Workshop und Bierettikett

Das Projekt von Christian zum MyInnovationDay:

An meinem ersten MyInnovationDay, habe ich unseren Azubis und Praktikantinnen einen kleinen Workshop rund um Design gegeben. Den Rest des Tages habe ich genutzt, um neue Wege und Techniken im Bereich Illustration und Typedesign zu erforschen.

Workshop: Kreationsprozess

Gemeinsam mit unseren Auszubildenden und unseren finnischen Praktikantinnen habe ich einen Workshop zum Thema Kreationsprozess durchgeführt. Dabei habe ich Ihnen gezeigt, wie ich an Design herangehe. Schlagworte, die wir dabei beleuchtet haben, waren: work together, think together, Google Design Sprint, Problemfindung, Ideenaufbereitung und -entwicklung, Briefing, Materialbaukasten, Linklist und Portfolio. 

Dieser Workshop war sehr hilfreich für unsere Auszubildenden und sie konnten hilfreiche Tipps und Tricks mitnehmen. Auch die finnischen Praktikantinnen haben alles super verstanden und interessante neue Impulse aus der Praxis kennengelernt, die sie in ihrer rein schulischen Ausbildung so noch nicht erhalten haben. Ein solches Format lohnt sich, da die Teamkollegen so Wissenstransfer in kurzer und intensiver Form hinkriegen. 

Illustration und Typedesign am Beispiel “Craft Beer”

Im zweiten Teil meines MyInnovationDay habe ich neue Wege und Techniken im Bereich Illustration und Typedesign erforscht: Dabei habe ich mir mein selbst gebrautes Bier als Objekt genommen: Dafür habe ich Textideen und Produktnamen entwickelt und ein passendes Etikett unter dem Claum „Happy new Beer“ gestaltet. Die zugehörigen Bierdeckel sind mit Fokus auf Typedesign entstanden. 

Für mich war es sehr spannend und toll, frei und offen an neue Designtechniken heranzugehen. Für den ersten Entwurf kam auch ein recht nettes Ergebnis zustande.