetauftritt war insgesamt nicht mehr zeitgemäß," so Wolf Christian Küspert.

Mit der Bayreuther Medienagentur 4c media fand man einen kompetenten Partner für dieses ambitionierte Projekt, welche ein attraktives Komplettpaket mit umfassender Gesamtbetreuung anbieten konnte. Schließlich gelten für den erfolgreichen Aufbau einer multifunktionalen Internetseite spezielle Gesetzmäßigkeiten, die beachtet und umgesetzt werden müssen.

Deshalb stand vor der Realisation erst einmal eine genaue Planung, zu der das Team von 4c media für zwei Tage die Firma besuchte, fotografierte, textete und sich in ausführlichen Betriebsbesichtigungen einen Überblick über das Leistungsspektrum der GELO Holzwerke verschaffte, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man die Gegebenheiten und Kundenwünsche in eine logische und adäquate Benutzerführung übertragen könnte. 

"Die neue GELO-Webseite sollte ein Portal werden, das uns als Betrieb ausführlich vorstellt, eine Fülle an Informationen bietet, Kunden wie Mitarbeiter integriert und auch neue Märkte erschließen kann."

Wolf Christian Küspert, Geschäftsführer GELO Holzwerke

Erfolgreiches Webdesign

Sehen Sie den Video Vortrag unseres Kunden GELO

Harte Fakten

Zum besseren Verständnis finden Sie hier zusätzliche alle Folien aus der Präsentation zum Durchklicken
Harte FaktenHarte FaktenHarte FaktenHarte FaktenHarte FaktenHarte FaktenHarte FaktenHarte FaktenHarte FaktenHarte Fakten

Mehrwert schaffen - Zusatzdienste für alle

4c media ist es gelungen, neben den Haupt­punkten wie Informationen über unser Unternehmen, einen geschichtlichen Abriss, den Produktionsstationen und den vielfältigen Produkten auch das für uns sehr wichtig gewordene Intra- und ExtraNet in den Aufbau der Seite zu integrieren.

Ein unschätzbarer Mehrwert, den die Seite dadurch erhält. Denn Kunden können so beispielsweise die aktuellen Verladelisten einsehen, Mitarbeiter können sich über das geschützte Forum firmeninterne Informationen abrufen, und das innerhalb der offiziellen Firmenseite und deren Design.

Mehrwert schaffen - Zusatzdienste für alle

Design & Usability

Surfen soll Freude machen! Eine Website ist nur dann wirklich gut, wenn sich Optik und Funktionalität ergänzen, und nicht gegenseitig behindern. Eine intuitive Benutzerführung ist dabei von entscheidender Wichtigkeit, besonders dann, wenn eine große Menge verschiedener Inhalte unterzubringen ist. Im nächsten Schritt galt es, unsere Vorstellungen und Anforderungen an eine neue Homepage zu gliedern und zu strukturieren.

Design & Usability

Informationsdichte - den User mit Medien lenken

Da alle Arbeiten an dem Internetprojekt aus einer Hand stammen, wirkt das Ergebnis stimmig und durchdacht. "4c media hat besonderes Augenmerk darauf gerichtet, die doch recht komplexen Vorgänge in unserem Werk auch für den Laien verständlich zu machen. Die neue Website birgt nun ein umfassendes Spektrum an Informationen und spricht eine breite Palette von Besuchern an - trotzdem findet man sich sofort zurecht und erfasst in wenigen Sekunden, welche Informationen für einen selbst von Wichtigkeit sind", so Wolf-Christian Küspert.

Der GELO-Geschäftsführer fuhr fort: "Wir haben neben den kundenspezifischen Detailinformationen beispielsweise Webcams, die unser Firmengelände zeigen, Filme zu den einzelnen Produktionsbereichen, viele Bilder und aufschlußreiche, fachkundige, aber doch verständliche Texte, die einen unverfälschten Blick von außen auf unseren Betrieb zulassen. Und über ein Suchfeld kann der Kunde mittels Volltextsuche auch gezielt nach Informationen forschen".

Der Benutzer wird über die übersichtliche Struktur sicher durch das Angebot der Website geführt, zusätzlich lenken informative Teaser am Seitenrand den Benutzer zu weiterführenden Informationen.

Diese "Teaser" erfüllen dabei eine ähnliche Funktion wie die Schlagzeilen auf dem Titel einer Zeitung, und sollen Lust auf mehr machen. Optisch entsprechend gestaltet, ergeben sie so sinnvolle und ansprechende Wegweiser.

Auf einen Blick

  1. animierte Headerelemente mit Flashelementen als EyeCatcher
  2. zentrale Hauptnavigation
  3. schnelle Volltextsuche über die Inhalte der gesamten Webseite
  4. Trail: Wo befinde ich mich gerade?
  5. Zweite Navigationsebene - Raum für Erweiterung
  6. Inhaltsbereich - in der Mitte des Bildschirms, für optimale Informationsaufnahme
  7. Teaser der Randspalte - Führung des Benutzers zu verwandten Themen
  8. Zusatzmedien - Filme, PDF-Downloads etc.
Auf einen Blick

Google Suchmaschinenoptimierung

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Auffindbarkeit der Webseite über Suchmaschinen.

"Es ist für uns als weltweiten Lieferant extrem wichtig, von unseren Kunden im Internet auch gefunden zu werden. 4c media war auch auf diesem Gebiet tätig und hat in Gesprächen mit uns die wichtigsten Suchbegriffe und Produkte herausgearbeitet, mit denen man uns oder unsere Leistungen im Internet finden soll. Das Ergebnis ist überwältigend!" betonte Wolf-Christian Küspert.

So manövriert beispielsweise der Branchen-typische Suchbegriff "Bauholz nach Liste" (der es bei Google auf stattliche knapp 32.000 Treffer bringt) die GELO-Holzwerke an die erste Stelle - das Ergebnis eines intelligenten Systems in Kombination mit einem vorausschauenden Aufbau der Seite!

Google Suchmaschinenoptimierung

Content Management – behalten SIE die Kontrolle

Als ausführende Agentur verstand 4c media ihre Aufgabe also vor allem darin, dem Kunden eine professionell gestaltete, mit allen Inhalten gefüllte und durch entsprechende Promotion-Arbeit auffindbare, voll funktionsfähige Internetseite zu übergeben, deren große Stärke aber darin besteht, vom Kunden in der Zukunft selbständig weiter gepflegt werden zu können.

"Dieser Punkt war genau genommen ausschlaggebend dafür, uns für genau dieses System zu entscheiden. Denn nach einer kurzen Einarbeitungszeit unserer Mitarbeiter war es uns bereits möglich, mit Hilfe eines Standard-Internetbrowsers so komplexe Aktualisierungen wie News-Meldungen, neue Bilder oder aktuelle Produktneuerungen selbst zu veröffentlichen. Auf diese Weise können wir natürlich sehr schnell agieren, und eine zeit- wie kostenintensive Rücksprache mit der Agentur entfällt dadurch", unterstrich der GELO-Geschäftsführer Küspert.

Möglich gemacht wird diese Besonderheit durch das der Seite zugrunde liegende Content Management System, welches Inhalte und Gestaltung einer Webseite strikt voneinander trennt. Informationen können so gesammelt und in einer Datenbank hinterlegt werden - ihr optisches Erscheinungsbild im Browser wird jedoch von sogenannten StyleSheets gesteuert, die ähnlich wie eine Schablone die jeweiligen Datensätze entsprechend formatieren. 

Content Management – behalten SIE die Kontrolle

Das Familienunternehmen GELO gehört zu den 50 größten holzverarbeitenden Betrieben Deutschlands.

Tatsächlich sind wir absolut frei…

"Tatsächlich sind wir absolut frei, an allen Stellen innerhalb unserer neuen Seite Änderungen vornehmen zu können. Das von 4c media erstellte Erscheinungsbild garantiert, dass die von uns ergänzten Rubriken, Produkte oder Newsmeldungen nicht von den bereits vorhandenen Inhalten zu unterscheiden sind, und das ohne HTML-Kenntnisse.

Alles wirkt aus einem Guss, und anhand der übersichtlichen Struktur fällt es uns leicht, unsere Präsenz im WorldWideWeb systematisch auszubauen!" so Wolf-Christian Küspert. Ausbau ist überhaupt das Stichwort - denn es war klar, die Webseite auch in englischer Sprache verfügbar zu machen. Dazu genügt ein nun Klick, um zwischen deutscher und englischer Fassung wechseln zu können.

