Trello auf Projektbasis in Zusammenarbeit mit dem Kunden

Es gibt vom Grundaufbau her im Team nur noch verschiedene Projekte Boards, welche alle einen ähnlichen / gleichen Aufbau haben. Wir erweitern unsere Spalten Zusätze um verschiedene Buchstaben mit denen wir dann auch die jeweiligen persönlichen Boards aufbauen können. Zudem können wir über das Reporting dann sehen, wo Flaschenhälse entstehen, was wir bei uns selbst verbessern müssen, oder wo wir dann auch klarer mit dem Kunden kommunizieren sollten.

Die Idee

Der Kunde bekommt, da er auch seinem Board(s) freigeben ist einen Überblick in das jeweilige Projekt, sieht die To-Do´s und kann hier auch aktiv uns bei der Projekt Entwicklung begleiten. Ebenso kann der Kunde nun bei uns auch Feature Request direkt in der Projekt mit hineingeben oder auch Tickets für z.B Bugs an uns weitergeben.

Bei Support-Projekten oder auch einzelnen Anfragen können die Projektleiter dann auch die Kunden-Email in das entsprechende Board weitersenden, und wir dann auch so bzw. zum Freigabe der Aufgabe des Kunden wir das ganze dokumentieren und nachverfolgen.

Das Muster Board für ein Projekt sollte aus folgenden Listen bestehen:

1. Feature Requests - Tickets

Diese Liste dient als Eingang für Mails oder auch Kundenanfragen an den jeweiligen Projektleiter, welcher dann dieses entsprechend einplant.

2. Backlog

Dient dazu anstehende weitere Aufgaben, welche für das Projekt anstehen und man schon jetzt weiß an bereits im Board anzulegen um die Aufgaben von hier aus dann weiter einplanen und verteilen zu können.

3. Icebox @X

In dieser Liste warten für bei der Aufgabe noch auf z.B. Daten oder genauen Input vom Kunden. Hießt wir haben die Aufgabe für uns überschlagen und besprochen und würde diese entsprechend umsetzen können.

4. kommende Woche @Z

Hier kann der Projektleiter oder auch das Teammitglied die kommende Woche planen. Dies kann. z.B. sein dass man durch eine Aufgabe dann eine entsprechendes neues To-Do hat, welches man dann in der nächsten Woche umsetzen kann.

5. Aktuelle Woche

Die Spalte “Aktuelle Woche” wird wie bisher auf den persönlichen Boards dann für das jeweilige Projekt hergenommen. Der Projektleiter legt hier den ersten Verantwortlichen für die Aufgabe fest.

6. Heute @B

Hier stehen die verschiedenen Projektaufgaben, welche für den heutigen Tag anstehen mit der unterschiedlichen Verantwortlichen drin. Die Spalte wird dann auch beim Daily Scrum beim jeweiligen Mitarbeiter mit ausgegeben und besprochen.

7. Doing

Hier stehen die Aufgabe, an welchen man gerade wirklich arbeitet. Auch diese Spalte wird in der Ausgabe beim Daily Scrum mit berücksichtigt und ausgegeben.

8. Testing intern @I

Der Mitarbeiter kann dann selbst seine Umsetzung testen oder das Testing an den Projektleiter oder einem anderen Mitarbeiter weiter geben.

9. Review Kunde @R

In dieser Spalte liegen dann alle Aufgabe, welche beim Kunden auf Feedback warten. Die Aufgabe wird hier dann nach der Übergabe durch den Projektleiter dem Kunden zugewiesen.

10. Done @E

Die Karte hat Ihr Ziel erreicht und wurde erfolgreich abgeschlossen. ert.

Neben den Projekt-Boards wird es dann auch Support-Boards geben.

Ebenso gibt es für interne Projekte auch noch ein eigenes Board.

Jeder Kollege hat dann en durch die verschiedenen Projekt-Boards erzeugtes eigenes Board, welches in seine Aufgabe für die kommende und aktuelle Woche zeigen. Ihm seine Tagesaufgaben ausgeben.

Dominiks YouTube Beitrag dazu: