Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
WerbeagenturWerbeagentur Bayreuth
Werbeagentur 4c media> Presse Archiv
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden
Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Gutes Webdesign beginnt bereits bei der Suchmaschine

Die firmeneigene Webseite ist nicht länger nur ein Zeichen für Zukunftsorientierung, sondern eine zweite Tür ins Unternehmen, die mit der gleichen Sorgfalt gepflegt werden sollte wie das gesamte Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Denn gerade hier entstehen heutzutage die wichtigen Kontakte. Umso erstaunlicher, dass immer noch viele Firmen das Potenzial ihres Internetauftrittes unterschätzen und damit wissentlich auf Neukunden, also Umsätze verzichten.

200.000.000 Suchanfragen pro Tag

Millionen Anwender suchen täglich im Internet nach Produkten und Dienstleistungen - das Internet hat bei der Suche nach Ihnen längst das Telefon- oder Branchenbuch abgelöst. Gängige Suchmaschinen wie Google verarbeiten täglich Millionen von Anfragen und vermitteln so neben Informationen auch stets potenzielle Kunden. Damit Ihr Angebot gefunden wird, müssen die für Sie relevanten Suchbegriffe auch zu ihrem Internetauftritt führen. Bereits hier erkennt man den Unterschied zwischen gut und weniger gut platzierten Webseiten - der durchschnittliche Nutzer bemüht Studien zufolge allenfalls die ersten 3 Ergebnisseiten bei Google. Eine Suchmaschinen-Optimierung mit den wichtigsten Begriffen, die zu ihnen führen sollen, ist daher bares Geld wert.

Sprechen Sie die Sprache
ihrer Kunden?

Denn das ist wichtig, um von den angestrebten Kundengruppen gefunden zu werden, setzt sich aber direkt in der Optik ihrer Internetseite fort. Der Nutzer ruft ihre Webseite mit einer gewissen Erwartungshaltung auf, die nicht enttäuscht werden sollte: Fühlt sich der Interessent optisch, aber auch inhaltlich gut aufgehoben? Macht ihr Auftritt einen seriösen, professionellen und nicht zuletzt engagierten Eindruck? Erkennt er sofort, bei ihnen richtig zu sein, und wird er durch eine klare Benutzerführung sicher und schnell zum Ziel geleitet? Vergessen sie nicht, dass das Internet ein sehr flüchtiges Medium ist - bei der Fülle von Anbietern im Datennetz wird sich kaum jemand die Mühe machen, minutenlang wirre Menüstrukturen zu durchforsten, wenn der nächste Anbieter nur zwei Klicks weiter wartet.

Haben Sie ihre Website im Griff?

Auch die Aktualität ihrer Internetpräsenz ist ein Signal an den Besucher. Wie ein schlecht gepflegtes Ladengeschäft ist auch eine verwaiste Internetseite ein Zeichen für Desinteresse am Kunden. Um einen umfangreichen Web-Auftritt wirklich aktuell halten zu können, ist es unabdingbar, das dieser von ihnen selbst gepflegt, aktualisiert und ausgebaut werden kann. Um das zu ermöglichen, sollte ihre Internetseite auf der Basis eines leistungsstarken Content Managment Systems erstellt sein. Mit dessen Hilfe können sie ihre Seiteninhalte selbst bearbeiten - ohne Programmierkenntnisse und ohne Kostenaufwand, da für Aktualisierungen keine Webdesign-Agentur mehr einspringen muss.

Gelo Holzwerke Weissenstadt
www.gelo.de
Drastische Steigerung des Exports durch
den Suchbegriff "Quality Construction Timber"

Wellness Hotel Central Hof
www.hotel-central-hof.de
Hochwertige Website für 4-Sterne Wellnesshotel
Suchbegriff " wellnesshotel wochenendangebote"

www.cube-bikes.de
1. Platz beim Suchbegriff "bikes" unter
76.200.000 Einträgen, 100.000 Besucher pro Monat

Nach einem Artikel der BBC vom März 2006 verzeichnete Suchmaschinen-Gigant Google im Januar diesen Jahres 200 Millionen Suchanfragen pro Tag weltweit. Aufsummiert bedeutet dies 5.7 Billionen Suchanfragen pro Monat. Selbst auf die Zahl der deutschen Anwender herunter gerechnet, ergibt das immer noch eine erstaunlich hohe Zahl potentieller Neukunden. Nur eine optimierte und klug eingesetzte Technik verhilft ihnen zu einem der vorderen Plätze im Rennen um die begehrte Neukundschaft.

Hochwertiger Inhalt zählt

Und schließlich sollte ihr Auftritt im Internet eine ausgewogene und unterhaltsame Mischung aus Information, Referenz und Angebot sein. Hoffnungslos mit eher zweitrangigen Informationen überfrachtete Portale schrecken jeden Besucher ab und nicht jeder optisch wie technisch machbare Effekt ist auch sinnvoll. Alle auf ihrer Webseite untergebrachten Aspekte sollten die Ausnahmestellung ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung widerspiegeln. Eine aktuelle und zukunftssichere Internetseite sollte eine frei expandierbare und multifunktionale Plattform sein, die nicht mehr nur ein Fenster, sondern eine Tür zu dem virtuellen Part ihrer Geschäftsidee ist, komplett mit Kundendienst und kompetenter Beratung. Das Internet ist voller interessierter Kunden - zeigen sie mit ihrer Website, dass auch sie an einer Kooperation interessiert sind.

Schuerr Schuhe
www.schuerr.de
Spezialanbieter für Berufsschuhe
Suchbegriff "OP Schuhe"

Design für Mensch und Maschine

4c media ist spezialisiert auf die Gestaltung von intelligenten Websites auf Basis von Content Management Lösungen. Die von 4c media realisierten Web-Auftritte haben bereits nach geringer Laufzeit durch außerordentlich gute Suchmaschinenplatzierungen eine Ausnahmestellung in ihrem Marksegment erreichen können. Gerne beraten wir auch sie bei der Optimierung oder Neugestaltung ihrer Internetpräsenz.

149 KB
Hier können Sie den Artikel als PDF herunterladen.

Nutzen Sie das Internet optimal?
4c media die Webdesign-Agentur aus Bayreuth

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden