Zweiwöchiges Praktikum als Webentwickler

Ich heiße Patrick, bin 20 Jahre alt und besuche zurzeit die staatliche Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik in Lichtenfels. Während meiner Ausbildung habe ich mich privat auf den Bereich Web spezialisiert, daher war ein Praktikum bei 4c media genau das Richtige um meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Tätigkeiten

Zu Beginn meines Praktikums haben mir die Entwickler ihre Entwicklungsumgebung und die Tools erklärt, mit denen Sie die Webprojekte, der Agentur realisieren. Danach durfte ich selbst loslegen. Max zeigte mir ein "online Spiel“, mit dem man seine CSS-Skills testen kann. Wirklich gutes Tool um sich in CSS zu verbessern. Nach diesen Übungen bekam ich von Fabian ein paar Aufgaben zum Thema PHP, in denen es um Arrays, Schleifen und Verknüpfung zu Formularen ging. Als ich mit den Übungen fertig war, habe ich den Auftrag bekommen ein Onlinegästebuch mit Accountsystem zu programmieren. Diese Aufgabe war relativ anspruchsvoll, aber mit ein bisschen googeln und nachfragen bei den Kollegen habe ich es geschafft.

Zusätzlich zu den technischen Aufgaben und Übungen, durfte ich auch bei einer Besprechung dabei sein, in der die Wünsche eines neuen Kunden besprochen wurden und wie wir diese umsetzen. Danach habe ich mich mit Wordpress auseinandergesetzt und habe das mit dem Kunden abgestimmte Theme installiert und angepasst.

In der zweiten Hälfte des Praktikums durfte ich meinem Team bei der Arbeit unter die Arme greifen. Ich habe Max dabei geholfen in Typo3 verschiedene Kontaktformulare anzulegen. Zusätzlich habe ich noch einige Formulare angepasst und die dazugehörigen Felder übersetzt.

Mein Fazit

In den zwei Wochen Praktikum habe ich viele Erfahrungen gesammelt, meine Kenntnisse im Bereich Web verbessert und viel über Teamwork und Arbeitsaufteilung gelernt. Meine mitgebrachten Kenntnisse konnte ich optimal anwenden. Die Kollegen waren alle freundlich, das Arbeitsumfeld war top und das Office einfach nur beeindruckend. Für jeden der gerne in die Richtung Webentwicklung, Webdesign oder generell in das Online Marketing gehen möchte, für den ist 4c media die perfekte Adresse um einen Einblick in diese Bereiche zu bekommen.