Web-Marketing & Google-Optimierung: Denn Webdesign beginnt bereits bei der Suchmaschine ...

Die Zeiten der fliegenden Händler sind endgültig vorbei. Ebenso die Zeiten, in denen sich eine Firma ihre Kundschaft selbst gesucht hat. Heute dominiert das Internet das Kaufverhalten, Millionen von Nutzern streifen tagtäglich durch das Web, auf der Suche nach bestimmten Erzeugnissen oder Dienstleistungen.  Internet und speziell die Suchmaschinen haben längst Nachschlagewerke wie die Gelben Seiten verdrängt. Aus gutem Grund ist daher nahezu jede Firma mit einer Webseite im Internet vertreten, und hofft, auf diesem Wege neue Kunden zu gewinnen. Menschen im Internet suchen nach Leistungen und Produkten - man tippt „Säge kaufen“ ein, wenn man eine Säge kaufen möchte, jedoch sucht niemand nach Firmennamen wie „Motorgeräte-Müller“. Schließlich ist nicht davon auszugehen, dass der Kunde Ihren Firmennamen kennt.

Ein Beispiel:

Stellen sie sich vor sie möchten einen Carport kaufen, sie suchen bei Google „carport“ und Google bietet ihnen 7.440.000 (7,4 Millionen!) Treffer an. Gut das unser Kunde Dacapo auf dem ersten Platz steht und über 1000 Besucher pro Tag auf diesen Weg zu ihm finden … 

Sieg nach Punkten für eine ausgeklügelte Website! Damit das so erfolgreich und reibungslos funktioniert, muss eine Website natürlich besondere Anforderungen erfüllen - das zugrunde liegende System muss in der selben Art und Weise „denken“ wie es die Suchmaschinen tun. Viele Webseiten tun eben das nicht, und vergeben so eine gute Chance, sich über das Internet neue Märkte zu erschließen. 

Best Practice Guide vom Deutschen Direktmarketing Verband