Vorweihnachtlicher InnovationDay

Kurz vor Jahresende fand unser weihnachtlicher 4c media InnovationDay statt. Im Focus der Diskussionsrunde standen diesmal „Strukturen und Ordnung“. 

Interne Projektstrukturen

Immer mehr Kunden und ein immer größer werdendes Team in der Agentur brauchen eine gute Organisation. Dominic Vogl hat sich Gedanken dazu gemacht, wie man die Kundenprojekte in den Projektordnern besser strukturieren kann. Dies ist wichtig, um die Daten für alle Mitarbeiter sinnvoll zu ordnen. Vor allem, wenn mehrere Kollegen an einem Projekt arbeiten soll dadurch eine effizientere Arbeitsweise möglich werden. Gemeinsam wurde in der anschließenden Diskussion erarbeitet, nach welcher Struktur Projektordner künftig angelegt werden.

Coding Styleguides

Im zweiten Teil des InnovationDay referierte Jan Beck über Styleguides. Dabei machte sich der Auszubildende von 4c media, der kürzlich seine schriftliche Abschlussprüfung abgelegt hat, Gedanken darüber, wie Code vereinfacht werden kann. Jan präsentierte verschiedene Styleguides, die von Google zum Thema HTML und CSS, von GithubTypo3 oder Wordpress veröffentlicht wurden. Ziel soll es künftig sein, dass die Programmierer der Agentur Code noch lesbarer und einfacher halten sollen. Dies schafft nicht nur Vorteile beim Aufruf und der Performance der Seiten sondern hilft auch dabei, wenn mehrere Programmierer an einem Projekt arbeiten. Dies ist in letzter Zeit immer öfter der Fall, da die Projekte einiger Kunden an Umfang deutlich zugenommen haben.

Jan hat sich selbst bereits Gedanken über einen 4c-Styleguide gemacht, den er immer wieder umstellt und ausbaut. Diese lebendige Dokumentation sollte ein Maßstab für den Code-Aufbau künftiger Projekte werden. Einheitliches Coden und Denken ist wichtig, damit Chaos beim Aufbau von HTML- oder CSS-Dateien vermieden werden kann. Arbeiten alle Kollegen nach dem gleichen Prinzip, so kann man sich im Code intuitiv bewegen und ihn leichter lesen. 

Für den nächsten InnovationDay soll der interne Dev-Blog wiederbelebt werden. Dann wird der spannende Beitrag seine Fortsetzung finden!

Scrumboard

Im dritten Teil ging es um das Scrumboard, auf dem die aktuellen Projekte und Arbeitsschritte der einzelnen Mitarbeiter aufgelistet sind. Michael Birkhan, der seit Anfang Dezember im Team von 4c media ist, hat sich dazu Gedanken gemacht. Seiner Meinung nach kann die Übersicht verbessert und eine neue Struktur eingeführt werden. Durch eine neue, größere und übersichtlichere Tafel sollen künftig die Projekte besser dargestellt werden – auch unter dem Augenmerk, dass die Kundenaufträge immer komplexer werden und immer mehr Mitarbeiter sich die Arbeit an einem Projekt teilen. So ist dann leichter einsehbar, wer gerade welchen Teilschritt an welchem Projekt bearbeitet.

Bei einem persönlichen Besuch im Sudhaus können Sie sich Anfang 2013 ein eigenes Bild vom neuen Scrumboard machen. Und wer weiß – vielleicht ist auch schon bald ihr Unternehmen als Kunde darauf vertreten!

Burger Socialize

Nach dem für alle interessanten InnovationDay ging es in die Innenstadt, genauer gesagt ins Roxy zum gemeinsamen Burgeressen. Ein Dankeschön geht an Roxy-Geschäftsführer Stephan, der dem gesamten Team einen Drink spendierte!

4c media Blog

Nur vier Blog-Einträge im Jahr 2012? Unser guter Vorsatz für das neue Jahr ist: Der 4c media Blog soll wiederbelebt werden! Unter der Koordination von Michael werden künftig viele interessante Beiträge folgen. Schon in der kommenden Woche geht es los, wenn Benjamin Messingschlager sich mit dem Thema „Retina-Displays“ zu Wort meldet. Im Wechsel werden dann die Mitarbeiter der Agentur aus ihren Fachgebieten referieren, dazu kommen auch interessante Netzfundstücke und auch das Agenturleben wird sich das ein oder andere Mal im Blog wiederfinden!