Vollbiologische Kleinkläranlagen auf dem Vormarsch

Der Gesetzgeber fordert - und fördert - die Nachrüstung bestehender Kleinkläranlagen.
 So genannte “Mehrkammerausfallgruben” müssen durch Kleinkläranlagen mit einer vollbiologischen Reinigungsstufe ersetzt werden, so der Gesetzgeber. Die vollbiologischen Kleinkläranlagen reinigen gründlicher, sparen Strom und belasten die Umwelt weniger.

Diese modernen Abwasserreinigungsanlagen bestehen aus zwei Reinigungsstufen: In der ersten Kammer werden die festen Bestandteile zurückgehalten. In der zweiten Kammer findet der eigentliche Reinigungsprozess statt: Mikroorganismen bauen die organischen Stoffe ab und reinigen auf dieser Weise das Abwasser. In bestimmten Fällen müssen komplexere Kleinkläranlagen betrieben werden, wenn zusätzliche Reinigungsstufen z.B. um Stickstoff oder Phosphat abzubauen, gefordert sind!  

Der Gesetzgeber achtet darauf, dass die Kleinkläranlagen das Abwasser langfristig effizient reinigen. Haus- und Grundstückbesitzer, die eine solche Anlage bauen und betreiben, sind somit verpflichtet, eine Kleinkläranlage stetig zu überwachen und warten zu lassen. Bei kleinen und großen Kleinkläranlagen muss ein Fachbetrieb mit der Wartungsarbeit beauftragt werden. Anerkannte private Sachverständige in der Wasserwirtschaft (PSW) prüfen die Kleinkläranlagen regelmäßig auf den störungsfreien Betrieb. Das Ergebnis der Prüfung wird der Wasserrechtsbehörde mitgeteilt. 

Angesichts der hohen Anforderungen, die der Gesetzgeber an die Betreiber von Kleinkläranlagen stellt, ist es am Besten, von Anfang an den richtigen Partner zu haben. Die KLARO GmbH hat sich auf die Nachrüstung und den Neubau dieser Mini-Kläranlagen spezialisiert. Das Unternehmen aus Bayreuth/ Bayern rüstet Ein- und Mehrkammergruben, Beton- oder Kunststoffbehälter problemlos nach. Dank des Baukastenprinzips aus dem Hause KLARO lassen sich die Kleinkläranlagen einfach an neue technische Vorgaben anpassen. 

Nur die KLARO GmbH besitzt eine Zulassung für die Ablaufklasse C und P im Kunststoffbehälter. Selbstverständlich ist der Bayreuther Kleinkläranlagen-Hersteller auch Inhaber der meisten anderen Ablaufklasse-Zulassungen. Weitere Vorteile der vollbiologischen Kleinkläranlagen sind Sparsamkeit und Sicherheit im Betrieb sowie die hohe Effizienz bei der Reinigungsleistung. 

Mit einer KLARO-Kleinkläranlage ist man auf der sicheren Seite: Die Reinigungsleistung und Umweltfreundlichkeit dieser Mini-Kläranlage erfreuen den Gesetzgeber, die geringen Anschaffungs- und Folgekosten sowie die wartungsarme Funktion den Betreiber.

zu den Kleinkläranlagen von Klaro