Der Vorteil einer Komplettbetreuung durch einen versierten Partner liegt also auf der Hand. Besonders wenn man sich vor Augen führt, dass die Realisation einer solchen durchdachten, sowohl modernen als auch flexiblen Webseite mit riesigem Potential nicht länger als drei Wochen bis zum Relaunch in Anspruch nahm.

"Auch in diesem Punkt konnte uns 4c media überzeugen. Zuerst verfasste man für uns aufgrund der umfassenden Notizen alle deutschen Texte, und ließ diese dann von einem befreundeten Unternehmen erstklassig übersetzen und gleich selbst über das Benutzerinterface des CMS-Systems in die Seite eingeben. Innerhalb weniger Tage war der englischsprachige Teil betriebsbereit, was uns nicht zuletzt einen erheblichen Kostenvorteil gebracht hat."

Wolf Christian Küspert, Geschäftsführer GELO Holzwerke

Geringe Unterhaltskosten, die eine Investition lohnen

Wolf-Christian Küspert zeigt sich begeistert: "Gerade die Trennung der Optik von den eigentlichen Inhalten macht diese Form des Internets für mich zu einer sehr lohnenden, weil zukunftssicheren Investition. Sollten Trends, Jubiläen oder Ähnliches es erforderlich machen, die Optik der Seite zu verändern, dann wäre das in Zukunft möglich, ohne auch nur einen einziges Inhaltselement anfassen oder ändern zu müssen - es wird schlichtweg nur die Schablone erneuert! Damit halten wir die Kosten für den Unterhalt unseres Firmenauftritts im Internet denkbar gering, und sind für die nächsten Jahre bestens gerüstet."

"Unsere neue Homepage fußt auf einer flexiblen, variantenreichen und zukunftsweisendne Technologie, mit der sich www.gelo.de zu einem nutzbringenden Kommunikationszentrum ausbauen lässt. Schnelle und übersichtliche Seiten, attraktiv und funktionell gestaltet, mit voller Kontrolle und Einfluss auf alle Bereiche können uns nun weitere Kundenfelder erschließen und heben uns positiv von unseren Mitbewerbern ab", betonte der GELO-Geschäftsführer.

Und der Umstieg auf eine neue Internet-Präsenz ist weitaus weniger riskant als man befürchten mag, wie Wolf-Christian Küspert bekräftigt: „Zusammen mit einer Agentur, bei der alle Fäden zusammenlaufen können und die sich mit Engagement um die Umsetzung der eigenen Ideen und Wünsche kümmert, ist selbst der Relaunch einer komplexen Webseite wie der unseren kein Mammutprojekt mehr. Ich jedenfalls freue mich jeden Tag, wenn ich das Ergebnis sehe und endlich direkt am Wachsen unserer Homepage beteiligt sein kann. GELO-Produkte sind es wert, in einem solchen Rahmen präsentiert zu werden."

Startseite GELO Homepage

Statt vieler Worte. 4c media setzte bei der GELO Startseite auf die Macht der Bilder. Die Bild-Teaser erfüllen die gleiche Funktion wie eine Schlagzeile: Sie machen neugierg und führen den Besucher in die Tiefen der Website.
Startseite GELO Homepage

GELO Inhaltsseite

4c media entwickelte eine klare Struktur, um die zahlreichen Informationen des Holzwerkes GELO perfekt zu präsentieren. Der Footer der Website wird großzügig genutzt: Teaser führen den Besucher zu weiteren Produktinformationen. Kontaktdaten sind auf jede Seite präsent. Eine Facebook-Anbindung darf heute natürlich nicht mehr fehlen.
GELO Inhaltsseite

GELO informiert ausführlich

Der Informationsumfang bei GELO ist enorm. Deshalb werden die Infos als kleine Häppchen geliefert: Kleine, informative Textblöcke, abwechslungsreiche Bilder und Teaser für bessere Lesbarkeit. Großen Wert legen wir auf einzigartige Inhalte - ein wesentlicher Beitrag fürs SEO.
GELO informiert ausführlich