Typo Entwicklung mit GLYPHS mini App

Nachdem ich mir die GLYPHS App geladen und installiert hatte begann ich mit ein paar Entwürfen für meine spätere Font. Erstellt und als Vektoren aufgebaut in Illustrator. Ein paar Tutorials später und nachdem ich mich etwas in das Programm eingearbeitet hatte, importierte ich die Entwürfe in GLYPHS. Puh viele Funktionen und ein neues Programm - aber nach ein paar Anläufen hatte ich die erste Font importiert. 

Es war etwas mühselig alle Buchstaben einzeln zu erstellen und diese entsprechend anzupassen aber da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten diese zu importieren. So und nun? -  Zwei bis drei Klicks später erfolgte der Export zu OTF. Yes! Jetzt checken wie die Font im Einsatz läuft. 

Spacing und Kerning der Typo wird etwas mehr Feintuning, aber ich bin zufrieden. Es folgt die Installation mit FontExplorer und ein erster Test. Wow! Auf jeden Fall habe ich Spaß daran gefunden. Zweiter Test mit Font 02 verläuft ebenfalls gut. Noch schnell zwei Plakate mit den neue erstellten Font erstellt und dann muss ich sagen - nettes Ergebnis und auch kein Problem diese als Webfonts zu exportieren. Könnte für das nächste Projekt evtl. mal zum Einsatz kommen. 

Die Supernice Font zum Download

Ein Tag ist leider etwas kurz, um eine ganze Font zu gestalten. Daher ist sie noch nicht ganz fertig. Trotzdem möchte ich euch den bisherigen Stand nicht vorenthalten und biete euch hier meine Schrift zum Download. Bitte nur für private Zwecke nutzen.

Chris' YouTube Beitrag dazu: