Simply stunning.

Warum wohl beginne ich meinen Beitrag ausgerechnet mit diesen Worten? Ist eigentlich ne spannende Sache, wenn man sich überlegt, was man heute überhaupt noch „überwältigend“ findet. Doch ich (Kurz gesagt: Jessica Maier, Schülerin am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, 10. Klasse) habe mir im Rahmen des Projekts „Schüler in der Chefetage“ einen Ort gefunden, den ich genau so beschreiben würde:

"Büro - So möchte ich es fast gar nicht nennen"

Mein Tag begann ganz entspannt, 9 Uhr vor der 4c media Agentur; die meisten waren schon da, ein paar ruhige Minuten am Vormittag. Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss wie familiär dieses Büro (so möchte ich es fast gar nicht nennen) eingerichtet ist; es bietet einem einfach die Chance sich auf Anhieb wohl zu fühlen.

Ich bekam einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt (Huiii, wie aufregend!) und stöberte gleich ein bisschen rum. Die Programme auf den Macs gaben mir schon einen gewissen Hint in welche Richtung das alles heute gehen sollte.

"Ich wurde gefühlt laufend von den Socken gehauen…"

Aber mit meinen Vorstellungen kam ich nicht weit: Ich wurde gefühlt laufend von den Socken gehauen…

„Daily Scrum“ - ein tägliches Meeting, bei dem „Old School“ jeder seine Agenda für den Tag präsentierte. Für mich eine super Erfahrung, die ich definitiv im Gedächtnis behalten werde.

Doch bei dem Treffen kristallisierte sich für mich bis zum Ende tatsächlich nicht heraus, wer denn hier der „Chef“ ist.

Und das hatte auch einen Grund: Wie mir dann der Leiter Stephan Bechert in einem motivierten Gespräch mitteilte, war diese typische Hierarchie einfach nicht vorhanden. Für mich eine extrem moderne Denkweise.

Den restlichen Tag bis 17 Uhr verbrachte ich damit alle Mitarbeiter und deren Aufgaben in der Agentur kennenzulernen. Dabei waren mir alle eine große Hilfe: Jeder war aufgeschlossen und erklärte mir Prozesse, integrierten mich in den Arbeitstag, ließen mich mit Fragen löchern.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir dieser Tag einige (viele (ziemlich viele)) Anregungen für mein späteres Leben geboten hat. Egal ob Lebenseinstellungen, Ordnungssysteme oder Politiken innerhalb von Unternehmen.

Ich bin überwältigt und danke allen der 4c für ihre Offenheit.

It was simply stunning.