Zwei Wochen Praktikum in einer Digitalagentur

Hi, mein Name ist Leonie. Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr im Sommer 2016 meinen Realschulabschluss gemacht. Nach meinem Abschluss entschied ich mich für einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt in Amerika. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und somit auch mein Englisch verbessern. Momentan befinde ich mich in einer Berufsmaßnahme. Ich mache freiwillig Praktika, um einen besseren Einblick in den Beruf zu bekommen, den ich später einmal ausüben möchte. Mediengestalterin, das möchte ich einmal machen.

Ich habe die Agentur 4c media in Bayreuth besucht. Hierzu möchte ich euch einige Eindrücke meines zweiwöchigen Praktikums im Folgenden schildern.

Erste Woche

Die erste Woche begann am Montag um 09:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung des Inhabers Stephan Bechert. Er zeigte mir meinen Arbeitsplatz für die nächsten zwei Wochen. Anschließend durfte ich mit in das 09:15 Uhr Meeting, mit dem ganzen Team. Dort wurde besprochen, was letzte Woche geschafft wurde und was diese Woche das Ziel ist. Später habe ich eine kurze Führung bekommen und durfte dann auch gleich los legen. Meine erste Aufgabe war es, eine Visitenkarte auf Wunsch einer Kundin zu erstellen. Hierzu habe ich verschiedene Vorschläge im Programm InDesign gestaltet. Somit war der erste Tag dann auch schon rum.

Am nächsten Tag ging es mit einem kurzen Meeting am Scrumboard zum Tagesablauf weiter. Danach arbeitete ich gleich an meiner Aufgabe weiter. Als ich mit dieser fertig war, gab Chris mir ein kurzes Feedback zu meiner Arbeit und wir druckten meine Entwürfe aus. Nachdem ich meine erste Aufgabe erfolgreich abgeschlossen hatte, erwartete mich schon das nächste Projekt. Eine Printkampagne über E-Bikes. Zuerst informierte ich mich über das Bike und eine Printkampagne und begann am nächsten Tag mit der Arbeit.

Am Morgen gab es wie immer ein kurzes Meeting zum Tagesablauf der Mitarbeiter. Ich begann gleich Entwürfe für die E-Bike Kampagne zu gestalten. Anfangs hatte ich etwas Probleme, doch nach einiger Zeit gab Chris mir ein paar Tipps und ich wusste was ich zu tun hatte. Ich bekam ein kurzes Feedback zu meinen Vorschlägen und überarbeitete diese im Anschluss. Am Ende hatte ich vier verschiedene Entwürfe. Somit war die erste Woche schon vorbei.

Zweite Woche

Kaum war das Wochenende vorüber, begann meine zweite und letzte Woche bei 4c media. Wie auch die vorherige Woche, begann der Montag mit einem Teammeeting, in dem besprochen wurde, was in der letzten Woche geschafft wurde und was diese Woche das Wochenziel ist. Ebenso hat Robin seine Videoarbeit von seiner "Fortbildung" vorgestellt. Nachdem das Meeting abgeschlossen war, machte ich mich noch einmal über meine Vorschläge der Printkampagne. Dann fing ich an den Blogpost zu schreiben. In der Mittagspause gingen wir zusammen in die Sudpfanne, eine Gaststätte direkt gegenüber von der Agentur. Nachdem wir gemeinsam gegessen haben, hat Robin Yannick und mir die Copy-Strategie erklärt. Dazu sollte ich im Nachhinein Aufgaben erfüllen. Meine erste Aufgabe war es, verschiedene Anzeigen im Internet zu suchen, bei der ich die Copy-Strategie anwende und diese im Anschluss zum jeweiligen Bild erklären zu können. Somit war ich bis zum Ende des Arbeitstages beschäftigt.

Am nächsten Tag, nach dem täglichen Morgenmeeting, führte ich meine Aufgabe vom vorherigen Tag fort. Die gemeinsame Mittagspause fand wieder in dem Gasthaus nebenan statt. Nach dem Essen ging es gleich wieder an die Arbeit. Nun war ich schon über meiner zweiten Aufgabe. Ich sollte eine eigene Anzeige mit der Copy-Strategie erstellen. Am Ende des Arbeitstages hatte ich meine zweite Aufgabe auch erledigt.

Wie immer gab es am Morgen des nächsten Tages ein kurzes Meeting. Ich überarbeitete noch die Kleinigkeiten meiner selbst erstellten Anzeige. Im Anschluss schrieb ich an meinem Blogpost weiter. Nach der Mittagspause, setzte ich die Arbeit an dem Post fort. Später bekam ich ein kurzes Feedback von Robin zu meinen Aufgaben der Copy-Strategie und übernahm die Verbesserungsvorschläge.

Es war mein vorletzter Tag in der Agentur. Er startete mit dem morgendlichen Meeting am Scrumboard. Danach zeigte Yannick mir das CMS TYP03. Ich übertrug meinen bisher zusammengefassten Blogpost in das Content Management System. Wir machten Bilder von mir, die wir anschließend in den Post mit einfügten. Nachdem wir gemeinsam zu Mittag gegessen hatten, bekam ich ein Feedback von Herrn Bechert zu all meinen Aufgaben, die ich in den zwei Wochen erledigt habe. Später widmete ich mich wieder meinem Beitrag des 4c Blogs. Am Schluss fügte ich ein paar Bilder von meinen Entwürfen ein.

Heute war der letzte Tag meines Praktikums hier bei 4c media. Wie auch die letzten Tage begann dieser Tag mit einem kurzen Teammeeting. Anschließend schrieb ich meinen Blogpost in Ruhe zu Ende. Yannick schaute sich meinen Beitrag noch einmal an und wir verbesserten die letzten Kleinigkeiten bevor wir ihn anschließend auf der Seite von 4c media veröffentlichten.

Die Copy-Strategie am Beispiel

Funktionale Nutzung
Musik hören

Emotionales Nutzen 
blendet alles um sich herum aus, fühlt die Musik

Reason Why?
einzigartiger Sound, höchstem Komfort, Top Design 

Tonalty
entspannt, beruhigt, modern

Zielgrruppe
Musik Liebhaber, DJ´s, Leute die sich was trauen

Fazit

4c media ist eine super Agentur. An erster Stelle sind alle Mitarbeiter sehr nett und respektvoll. Es wird immer im Team gearbeitet. Sie helfen dir und geben dir Tipps, wie du was besser machen kannst. Hierzu noch mal ein großes Dankeschön an Herrn Bechert und das ganze Team für die herzliche Aufnahme.

Es ist von Grund auf eine gute Entscheidung Praktika zu absolvieren, da man somit Einblicke in das Berufsleben bekommt und sich damit ein besseres Bild von dem Beruf machen kann, den man später vielleicht einmal ausüben möchte. Die Agentur 4c media ist ein wunderbarer Platz um ein Praktikum in Richtung Marketing zu absolvieren.